Ich hatte mein leid schon geklagt. Gestern zur Feindiagnostik wurde nun dieses kleine 3mm Loch in der Herztrennwand festgestellt.
Muss es dann immer direkt eine Krankheit sein? Ich bin total verwirrt. Meine Frauenärztin konnte mir da auch nicht groß helfen.
Ich habe Freitag früh den Termin für die zweite Meinung. Ich habe panische Angst davor so eine Fruchtwasserpunktion machen zu lassen. Ich kann sie machen, um Gendefekte auszuschließen aber welche gibt es denn überhaupt..
Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit.
Liebe Grüße
Nici mit Jonas (7) und kleiner Prinzessin im Bauch ❤️🥚
Fruchtwasserpunktion
Hallo Nici
Erstmal muss das kleine Loch im Herzen noch nicht zwingend zu einen Gen-Defekt führen. Ich hatte damals auch ein kleines Loch das sich im Alter verwachsen hat.
Ich würde mir noch eine zweite Meinung einholen. Und würde erst dann entscheiden ob ich eine punktion mache. Lg
Es ist ganz schlimm für mich, schon der Gedanke an diese Punktion.
Man liest soviel das es einen vorzeitigen Blasensprung geben kann... Ich hoffe einfach dass er mir Freitag sagt, das das alles gar nicht schlimm ist , die Punktion nicht unbedingt nötig und das Loch sich schließt... Aber das ist ein absolutes Wunschdenken...
Die Punktion ist nicht so dramatisch wie viele denken - sie erhöht das Risiko einer FG leicht,aber wir reden hier von weniger als 1% soweit ich weiß.
Alternativ kannst du einen non-invasiven Test vorziehen (Harmony, Praena) , die sind auch sehr genau und es wird nur dir Blut abgenommen. Die muss man aber aktuell noch selber zahlen und liegen bei 300-400€.
Gendefekte gibt es diverse (Trisomie 13,18,21 "Down Syndrom") , Chromosomale Störungen, und noch viel anderes Zeug was noch viel seltener ist.
Wenn die Nackenfalt / Biochemie unauffällig war würde ich mich nicht zu verrückt machen.
Habe keine Nackenfaltenmessung gemacht, habe eigentlich gar keine Test gemacht. Und würde ich auch nie, wenn jetzt eben dieses kleine Loch nicht gefunden worden wäre :( .
Ich bin fix und alle das kann ich euch sagen ich solche Angst um meine Prinzessin :( .. Das sie irgendwas hat oder bei dieser Punktion eben irgendwas passiert.
Freunde von mir hatten eine ähnliche Situation, die waren bei einem zweiten Pränatal-Diagnostiker, der konnte das Gesehene gar nicht bestätigen.
Selbst wenn es sich bestätigt muss es nicht zwangsläufig etwas schlimmes heißen.
Drücke euch die Daumen!
Du musst für dich immer überlegen:Was für eine Konsequenz hätte ein bestimmtes Ergebnis. Wenn rauskommt, dass euer Kind eine Trisomie hat, hätte es für euch Konsequenzen. Wenn nein, würde ich die Fruchtwasseruntersuchung nicht machen lassen. Nur weil euer Kind ein Loch im Herzen hat...es gibt auch einfach Kinder mit Herzfehlern. Einige müssen direkt nach Geburt durch eine OP behoben werden, andere verwachsen sich bzw. müssen vielleicht hat nur beobachtet werden. Bei meinem Beuder müsste das Loch nicht geschlossen werden, bei meiner Schwester noch im Säuglingsalter. Du siehst, auch da gibt es Unterschiede.
Ich denke du wirst auf Grund des Befundes jetzt engmaschiger überwacht. Ich wünsche dir trotzdem eine schöne Schwangerschaft und alles Gute für deinen kleinen Bauchbewohnet.
Ich würde kein Kind mit Trisomie austragen, damit könnte ich nicht leben.
Aber trotzdem will ich nicht einfach sagen, ja los wir machen die Punktion, da kann auch soviel passieren und am Ende ist vllt nichts mit der kleinen Maus..
Wenn ihr die 400€ habt würde ich den Harmony machen falls du Gewissheit willst.
Der ist sicher und ohne Gefahr für das Baby.
Bei der fruchtwasserpunktion werden nur die Trisomien kontrolliert.
Wir hatten eine in der ersten SS. Auf Verdacht eines genetischen Defekts.
Mein Sohn war schwer krank, aber in der Punktion wurde es nicht erkannt. Erst nach der Geburt.
Die kleinen Löcher kommen sehr häufig vor und verwachsen sich meist.
Die Punktion selber ist fast nicht spürbar, und das Risiko minimal.
Ob du das machen lässt oder nicht sollte sich danach entscheiden welche Konsequenzen ein entsprechendes Ergebnis haben könnte.
Alles gute.
Hallöchen,
Ich hoffe, meine Worte können dich gleich ein wenig beruhigen.
Ansich, ist ein Loch im Herzen nicht gleich eine schwere Krankheit des ungeborenen oder gar gleich ein Gendefekt. Allerdings gibt es schon sogenannte Softmarker, die einen FA zur intensiveren Diagnostik zwingen, u.a. Die Fruchtwasserpunktion. Hier können Gendefekt, wie Trisomie 13, 18 und 21 ausgeschlossen werden.
Ich selbst habe vor einer Woche eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, da ich beim ETS ein Risiko von 1:50 für Trisomie herauskam.
Die Nadel ist sehr dünn, den Einstich wirst du kaum spüren. Dennoch ist es ein wenig unangenehm. Aber absolut nicht schlimm, der Gedanke daran hat mich irre gemacht.
