Antibiotika in der Schwangerschaft

Hallo zusammen. Seit ca. 2 Wochen habe ich immer wieder Kopfschmerzen und Rückenschmerzen. Ich dachte immer, dass würde von meinem Bürojob kommen. Sitze 8 Std. vor dem Rechner.
Gestern war es doch so stark, dass ich in die Klinik bin. Dort wurde auch der Urin untersucht. Weiße Blutkörperchen und Bakterien. Dazu eine Temperatur von 37,5. Dem Gummibärchen geht's aber gut. Ich bin in der 18. SSW. Die Ärztin hier erklärte mir, dass man das mit Antibiotika behandeln muss. Anders möchte sie das Risiko nicht angehen. Ich habe keinerlei Beschwerden beim Wasser lassen oder so. Da war ich mega verwundert. Das sei aber öfters in der Schwangerschaft so.
Naja...ich bekomme jetzt 3 x täglich Cefuroxim als Infusion. Habe mehrmals gefragt, ob das wirklich in Ordnung sei für das Baby und die Ärztin sagte ja. Also das Risiko, dass die Bakterien mehr anrichten ist definitv größer als das des Antibiotikum.
Der Urin, der gestern ins Labor geschickt wurde, war aber soweit ok. Nur der Urin-stick hier in der Klinik war Nitrit und Leukos positiv. Es wurde eine Kultur angelegt und Blut abgenommen. Blut war soweit ok. Kultur steht noch aus. Wenn das morgen passt, darf ich heim und soll da dann oral bis Freitag das Cefuroxim weiter nehmen.
Ich habe jetzt mega Sorgen, ob A. das Antibiotika wirklich "ok" fürs Baby ist und B. ob es wirklich notwenig ist. Der Urin im labor war doch ok.
Ich bin so verwirrt und hab einfach große Sorge um mein Baby. Könnt ihr mir was raten? Soll ich meine Gyn mal anrufen und ihr das ganze schildern? Was sie dazu sagt?

1

Hey ☺️

Musste so ziemlich am Anfang meiner Schwangerschaft auch Antibiotika nehmen, meinem Krümel hat es absolut nicht geschadet.

Ich würde vorsichtshalber einfach beim Gynäkologen anrufen und fragen wie er/sie es sieht.

Lg
Sarah3616 mit 🐣 im Bauch 28SSW

2

Cefuroxim gehört zu den Antibiotika die man in der SS nehmen darf.
Schau mal bei embryotox.de 😊

3

Ich habe das hier mit dem Antworten noch nicht so ganz begriffen. Also ich antworte jetzt im allgemeinen.
Ich habe auch Angst, dass es vll gar nicht nötig wäre. Weil....der Urin im Labor ja ok war. Nur der urin-Stick hier in der klinik hatte Bakterien drin. Das erklärt sich mir nicht. Das macht mir Sorgen.

12

Nitrit ist ein Produkt von Bakterien, diese kann man nur mittels Urin Kultur herausfinden, das Ergebnis hat man nach 5-8tafen, manchmal auch 3 Tage je nachdem wie schnell die Bakterien wachsen.... Das man dir sagte der Urin im Labor war OK, heißt das wahrscheinlich ein Urin sediment gemacht wurde, das misst ähnlich wie der streifentest aber keine Bakterien...Fakt ist, das du Nitrit im streifentest hattest, sollte die Urin Kultur auch negativ sein hast du wo möglich Bakterien in der vaginalschleimhaut, welche mit in den Urin gekommen sind! Auf alle Fälle ist Nitrit eher selten, ich untersuchte ca 25 Urin Proben die Woche und Nitrit war vll 1 2 mal im Monat dabei, meist kam es von streptokokken in blase oder vagina, die gehören da nicht hin und können nur mit Antibiotika behandelt werden.... Mein Tipp an dich kauf dir unbedingt omnibiotik 10 und nimm es mal 1 Monat tgl

weiteren Kommentar laden
4

Hallo
Ich weiß nicht was du hier für Antworten erwartest. Wenn deine Werte so schlecht war bsw sind das du stationär behandelt werden muss. Und dort dir gesagt wir das, das Antibiotika notwendig sind, solltst du doch den Ärzten vertrauen. Immerhin haben die Medizin studiert.

5

Der Urin TS war hier positiv aber der Urin im Labor ok. Also weis ich nicht so recht, wie ich das sehen soll. Es macht mir Sorgen, ob das wirklich mit dem Antibiotika sein muss

6

Selbst wenn es jetzt nicht nötig gewesen sein sollte.
Nun hast du angefangen damit, nun musst du es auch dringend zuende nehmen, sonst entwickeln sich ggf. Resistenzen und das kann wirklich gefährlich werden.

Vertrau jetzt einfach mal den Ärzten.

weitere Kommentare laden
8

Wenn die Ärzte das sagen ist das auch so! Wir sind Laien und haben dahingehend kein wissen also glaub den Ärzten doch einfach! Keiner von denen würde ein ungeborenes gefährden und das wissentlich. Von wem wollt ihr denn immer die Bestätigung? Von Papst persönlich? Das sind Ärzte! Die haben das jahrelang studiert.

Ich habe seit der 23 ssw Blasenentzündung ich bin jetzt kurz vor der 39ssw und habe schon 5 mal Antibiotika nehmen müssen deswegen in der Zeit. Wenn meine Ärztin mir das verschreibt dann nehme ich das auch ruhigen Gewissens denn sie weiss was sie tut

9

Du hast natürlich vollkommene recht. Aber gleich 3 x täglich Infusionen?
Habe meine Gyn gerade angerufen. Sie hat gesagt, dass sie Infusion schon als sehr harte Therapie sieht ich mir aber wegen dem Cefuroxim keine Sorgen machen soll. Das schadet nicht. Soll schnell aus dem Krankenhaus raus und als Tabletten weiter nehmen.

10

Infusion wirkt eben schneller als Tabletten. Glaub mir... die Hälfte der Schwangerschaft eine Blasenentzündung zu haben macht weitaus weniger Spass als eine Infusions kur

weitere Kommentare laden
15

In der Schwangerschaft verlaufen Harnwegsinfekte auch Mal asymptomatisch und Kopfschmerzen, Rückenschmerzen und erhöhte Temperatur zusätzlich zu dem Nitrit im Stick und erhöhten Leukos hört sich auf jeden Fall behandlungsbedürftig an.

Harnwegsinfekte, Vaginose und andere Entzündungen im Bauchraum können auch Mal zu vorzeitigen Wehen oder sogar Blasensprung führen. Und damit hätte dein Baby zum jetzigen Zeitpunkt keine Chance.

Nimm die Antibiose, lass dich bzgl des Aufbaus der Vaginal- und Darmflora im Anschluss an die Behandlung beraten.

17

Ich danke euch allen sehr.

Ja mein Kopfschmert ist schon fast wieder ganz weg. Bin das schon gar nicht mehr gewöhnt. Auch der Rücken ist besser.
Auf die Temperatur bin ich mal gespannt naher.
Ihr habt ja alle recht und es tut mir ja auch leid, dass ich so "nervig" reagiere. Es ist nur....es ist meine erste Schwangerschaft und es ist alles so neu und ...msn hat einfach Angst