Ich mag nicht mehr schwanger sein.. (Achtung lang)

ACHTUNG LANG!

Ich befinde mich zur Zeit in der 29 ssw und kann es kaum erwarten meine kleine endlich zur Welt zu bringen, denn ich bin überhaupt nicht gerne schwanger!

Das Kind an sich, liebe ich so wie es sich entwickelt und es soll sich ruhig noch die Zeit nehmen die es braucht, ABER mein Umfeld versaut mir meine komplette SS.

Ich bin gegen Ende März ungeplant schwanger geworden und die Anfangszeit war etwas schwer, weil der Kindsvater die Kleine zuerst nicht wollte.
Er hat sich aber dann (zum Glück) für uns entschieden.
Leider fällt es ihm schwer überhaupt etwas Verantwortung zu tragen. Nimmt die SS nicht ernst. War leider auch nie bei einem Ultraschall dabei (ging beruflich nicht).
Verstehe es natürlich das er nicht die selbe Bindung aufbauen kann zu dem Kind, wie ich.
Hat 7. Monate gebraucht um seiner Mutter zu erzählen das wir ein Kind bekommen. Will Silvester feiern gehen (ET 28.12.) und ich bin ihm egal. Wer weiß wann das Kind kommt?
Wenn ich euch alles erzählen würde, würde es den Rahmen sprängen.

Das ist ja auch noch nicht alles, denn da ist dann auch noch meine Mutter.
Sie freut sich sehr Oma zu werden, macht meinen Freund aber für jede Sache nieder. Ich bekomme quasi kontinuierlich zu hören, wie scheisse mein Freund ist und ich BLOß NICHT das gemeinsame Sorgerecht machen soll und und und.
Gleichzeitig muss ich mir von meinem Freund anhören das meine Familie kaum hinter mir steht und das man die in die Tonne kloppen könnte.

Das Beste? BEIDE KENNEN SICH NICHT.
wollen sich nicht kennen lernen und mir geht es so auf den Keks.

Ich steh quasi zwischen zwei Stühlen und bekomme diesen ganzen Stress von beiden ab.

Ich lebe alleine und bin bereits im Berufsverbot und mich macht das alles psychisch echt fertig. Ich kann die SS so gar nicht genießen.

Jemand eine Idee wie ich mit der Situation umgehen soll? Ich glaube ich leide langsam wirklich an Depressionen und denke mir oft, ob es denn wirklich die richtige Entscheidung war sich für das Kind zu entscheiden, wenn alle so am Rad drehen (nicht falsch verstehen, ich liebe dieses Kind).

Jeder rät mir ich soll ruhig in der SS bleiben, weils dem Kind auch nicht gut geht, wenn’s mir nicht gut geht, aber das ist quasi unmöglich weil jeden Tag was anderes ist.

Puh.. verurteilt mich nicht über meine Gedanken aber die verleiten mich alle dazu.

PS: mir ist bewusst, dass das nicht endet wenn das Kind da ist. Ich fühl mich nur durch die SS doppelt so fertig.

1

Huhu, das ist echt gemein das die dir das Leben so schwer machen, aber Kopf hoch. Deine Mutter kann ich gut verstehen die sorgt sich um die Zukunft ihrer Tochter und dem Enkelchen und wenn du dann da so eine Pfeife hast, der keine Verantwortung übernimmt.....Ich gehe mal davon aus das ihr noch jung seid, denn so verhält sich kein Mann, du musst nicht den Mann versuchen zu halten weil er Dr Vater ist, du schaffst das alles auch so. Trenne dich von d3m was dir nicht gut tut dann geht es dir automatisch besser. Wenn er gemerkt hat worum es geht und Verantwortung für d8w Situation übernimmt kann er gerne kommen und das beweisen aber lass dich nicht so runter ziehen. Freue dich auf dein Baby

2

Danke für deine schnelle Antwort.
Ich hätte wohl dazu schreiben sollen, dass er 25 Jahre alt ist und ich 23 Jahre alt bin.
Ich kann verstehen das meine Mutter sich sorgt aber sie hört auch nicht auf, obwohl ich ihr deutlich zu verstehen gebe das ich das alles zur Zeit nicht gebrauchen kann.
Fühl mich etwas hilflos, weil ich echt nicht weiß was ich noch machen soll.

