BEL 28. Ssw

Hallo zusammen,

aktuell befinde ich mich in der 29. SSW. Letzte Woche hatte ich bei meiner FA einen Termin und sie sagte mir dass das Kind sich aktuell noch in der Beckenendlage befindet.

Nun meine Fragen:

- Wann hat sich das Kind bei euch in Schädellage gedreht?
- Kann man es irgendwie anhand der Bewegungen feststellen ob das Kind die Position gewechselt hat?
- Was hilft eurer Meinung nach wenn das Kind sich nicht mehr dreht bis zum Ende?
- Gibt es Gründe warum Babys in der BEL “verharren”?

Vielen lieben Dank im Voraus! Bin ein bisschen aufgewühlt deswegen..

LG

1

Hey,
mein Sohn lag bis zur 35. SSW bei jeder Untersuchung in BEL, dann hat er sich (von mit unbemerkt) gedreht und ist in SL geblieben.
Es gibt Frauen, die den Unterschied zwischen BEL und SL an den Bewegungen spüren, aber ich gehöre nicht dazu :-D

Um meinen Sohn zum Drehen zu bewegen, habe ich in meiner Hebammenpraxis gemoxt (das ist Hitzeakupunktur und hat bei mir nichts gekostet). Zuhause habe ich außerdem die indische Brücke gemacht, mir die Taschenlampe unten an den Bauch gehalten und mir oft die Spieluhr in den Schoß gelegt. Ob davon irgendwas geholfen hat, weiß ich natürlich nicht ;)

Eine zu kurze Nabelschnur kann ein Grund sein, warum ein Kind sich nicht dreht. Aber dein Kind noch viel viel Zeit sich zu drehen, einfach entspannt bleiben :)

2

Hallo :)
Meine kleine Dame liegt schon immer falsch. Von QL in BEL und zurück. Bin jetzt in der 27. SSW. Meine Ärztin sagt, dass sie noch Zeit hat und meine Hebamme vertritt diese Meinung ebenfalls. Erst in der 36. Woche würden wir es mit moxen probieren. Wenn sich die kleine dann nicht dreht, lebe ich damit. Gleichzeitig entscheide ich mich dann aber für einen Kaiserschnitt, da für mich eine normale Geburt bei dieser Lage nicht in Frage kommt. Meine Hebamme rät mir davon auch ab, da es meine erste Schwangerschaft ist. Eine äußere Wendung kommt ebenfalls nicht in Frage, da ich der Meinung bin, dass die kleine vielleicht auch einen Grund hat sich nicht zu drehen. Ich möchte sie nicht zwingen.
Es ist aber noch reichlich Zeit und über indische Brücke und Taschlampe habe ich auch schon gelesen :)

Mach dich nicht verrückt! Es kommt wie es kommen soll!

Alles Gute!

3

Hallo,

ich bin mit dem dritten Kind in der 27. Woche schwanger.
Aktuell liegt er quer. Ich merke das anhand der Bewegungen, auch wenn er sich mal wieder dreht. Anscheinend hat er noch massig Platz. Meine beiden "Große" lagen zu diesem Zeitpunkt schon in SL.

Ich mache mich überhaupt gar nicht verrückt im Moment. Er hat noch locker 10 Wochen um sich zu drehen und ich bin mir sicher, dass er weiß was er tut.

LG

4

Bei der Zweiten und jetzt in der dritten haben sie die Kleinen etwa in der 37./38. SSW endgültig gedreht bzw. ob es jetzt endgültig ist, wird sich noch zeigen.
Ich konnte es am sichersten an Hand des Schluckaufs sagen, der ging aber erst so 34. /35. SSW richtig los.
Der Grund bei mir...viel Platz 😁

Du hast noch viel Zeit. Und Gründe gibt es nicht immer bzw. es können keine festgestellt werden. BEL ist ja durchaus eine normale Variante...

5

haben sich selbst gedreht, das fehlerhafte "sie" am Anfang bedeutet nicht, dass ich eine Wende habe machen lassen 😊

6

Hallo,
mein Sohn lag bis ca 32.SSW in BEL. Ich habe es tatsächlich auch auch an den Tritten gemerkt, immer schön runter in die Blase...
Das Drehen habe ich auch gemerkt, da war der ganze Bauch in Aufruhr, es war richtig unangenehm! Danach gingen die Tritte auch eher in Richtung Rippen.
Ich denke, in der 29.SSW muss man noch nicht von einer endgültigen Kindslage ausgehen... LG

7

Bitte mach dir doch so früh keine Sorgen. Ich kann nicht verstehen, warum heute die Meinung herrscht, ein Kind dürfe nur in SL liegen. Die haben doch lange viel Platz und natürlich nutzen sie den um sich in unterschiedliche Positionen zu drehen. Die meisten Kinder liegen erst ab der 34. Woche in SL. Da hast du noch genug Zeit.

Ich bin jetzt in der 26. Woche und merke immer sehr genau wie mein Kleiner liegt. Er lag die letzten Tage auch wieder in BEL. Heute sogar beim Ultraschall. Und zu Hause hat er sich wieder gedreht.

Ich hatte vor kurzem den Babywatcher und da lag er bei jedem Ultraschall anders. Die liegen sogar schräg. Es ist Wahnsinn, was sie für einen Freiraum haben.

Gib deinem Kind noch Zeit sich frei zu bewegen. Wenn es gegen Ende der Schwangerschaft geht, dann kann man sich immer noch Gedanken machen.

Alles Gute