Vertrauen zur Hebamme

Hallo,

ich muss mich mal eben auskotzen. Von Anfang an war meine Bindung zur Hebamme eher.. grenzwertig. Sehr oft habe ich mich eher kritisiert als gut beraten und unterstützt gefühlt. Ich habe dem ganzen noch eine Chance gegeben und dachte vielleicht baut sich die Bindung ja noch auf. Aber es blieb eigentlich so. Irgendwie mag ich sie einfach nicht. Mittlerweile besuche ich auch ihren Schwangerschaftsvorbereitungskurs und in der Gruppe allgemein fühle ich mich ihr gegenüber wohler. Eins zu eins Situationen gestalten sich eher schwierig. Was mir auch absolut nicht gefällt, dass sie in der Gruppe über mein privates Leben fragt, wie z. B. Die Arbeitssituation meines Mannes, welche momentan schwierig ist und wo ich finde, dass es definitiv NICHT in ein Gruppengespräch gehört. Gestern hat sie mich total schockiert.. ich kam mal geschminkt zum Kurs, einfach weil ich mal Lust und Zeit dazu hatte.. Am Ende der Stunde habe ich sie was gefragt und dann schaut sie mich an und fragt mich... Ob mein Mann mich denn schlagen würde oder warum ich mich sonst geschminkt habe (unter dem Motto blaue Flecken verdecken)?? Das hat mich so sauer gemacht!! Die Hebamme war mindestens 5-6 mal bei uns zuhause und hat meinen Mann auch kennengelernt, er ist ein herzensguter, sehr liebevoll und nett und er soll mich schlagen??? Seitdem will ich gar nicht mehr von ihr betreut werden.. vielleicht reagiere ich auch über wer weiß.. Aber sauer macht mich das schon!
Ich wollte wohl gerne nach der Entbindung die Hebamme wechseln.. derzeit bin ich in der 30. SSW und bei uns findet man so schlecht Hebammen, alle sind belegt. 
Was haltet ihr davon?

1

Hi,

also so wie du das schilderst, finde ich ihr Verhalten äußerst übergriffig.
Hör auf dein Gefühl und wenn du kein Vertrauen hast, würde ich versuchen eine andere Hebamme zu finden. Kennst du niemanden, der dir jemanden empfehlen kann?
In der 30 SSW jemanden zu finden wird natürlich auch nicht leicht.
Ich drücke dir so oder so die Daumen, vielleicht hatte die gute Frau mal einen schlechten Tag oder du findest jemand, bei dem du dich gut beraten fühlst.

LG Anane

2

Dieses Verhalten finde ich auch nicht toll. Hatte letztes Jahr auch so eine Hebamme und hab mir dann in der 17. Woche eine andere gesucht. Ic h würde dir auch raten jemanden anderen zu suchen ggf. Kannst du bei deinem Frauenarzt mal fragen oder im Bekanntenkreis.... Nachbarn.

3

Ich würde definitiv wechseln!!
Lieber hätte ich garkeine als so eine die dann auch noch die Nachsorge macht.
Echt ne frechheit was sie von sich gibt!!
Sie wird dich im verhalten mit deinem Kind sicher sehr kritisieren und am Anfang wird es doch nicht immer leicht.
Wenn sie dir dann auch noch ständige Kritik gibt, dann wirst du dich oft schlechter fühlen.
Manchmal fragt man sich, bin ich eine gute mutter wenn ich.. usw.
Sie muss dir helfen, deine Fragen beantworten und dir auch bei deinen Sorgen zur Seite stehen.
Für mich klingt das so, als wäre sie da nicht die richtige Person.
Auch deine Geburtsverletzungen wird sie „untersuchen“ wenn du welche hast.
Ebenso deinen Bauch fühlen.
Ich liebe meine Hebamme und vertraue ihr sehr, jedoch war das schon alles andere als angenehm mit dem Wochenfluss.
Wie soll es werden wenn man die person nicht leiden kann bzw ihr nicht vertraut???
Ich würde mal in einem Hebammenhaus (falls ihr sowas habt) nachfragen oder mich mal an die Klinik wenden.
Eventuell machen Hebammen von dort auch nachsorge.
Nachsorge fand ich super wichtig, deshalb versuch aufjedenfall eine Vertrauensvolle Hebamme an deiner Seite zu haben!
Meine war Gold wert!

Lg und alles gute!
Teresa

4

Du schaffst die Nachsorge auch super ohne Hebamme.braucht man wirklich nicht 😁

5

Wow, die Frau hat einen an der Klatsche! Sorry😅

Tut mir mega leid für dich!! Ich würde sie mal zur Seite nehmen und ihr ganz klar die Meinung sagen, wenn du dich stark genug fühlst. Natürlich in einem freundlichen und sachlichen Ton.