3

Oh du Arme ! Also zunächst fühl dich Erstmal gedrückt ! Und ich verurteile dich überhaupt nicht !
Du machst da grad eine schwere Zeit durch! Und naja ganz ehrlich ... ja ! Der erste Gedanke als Außenstehende war eben von mir “trenn dich” ABER! so leicht ist das alles nicht ! Und das weiß ich ! Da spielen liebe Gefühle und die Tatsache das ihr ein Kind erwartet eine große Rolle! Und ich finde es sehr erwachsen das du versuchst mit dem Vater deines Kindes an einer Zukunft zu arbeiten!
Was ich dir raten würde wäre “geh mal zu pro familia” das ist keine Schande !!! Vllt auvh mit deinem Partner ? Oder sonst alleine wenn er nicht mit will! Da geht auvh alles anonym! Aber sie können dir bestimmt helfen ! Diese Gedanken sollten dich nicht noch 11 Wochen quälen ! Alles liebe

4

Auch dir, vielen Dank für deine Antwort.
Es ist einfach momentan alles viel zu viel für mich. Ich habe das Gefühl ich rede bei meinem Partner sowie bei meiner Mutter gehen eine Wand und beide interessiert das anscheinend nicht das es mich psychisch fertig macht und reden weiter. Stressen weiter eher gesagt.
Ich habe schon überlegt ob ich es mal möglicherweise beim nächsten FA Termin ansprechen soll? Oder soll ich wirklich eher zu Pro Familia?
Am 15.11. habe ich den Termin zur Vaterschaftsanerkennung und dem gemeinsamen Sorgerecht mit meinem Freund. Ich würde ihm gerne vorher noch klar machen, dass sein Verhalten so aber nicht geht und ich ihm diese Verantwortung nur geben möchte, wenn es sich quasi auch wenigstens ein bisschen so verhalten würde...
Schwierig das übers Internet rüber zu bringen...

5

Ich würde dir auch raten dich erstmal bei Pro Familia beraten zu lassen. Und wenn ihr beide das Sorgerecht habt, er sich aber eh nicht wirklich drum kümmert, ist es ja eh egal und dann brauchst du dich nicht vorher damit auseinander zu setzen oder ihn zu kränken etc. Vielleicht kommt er ja sogar mit zu Pro Familia und ihr sprecht gemeinsam über eure Sorgen?!
Wir waren auch 26 als wir unser erstes Kind bekommen haben, aber meinem Partner wäre es im Traum nicht eingefallen, um den ET feiern zu gehen....also das hört sich schon echt blöd für dich an. Aber lass dich davon nicht unterkriegen. Vielleicht übernimmt er mehr Verantwortung, wenn das Baby da ist.

Ich drück dir die Daumen!
Und sonst musst du ihn halt in Hintern treten ;)

weitere Kommentare laden
7

Huhu..
Wenn ich deinen Text so lese, werde ich richtig sauer,nicht auf auf dich sondern die Menschen drum.herum die sich so ungehobelt verhalten! Teilweise kenne icj das auch mit den Einmischungen und auch Rückzug aus Verantwortung. Nicht gsnz so extrem aber trotzdem...

Ich würde dir auch raten,das Sorgerecht nicht zu teilen!nicht weil es deine Mutter sagt sondern weil es (im.falle einer Trennung und wenns doof läuft) dir die nächsten 18 Jahre echt Mühsal bereiten kann.für alles wichtige wirst du die Unterschrift des Vaters brauchen wenns ums Kind geht.

Icj habe für micj entschieden, mein Umfeld mit einzubeziehen aber..das große aber!...mein job ist es,mich und vor allem.das Kind zu schützen. Vor Ansprüchen von außen, vor falschen Erwartungen und vor verantwortungslosigkeit.

Icj würde dir raten: hör auf zu diskutieren!SAG deiner Mutter einmal dass das Gespräch beendet ist, ansonsten gehen und den Hörer auflegen.man kann nach ein zwei tagen nochmal wieder neu Kontakt aufnehmen aber eben ohne diese Themen.

Was deinen Freund angeht.beziehe ihn mit ein aber plane nicht mit ihm.so weh es tut,er scheint sein ding zu machen und nicjt ganz zu.euch zu stehen.