Das du dir eine Zweitmeinung einholst, finde ich gut. Dennoch muss ich ganz klar sagen, dass dir kein Arzt der Welt in dieser Situation hundertprozentig sagen wird,dass dein Baby gesund ist. Die Fruchtwasseruntersuchung kann hier sehr hilfreich sein für dich, denn hier werden die tatsächlichen Gene und Chromosomen deines Baby untersucht.
Wir haben unser Ergebnis gestern erhalten und unsere Tochter ist gesund.
Ich wünsche dir von Herzen, dass alles gut verläuft und dein Baby gesund und munter ist.
Liebe Grüße
Traum mit Babygirl, 18 SsW
Danke für die aufbauenden Worte. Darf ich fragen ob du keinerlei Angst hattest davor das aufgrund der Punktion ein vorzeitiger Blasensprung passiert oder sonstiges.? Davor hab ich eigentlich am meisten Angst :(
Natürlich hatte ich Angst, sehr große sogar.
Aber der Arzt hat mir sehr ruhig und ausführlich alles an für und wider erklärt. Er war sehr behutsam.
Das Risiko für eine FG, ausgelöst durch die Fruchtwasserpunktion, ist minimal. Geringer als 1%.
Dennoch sollte man es nicht auf die leichte Schulter nehmen und es auch nur einen Spezialisten machen lassen.
Wichtig ist,dass du Minimum 3 Tage vorher anfängst Magnesium einzunehmen, ca 600 mg. Damit deine Gebärmutter entspannt ist.
Und nimm dir Eibe Vertrauensperson mit, eine die dir die Hand hält.
Bei unserer punktion wurde vorab 1 Stunde lang Ultraschall gemacht und alles nochmal aufs kleinste ausgemessen. Die Punktion Ansicht dauerte gerade mal 2 Minuten.
Liebe grüße
Hallo,
Vllt. Kann ich dich etwas beruhigen.
Vor ca. 31 Jahren wurde ich als Frühchen in der 33ssw mit 36cm und noch nicht mal 1000g geboren.
Ich habe auch ein Loch im Herzen gehabt. Meine Mutter sagte, dass ich zudem einen Keim hatte und die Ärzte aber wie wild um mich gekämpft haben. Irgendwann hat sich das Loch im Duktus (so hieß das laut meiner Mutter) von selber verschlossen.
Ich bin heute gesund, habe zwar Hashimoto aber das hat sich mit den Jahren entwickelt 🤷♀️. Ich würde an deiner Stelle keine Punktion machen lassen.
Hol dir eine zweite Meinung ein.
Noch ein Beispiel zwecks Gene: bei meiner 5 jährige Tochter wurde nach der Geburt eine schwere Hüftdysplasie festgestellt (Typ D2 Hüfte Luxiert /ausrenkbar) - Bei den ultraschall Untersuchungen noch nicht feststellbar. In unserer Familie nicht bekannt... weder Seite vom Vater noch von mir. Arzt meinte aber aufgrund der Schwere muss es vererbt worden sein... wir hatten das nur auf Anraten einer Freundin bei der U2 angesprochen- zum Glück! Haben für 6 Monate eine Spreizhose gehabt... alles gut gegangen..
Dann mit 2Jahren knick/Senk/Spreizfuß diagnostiziert. Meine Tochter läuft nach innen... hat Ring-Orthesen bekommen aus Karbon die sie bis jetzt noch trägt. Hier wiederum wahrscheinlich vererbt vom Vater da er auch einen Plattfuß hat.
Zu guter letzt... haben wir nun vor 1 Monat noch die Diagnose Zöliakie bekommen. (Glutenunverträglichkeit) weder ich noch mein Mann haben das.... auch nur getestet weil unsere Tochter sehr klein ist mit 5j. Und sehr wenig wiegt... jetzt haben wir erstmal eine Ernährungsumstellung vor uns.
Ich bin momentan auch in der 34ssw mit meinem zweiten Kind schwanger und naja, du siehst selbst nach der Geburt kann es Sachen geben mit denen du nicht rechnest.
Hallo,
Unsere kleine Löwin hat auch einen Herzfehler (Pink Fallot). Das Hauptproblem bei uns ist aber auch ein VSD der zwischen 3/5mm groß. Der erste Arzt sagte es muss unbedingt eine Punktion gemacht. Waren dann in einer Spezialklinik und dort wurde uns dann gesagt, dass sie absolut nicht notwendig ist, da bis auf das kleine Herz alles in bester Ordnung ist. Sie wächst brav und alle anderen Organe sind ganz normal entwickelt.
Ich kann nachvollziehen, dass du dir viele Sorgen machst aber glaub mir, erstens geht es deiner Maus gut in deinem Bauch ins zweitens ist es ganz wichtig, dass du dich versuchst wieder ein wenig zu entspannen (ist schwer, weiß ich) aber alles was dir gut tut, tut deinem Kind gut und das ist im Moment das Wichtigste.
Alles wird gut :)
Lg Moitzale & Löwin (32 SSW)
Bei mir steht auch VSD 3mm groß.
Ich hoffe so sehr der Arzt sagt Freitag das ich mir die Punktion sparen kann und alles okay ist soweit .
Und wenn du keine machen willst dann ist es auch deine Entscheidung. Ich hab mich grundsätzlich dagegen entscheiden, da es mir zu viel Risiko war.
Hallo du,🌸
viel mehr Rat als die anderen hier, kann auch ich dir nicht geben.
Ich habe diese ungewissheit selber erfahren müssen. Ich würde mir wie andere schon schrieben, eine zweite Meinung einholen.
Und
Bitte google NICHT, erspar dir das Kopf Kino und die grusel Bilder.
Ich wünsche dir alles liebe.
🍀