Privates in Gruppengesprächen aufzurollen ist ein No-Go! Totaler Vertrauensbruch in dem Fall. Theoretisch unterliegt sie als „Betreuungsperson“ ja auch einer gewissen Schweigepflicht!

Das mit dem Make-up ist eine Frechheit! Das ist der Punkt an dem ich an Ihrem Verstand gezweifelt habe. Die muss ja mega Probleme mit sich selbst haben, und projiziert irgendwas auf dich, das nicht da ist.

Jetzt noch so spät eine Neue zu finden, wird schwierig sein. Aber ehrlich gesagt, lieber keine Hebamme haben als so eine Schreckschraube! Ich hab auch keine. Es gibt viele Frauen, die sich dagegen entscheiden, entweder bewusst oder weil sie keine vernünftige gefunden haben. Es sollte machbar sein!! 😉 Unsere Mütter hatten damals auch keine und hatten viel weniger Möglichkeiten sich zu informieren. Du hast Internet und Bücher. Du kannst für jeden Nippes und jede Unklarkeit online eine Antwort finden! Babywaage gibts für 30 € oder man leiht eine aus. Du brauchst auch in der Zeit keinen, der dir ständig zwischen die Beine schauen muss... erst recht nicht so eine fragwürdige Person, wie die.

Eine zweite weibliche Person ist auf jeden Fall sinnvoll, aber da reicht auch eine gute Freundin, Nachbarin, Mutter oder Oma. Die Hebamme wird dir in ihrer Funktion sowieso nicht viel abnehmen können!

Alles Gute!! Du schaffst das!🤗

6

Was sagt sie denn dazu? Bevor ich über den Wechsel nachdenke und (vor allem) mich über jemanden ärgere, spreche ich das Problem erstmal direkt an.
Was dann der nächste Schritt ist - zum Beispiel die Zusammenarbeite beenden - kann j nur vom Ausgang dieses Gesprächs abhängen. Sicher habt ihr ganz unterschiedliche Wahrnehmungen. Vielleicht lässt sich ja alles ganz einfach aus der Weelt schaffen.

7

Also da weiß man ja nicht, ob man Lachen oder Weinen soll!

Ich muss zugeben, dass mein Vertrauen, nach so übergriffigem Verhalten, auch sehr eingeschränkt wäre!

Wenn Sie schon von häuslicher Gewalt ausgeht, wenn eine Schwangere sich mal hübsch macht, dann frage ich mich, was ihr denn Alles auffällt, wenn sie zur Nachsorge zu Euch nach Hause kommt?!

Ich würde sie um ein persönliches Gespräch bitten, in dem ich alle Punkte ansprechen würde. Ich würde ihr sagen, dass sich bestimmte Dinge ändern müssen, weil ich sonst eine weitere Zusammenarbeit als leider unmöglich betrachte.
Spreche auch an, dass eine Hebamme eine wichtige und vertrauensvolle Person sein sollte. Und Du dieses Vertrauen als mißbraucht siehst, wenn sie persönliche Dinge öffentlich im Kreis anspricht.
Du möchtest Dich bei der Nachsorge ja sicherlich über evtl. Probleme austauschen- denn dazu ist sie da- um Dir nachgeburtlich zu helfen!

Hätte ich immernoch ein schlechtes Gefühl nach dem Gespräch, würde ich sämtliche Hebammen abklappern und mir eine Neue suchen.

Alles Gute #klee

8

Hallo katuschaswn,

die Hebamme ist zwar dein Recht, aber nicht deine Pflicht, wenn du nun mal keine mehr bekommst, dann ist das so. Der Kinderarzt kann auch Nachsorge fürs kind machen und dein Frauenarzt für dich. Und wenn du Freundinnen hast, die schon Kinder haben kannst du auch immer wieder die um Rat fragen.

Wenn du dich von ihr angegriffen fühlst und ihr generell nicht vertraust, weil sie gerne persönliches "rausposaunt" dann geh da nicht mehr hin. Glaub mir, ich hatte auch beim ersten Kind eine Hebamme, mit der ich schon bei der Vorsorge nicht zufrieden war und mich schlicht nicht wohl gefühlt habe und nach der Geburt war es eher schlimmer als besser. Hör auf dein Gefühl, es ist nämlich unglaublich wichtig der Hebamme vertrauen zu können und sich bei ihr wohl zu fühlen, im Prinzip vertraust du ihr ja dein kleines Wunder an.

LG

9

die Frau dürfte nie wieder in mein Haus.
wofür willst du so eine Hebamme, um dich dann wahrscheinlich bei allem was dein Baby angeht auch noch kritisieren zu lassen.
dann würde ich eher alle Hebammen der Stadt abklappern.

VG und Glück bei der Suche nach einer neuen Hebamme die den Beruf nicht verfehlt hat