Streptokokken positiv

Hallo ihr Lieben,

Ich bin jetzt Anfang der 38ssw und bei mir wurde jetzt positiv auf Streptokokken getestet. Mein FA meinte aber das wäre nur ganz schwach. Trotzdem würde ich bei der Geburt Penicillin bekommen. Jetzt mach ich mir aber irgendwie trotzdem Gedanken. Wie läuft das ab? Bekommt man einfach eine Spritze und gut ist? Ich hab nächste Woche noch einen Termin zum Vorgespräch im Kh und werde da auch nochmal alles fragen. Aber vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen? Mach mir aber auch Gedanken um unsere kleine Maus. 🙈
Danke für eure Erfahrungen 😊

1

Hey,

im Normalfall bekommst du unter/vor der der Geburt das Antibiotikum, welches das Kind schützen soll. Wenn es nicht total schnell geht, reicht die Wirkung aus. Falls es doch ganz schnell gehen sollte, muss das Kind im Anschluss ggf. überwacht werden mit Blutentnahmen um eine Infektion ausschließen bzw rechtzeitig behandeln zu können.

Liebe Grüße und alles Gute für die anstehende Geburt!

2

Nichts schlimmes.
Du bekommst ein Tropf während der Geburt mit dem penicilin und nach der Geburt musst du bei dem Baby alle zwei bis drei Stunden Temperatur messen.

3

Und Abstrich von Rachen, ihr,Leiste

4

Huhu bei mir war der auch positiv liege grade im KH zur Einleitung 😁 bei mir heißt es alle 6std. Eine Tropf solange bis der kleine da ist. Weiß aber nicht ob das Standart überall ist.

LG Simone mit hoffendlich bald Baby Boy Augen arm 😍

6

Alles Gute dir! 🍀😍

5

Ich War in der letzten Ss auch positiv auf streptokkoken.
Habe direkt bei Ankunft im Kreißsaal einen tropfer bekommen,der lief ganz schnell durch glaube keine 10min.
Hab dann aber keine 90min später meinen kleinen in den armen gehalten, dadurch hatte er keinen Schutz und hat sich prompt angesteckt.
Er war dann 3tage auf der neo zur Überwachung und hat 3x täglich Antibiotika bekommen.danach waren wir noch 4tage zusammen auf der kinderstation.hatten dort zum Glück ein Einzelzimmer erwischt und somit wars dann noch ganz okay.
Dieses mal hoffe ich das alles gut geht....

7

Na das will man auch vermeiden, dass sich die kleinen anstecken. Aber ich glaube das muss auch nicht unbedingt passieren. Alles Gute für jetzt🍀

8

Bei meiner Tochter in der SS wurden sie bei mir zur gleichen Zeit festgestellt. Ich bekam Antibiotika, die ich eine woche nehmen sollte. Ein kontrolltest zeigte, dass ich wieder negativ war, und ohne Bedenken entbinden konnte.

Frag doch mal nach, ob das bei dir nicht auch geht. Etwas Zeit wäre ja noch :)
Finde ich sicherer, als unter der Geburt was zu geben :)

9

Ja, ich glaube ich frage auch, ob wir das kurz vorher nochmal testen können. Er sagte auch, dass es nur eine geringe Anzahl ist. Aber ich frage das nächste Woche auf jeden Fall nach. Können die denn auch ohne Antibiotika einfach wieder verschwinden?

10

Nein. Die tun sie auch nichts, sie können aber das Kind bei normaler Entbindung infizieren und schaden anrichten.
Antibiotika schaden aber weder dir noch dem Krümel, daher würde ich das schon nehmen. Wenn du vorher nichts genommen hast, machen sie es via Tropf wenn du im Krankenhaus bist, nur kann trotzdem was passieren, da es dauert, bis das Antibiotikum wirkt.
Bekommen, tust du es so oder so. Ich fände es halt nur vorher entspannter :)

11

Hey, mach dir keine Gedanken. Ich war auch positiv und habe bei Ankunft im Kreißsaal einfach einen Tropf angeschlossen bekommen, welcher dann rasch durchgelaufen war. Halb so schlimm und gestört hat es null, ich war mit anderen Dingen beschäftigt 🤣