Anti depressiva in der ss

Hey alle zusammen.
Gibt es hier schwangere, die während der ss anti depressiva genommen haben?? Hat es den kleinen geschadet? Wurdet ihr vor der ss eingestellt oder während?

Danke für jede Antwort

1

Hey bei mir wurde in der 17. Woche eine schlimmer Schwangerschaftsdepression festgestellt. Wurde direkt auf citalopram eingestellt.
Meine Tochter ist kerngesund und nach dem Wochenbett konnte ich diese wieder absetzen.
Es gibt einige Antidepressiva die man unter Aufsicht in der Ss nehmen kann. Nur die Leberwerte sollten regelmäßig überprüft werden und man sollte einen guten Psychiater (keinen Psychologen) an der Hand haben der sich auch mit der Thematik auskennt.

Lg

3

@jetztnochmal17:

Hatte deine Kleine irgendwelche Anpassungsprobleme?

6

Nein.
Sie kam sogar schon 35+1 (mir platzte halt einfach mal die Blase) und jat alleine geatmet, getrunken, Tempi gehalten und Blutzucker war auch okay.
Durften sogar schon nach 4 Tagen nach Hause und sie war ununterbrochen bei mir auf der Wöchnerinnenstation.

Ich habe 10mg genommen und bin auch dabei geblieben.
Citalopram und Escitalopram sind bis auf minimale Unterschiede gleich.
Ich habe auch Escitalopram genommen da ich das schonmal vor der Ss sehr gut vertragen hatte.
Wirkstoff ist bei beiden Citalopram (cipralex und Escitalopram)

weitere Kommentare laden
2

Hallo meine Liebe

Ich musste leider in der 7./8. SSW wieder mit Antidepressiva (Cipralex, anderer Handelsname auch Escitalopram) 10mg beginnen, da ich Panikattacken und starke Ängste vor einer erneuten FG hatte.

Dem Kleinen geht es gut, es gibt keinerlei Anzeichen, dass es irgendwelche Auswirkungen hat. Wegen einem Serotoninmangel-Syndrom (Symptome: Dauer-Schwindel, anfangs Sehprobleme) musste ich die Dosis am 10.10. auf 15mg erhöhen (10mg morgens/ 5mg abends). Muss die Dosis nach vollendeter 26. SSW (z.Zt, 24+6) wieder auf 10mg senken.

Wegen dem geringen Risiko, dass der Kleine nach der Geburt Anpassungsschwierigkeiten haben könnte, muss ich in einem Spital mit Kinderklinik-Anschluss gebären.

Ich hoffe, dass dir helfen konnte. Und denke daran, eine stabile Mami ist auch für die Entwicklung des Babys wichtig.

Liebe Grüsse
Daniela mit Murmeli-Bueb 24+6

9

Hey liebes
Danke für deine Antwort. Wie war es den mit den Tabletten? Waren die Nebenwirkungen arg schlimm? Ich stell mir das alles in der ss noch schlimmer vor wegen den Hormonen.. Wann hast du Besserung gemerkt und waren deine Ängste komplett weg?

Lg

4

Ich habe zwar während der Ss nichts genommen, soll aber nach der Geburt auf Amytriptilin eingestellt werden (da es vor der Geburt zu knapp gewesen wäre, es muss einige Zeit vor der Geburt abgesetzt werden). Das ist zwar kein klassisches Antidepressivum, aber wirkt stabilisierend für die die Stimmung.
Ich hatte zunächst Probleme mit der Vorstellung, in der Stillzeit Medikamente einzunehmen, aber ich bin an eine sehr vertrauenswürdige und erfahrene Psychiaterin geraten, die auch schon viel mit Müttern gearbeitet hat und sehr vorsichtig ist. Zusätzlich werde ich engmaschig psychologisch betreut.
Es ist wichtig, dass man als Eltern psychisch stabil ist :-) Und es gibt Medikamente

5

Zu früh abgeschickt...
Es gibt Medikamente, die sehr gut erforscht sind. Wenn es nötig ist, sollte man die Möglichkeit nutzen, ohne sich zu schämen. Wie hier schon gesagt wurde, es ist eben wichtig, dass man gut betreut wird.
Ich wünsche Dir alles Gute! :-)

10

Vielen Dank für deine Antwort ❤️
Wegen was hast du es genommen? Wegen Ängste oder Depression?

weiteren Kommentar laden
7

Musst du auch wegen dem MA und den Ängsten vor einer erneuten FG Antidepressiva nehmen?

11

Hey liebes..
Also ich nehme noch gar nichts.. Aber merke, dass es mir wieder langsam schlechter geht.. Habe direkt nach der MA tavor genommen dann in der ss jetzt nichts. Aber ich Weiss selber, dass ich was nehmen muss.. Vorallem wird es ja nach der Geburt nicht leichter.. Und die Ängste sind bei mir sehr sehr schlimm.. Ich kann gar nicht mehr alleine bleiben..
Nimmst du welche?