Unsicher - Nachname

Hallo ihr Lieben.
Mich wurmt seit ein paar Tagen die Frage "Welchen Nachnamen soll unser Kind tragen?"
Wir sind verlobt und peilen an, nächstes Jahr zu heiraten..so erstmal der Plan. Vor der Geburt schaffen wir es nicht!
Es steht fest, dass ich den Namen meines Partners annehmen werde.
So nun mein Frage. Wie würdet oder habt ihr das gehandhabt? Trägt euer Kind vorerst den mütterlichen Namen oder ist es euch egal, wenn ihr vorerst unterschiedliche Nachnamen habt?

1

so lange nicht verheiratet mein name, ich mach die ganzen gänge zum kinderarzt etc. nach hochzeit ist der namenswechsel ganz easy....

2

Hallo,

Wenn ich sowieso vor habt zu heiraten und Du den Namen deines Mannes annimmst, dann würde ich auch bei dem Kind den Namen des Vaters nehmen. Spätestens nach der Hochzeit habt ihr alle den selben Namen.

Alles Gute

3

Hallo
Da ihr ja schon vor habt zu heiraten und du dann sicher auch seinen Namen annimmst, würde ich den Kindern dann schon seinen Nachnamen geben um mir später viel Bürokratie zu sparen.
Bei uns ist es so, dass wir noch gar nicht wissen ob und wann vielleicht mal eine Hochzeit absteht, darum bekommen die Kinder meinen Namen.
Bis nächstes Jahr ist es ja auch nicht mehr lange bei euch!

4

Hallöchen :-)
Wir sind auch noch nicht verheiratet aber die kleine wird seinen Nachnamen annehmen.... sind da eher traditionell... wenn auch sonst nicht :-) hat beides seine vor-und Nachteile und es kommt auf die persönliche Beziehung an finde ich...

5

Das muss immer jeder selber wissen. Ich kenne viele, die dann schon vor der Hochzeit den Namen des Mannes nehmen. Wäre für mich nie in Frage gekommen, da man was man ja nicht hofft, bei einer Trennung das Kind für immer einen anderen Namen trägt. Ich hätte definitiv, wenn wir unverheiratet gewesen wären meinen Namen bis zur Hochzeit genommen.
Aber du musst halt wissen ob du damit leben könntest; wenn es so wäre.

6

Hallo ^^
Kann dir nur von einer Freundin erzählen die hatten erst einmal ihren Namen gelassen und ein Jahr später geheiratet, weil sie meinte wenn man vorher schon den kindsvater Namen fürs Kind beantragt kostet das im Standesamt extra, und bei der Heirat wird es ja für Kind und Mutter sowieso geändert 🤷🏼‍♀️
( kostenlos 😄👍🏽)

Lg Manuela

7

Ich hab immer gesagt, meine Kinder heißes wie ich. Auch wir wollen nächstes Jahr heiraten. Trotzdem bekommt die kleine meinen Namen. Sollte es doch zu einer Trennung vorher kommen, kann man ihn nicht mehr ändern.

Und durch die Heirat, nimmt die kleine ohne probleme den Namen dann von Papa an.

LG Sabrina

8

Ich habe direkt seinen Namen gegeben hätte sonst unnötig Zeit und Geld gekostet. Haben uns beraten lassen.

20

Wo kostet das Geld und Zeit?

9

Mein Sohn hat damals gleich den Nachnamen meines Mannes bekommen, ausser im KH, da haben die Schwestern gleich gesagt, besser wenn Mama und Kind gleich heissen
Gab oft Verwirrung bei Arztbesuchen, aber nicht fatal. 😉

In den ersten 4 Lebensjahren ist es ja keine Grösse Nummer, den Nachnamen beim Kind zu ändern, erst danach wird der Aufwand grösser.

Meine Freundin würde allerdings 5 Monate nach Geburt vom Vater des Kindes verlassen und ist jetzt relativ unglücklich, weil ihr Kind auch den Nachnamen des Vaters hat...sie aber nicht 😳