Sabbel dir nicht den Mund fusselig sondern arbeite an deiner kraft und deinem.Selbstbewusstsein!

Alles gute! Julia

14

Auch hier Danke für deine ehrlichen Worte.
Du hast Recht. Ich sollte es alles mal überdenken, Zeit habe ich ja noch.
Bei meiner Mutter ist es so, dass sie nicht die ganze Zeit darüber spricht aber dieses Thema kommt auf jeden Fall einmal am Tag auf und ich kann’s nicht mehr hören, dieses Gehässige und dann noch mit dem Satz „du wirst eh sehen was du davon hast“.
Ich habe ihr deutlich zu verstehen gegeben, das es meine Sache ist. Ich hab manchmal das Gefühl einfach nicht ernst genommen zu werden von ihr.

8

Ich kann sehr gut verstehen, wie es dir ergeht. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit allein oder mit einer guten Freundin mal ein paar Tage wegzufahren. Vielleicht etwas Wellness. In der Zeit einfach mal das Handy aus und Kraft tanken. Wenn man allein Zuhause ist, hat man nämlich noch mehr Zeit über alles nachzudenken und das ist manchmal nicht gut. Ansonsten würde ich jetzt während der Schwangerschaft auch nicht mehr unbedingt versuchen gravierende Veränderungen vorzunehmen, was dein Umfeld angeht. Du brauchst die Energie für dich und dein Kind und die anschließende Geburt. Ansonsten kannst du auch gern mal eine PN senden um dich etwas auszukotzen. Vielleicht hilft das ja etwas. Liebe Grüße und Ohren steif halten. Du schaffst das! 🍀

15

Ich verstehe es halt nur nicht, wieso beide Parteien so auf mir rumhacken. Egal wer beide stressen ohne Grund. Ich versuche es beiden Recht zu machen aber werde von beiden überhaupt nicht ernst genommen und bekomme dadurch dann einfach diese depri Tage..

23

Warum sie es nicht verstehen wollen, kann ich auch nicht verstehen und das ist wirklich sehr traurig. Kenne so etwas aber auch ein Stück. Ich habe dann offen das Gespräch gesucht und gesagt, dass ich mich zurückziehen werde, um mir und meinem Kind die Ruhe zu geben, die wir brauchen. Bei dir ist es natürlich etwas kompakter weil du dich von deinem Partner ja nicht distanzieren kannst. Daher würde ich wirklich schauen, ob und wie lange du das so noch ertragen kannst. Versuche vielleicht wirklich mal wegzufahren um etwas Abstand zu gewinnen und Kraft zu tanken. ProFamilia kann ich sehr empfehlen. Dort sind ganz liebe Menschen, die durchaus Hilfestellungen geben können und ein offenes Ohr haben. Zudem unterliegen sie einer Schweigepflicht. Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
9

Vor ein paar Jahren war ich in der selben Situation, nur meine Eltern haben mich unterstützt...

Erst mal fühl dich fest umarmt😊 das ist eine bescheidene Situation für dich und deine Maus nicht gut!

Was das Sorgerecht angeht, muss ich aber deiner mam recht geben. Er wirkt sehr verantwortungslos und egoistisch, wie soll er sich auf ein kleines wesen einlassen das jemanden zu 100% braucht? Dieser Typ regt mich nur auf.

Was deine Mam angeht würde ich das Gespräch suchen und fragen warum sie so schlecht redet obwohl sie ihn persönlich nicht kennt. Beim Lesen ging mir sofort durch den Kopf das sie versucht dich zu schützen, und das vill nicht auf die beste Weise. Versuch sie irgendwie zu verstehen.

Es kommt auf das Interesse von deinem Freund an, aber es wird nach der Geburt sicherlich nicht besser. Lege dir ein seeeeehr dickes Fell zu! Hat er die Vaterschaft anerkannt? Wenn nein, bitte noch dringend machen. Sonst verwirkst du dir vorerst deinen Unterhaltsanspruch für deine Maus.

Ich hoffe das beste für dich🍀🍀

16

Hallo und danke für deine Worte.
Wir haben beide einen Termin zur Vaterschaftsanerkennung und dem gemeinsamen Sorgerecht am 15.11.

Kann schon möglich sein, dass sie mich schützen möchte ABER sie mobbt mich dann quasi auch richtig dabei.
„Du brauchst gar nicht ankommen wenn du es machen solltest“

Ist nur ein Satz von vielen...

Ich werde auf jeden Fall nochmal alles überdenken, vielen dank

19

Sind deine Eltern getrennt? Sie muss ja irgendwie darauf kommen.

Ich kann dir nur sagen das es für mich das beste ist das alleinige Sorgerecht zu haben. Du musst ständig dem anderen hinterher rennen ob die Impfung gemacht werden darf, auf welche Schule es später darf usw. Wenn der andere das nicht möchte, stehst du am Ende da - das nur 2 Beispiele. Informiere dich bitte was das Thema Sorgerecht umfasst. Du kennst deinem Partner am besten und kannst ihn einschätzen.

Meine Erfahrung ist: man lernt den Menschen erst richtig kennen, wenn man nicht einer Meinung ist.

Gern kannst du mir privat schreiben wenn du willst. Meine Eltern haben mir damals dazu geraten, und ich bin glücklich das ich darauf gehört habe.

🍀

10

Hallo.

Also erstmal würde ich an deiner stelle den Leuten mal sagen das sie dir aufn keks gehen.

Die erste schwangerschaft ist sowieso für einen selber eine Riesen umstellung dann noch ungeplant noch mehr.
Ich bekam meine 1 Tochter vor 10 Jahren mit blut jungen 16 also ich verstehe wie sowas nerven kann.

Ja dein Freund verhält sich vermutlich manchmal wie ein idiot aber für ihn ist das alles neu und für männer noch schwerer da rein zu wachsen weil sie diesen Bezug was die meisten Frauen sofort mit der ss haben eben nicht haben.

Für meinen Mann ist es nun auch das erste eigene Baby und ich denke mir manchmal na deine Vorstellungen will ich mal haben ich glaub die ankunft in der Realität wird für ihn eventuell auch ein wenig hart.
Deswegen verurteile ich Ihn nicht das ist alles neu und er wird da rein wachsen müssen und bei uns ist das ganze absolut geplant wir mussten ewig für diesen wunsch kämpfen.

Mein ET ist der 2.12 und auch ich bin heilfroh wenn dieses würmchen auf der Welt ist.

Am besten wie schon vorgeschlagen versuch ein paar Tage weg zu fahren abzuschalten usw.

Und dann hilft leider nur ein dickes fell anschaffen den viele müssen auch bei nem baby dauernt ihren senf dazu geben.

Liebe Grüße

17

Danke für deine lieben Worte. 😊

22

Dein Passus über Deinen Mann in Deinem Beitrag brachte mich eben herzlich zum Lachen, denn das erinnert mich an meine surrealen Vorstellungen vor der Geburt und wieviele meiner damaligen Ansichten ich im Laufe der letzten beiden Jahre über Bord geworfen habe :-D. Ich glaube, dass das völlig normal ist. Die Kinder lehren einen in so vielen Dingen im Leben. Dinge von denen man vorher nicht mal die leiseste Ahnung hat. Insbesondere lehren sie einem das Üben von Geduld und Gelassenheit!

Wünsche Dir noch alles Gute für die Restschwangerschaft und eine hoffentlich tolle Geburt #klee!

11

Hey! Bei meiner Freundin war es sehr sher ähnlich... Die Beziehung hat dadurch natürlich sehr gelitten, weil mit Kind das Leben eben nicht leichter wird und dein Partner, wenn er Silvester (sowas blödes) über euch stellt, auch andere Hürden nicht mit dir nimmt. Du wirst dich drauf einstellen müssen, "allein erziehend" zu sein und zwischen 2 Stühlen stehen bleiben.
Meiner Freundin hat immer geholfen beides zu trennen. Warum zusammenführen was sie am Ende nur noch mehr stresst und die Beteiligten garnicht wollen?
Im Grunde wirst du anfangen 3 leben zu leben... 1 mit deiner Familie, in der dein Partner "nicht" vorkommt, 1 mit deinem Partner, wo es nur um euch als Familie geht und 1 mit deinem Kind, das wird nämlich die einzige konstante in deinem Leben werden, dass in jeder Beziehung (eltern/Partner) da ist.

Finde strategien dich mit deinem Baby auseinanderzusetzen und dich darauf zu freuen. Es ist ein neues Leben, ein neuer Charakter, ein Herzensdieb :) egal was andere sagen oder tun, ich find die unschuldigkeit eines Babys (auch im Bauch) lässt einen davon runter kommen...

Ich wünsche dir weiterhin eine ganz tolle SS, dass sich dein Partner aufrappelt für dich und das kleine süße Wesen, und ganz ganz viel Kraft für dich!! :)

18

Oh Dankeschön für die lieben Worte :) ich sollte das alles einfach nochmal überdenken am besten.

20

Du befindest Dich wirklich in einer schwierigen Situation und solltest Dir tatsächlich professionelle Hilfe holen! Ich kenne mich da nicht aus, aber von diesem ProFamilia habe ich schon öfters gelesen. Vielleicht hilft Dir/ Euch aber auch eine Paartherapie beim Psychologen. Ich will Deinen Partner nicht in Schutz nehmen, aber kann es sein, dass er mit der Situation das er Papa wird, überfordert ist und er eine Art eigene Schutzhaltung einnimmt?

Was das feiern angeht kann ich Dir zwei nette Anekdoten erzählen... Mein Kollege hätte ein paar Tage nach seinem 30. Geburtstag Papa werden sollen. Am Freitag vor seinem Geburtstag meinte er, dass er dann am Samstag mit Freunden zum Feiern geht, was er auch tat. Ich sagte noch mit einem Lächeln, dass ich das für gewagt halte. Als er am besagten Samstagabend um 4 Uhr nach Hause kam, meinte seine Frau es geht jetzt los! Er, im gut angetrunkenen Zustand, erstmal völlig überfordert rief er den Notarzt, weil er nicht mehr fahren konnte. Bis der Rettungsdienst da war, lag seine Frau bereits im Wohnzimmer mit den Presswehen. Die Sanitäter ebenfalls völlig überfordert fragten, was sie jetzt tun sollen - mein Kollege „na das Kind bitte unbeschadet auf die Welt bringen“... Wenige Minuten später war deren Sohn putzmunter auf der Welt und alle waren super glücklich!

Die zweite Geschichte ist meine eigene. Der ET meines Sohnes lag genau am Geburtstag meines Mannes. Er wollte an dem Tag noch mit seinem Rennrad eine Tour machen. Als ich zur Untersuchung im KH war, hatte ich im 5-Minutentakt Wehen, die aber nicht schmerzhaft waren. Das erzähle ich dann meinem Mann natürlich und er fragte mich, ob er noch mit dem Rad wegfahren kann oder nicht. Ich sagte ja klar, wer weiß wann es dann tatsächlich los geht und ich würde ihm halt eine SMS schreiben, wenn ich ins KH fahren würde und er solle dann halt nachkommen. Er war dann aber so unruhig, dass er sich eine Tour raussuchte, die die Klinik mit einem maximalen Radius von 20 km umrundete. Tatsächlich kam mein Sohn aber erst drei Tage später zur Welt und es war Zufall, dass mein Mann gerade von der Arbeit nach Hause kam als wenige Minuten vorher meine Fruchtblade geplatzt ist.

Was ich damit sagen will, sperrt Euch um den ET nicht ein, keiner kann Dir sagen, wann es los geht. Ihr macht Euch nur verrückt damit. Lebt einfach ganz normal weiter und wenn es los geht, finden sich alle irgendwie zur rechten Zeit am richtigen Ort ein ;-). Falls das Kind an Silvester noch nicht da ist, solltest Du auch ein wenig feiern und Dich ablenken. Und wenn das Kind schon da ist, dann will Dein Partner vermutlich gar nicht weggehen und auch wenn doch, dann lass Dich von Deiner Mama an dem Abend unterstützen und verbringe mit ihr einen schönen Abend.

Was die Vorwürfe Deiner Mutter angeht, solltest Du Dir überlegen, ob sie recht hat. Wenn nicht, dann zeige ihr deine Ansicht auf und widerlege ihre Bedenken. Wenn Sie recht hat, dann überlege wie Du die angesprochenen Probleme für Dich selbst beseitigen oder verbessern kannst.

Wünsche Dir und Deiner Familie, dass Ihr Euren gemeinsamen Weg findet #klee!