Ich muss mich mal eben ausheulen!

Hallo ihr lieben!

Ich muss mich mal eben ausheulen bei euch, ich war gestern bei meiner gyn und musste wie immer zum CTG
Danach meinte sie dann mein kleiner hätte leicht abfallende Herztöne (sie lagen im Schnitt bei um die 130) muss dazu sagen er war beim CTG auch sehr ruhig gestern
Dann wollte sie dass ich nochmal ein CTG mache, da waren dann die Herztöne laut ihr besser und der kleine aber auch währenddessen aktiver als beim vorherigen!
Dann machte sie einen US dort meinte sie dann der kleine wäre viel zu schwer
Sie schätzte ihn auf 3700 Gramm, hat dann nochmal nachgemessen und kam dann auf 3400 Gramm! Mutterkuchen ist leicht verkalkt (1. Grades) das sei laut ihr aber nicht schlimm
Ich mach mich total Verrückt, zumal wegen der Aussage der Herztöne und auch wegen seinem Gewicht! Müsste sie mich nicht in eine Klinik schicken?
Konnte die Nacht kaum schlafen weil ich soviel Gedanken im Kopf hatte :-(
Sie meinte wenn er bis zum ET nicht da ist „wird nachgeholfen“... was auch immer sie damit meint
Mein kleiner ist seit gestern auch nicht mehr so aktiv wie die Tage zuvor
Dann stellte sie in meinem Urin noch Zuviel Leukos fest musste dann gestern einmalig ein Antibiotikum einnehmen!
Jetzt muss ich am Freitag wieder zum CTG kommen und habe jetzt Schon echt Angst davor!

Sorry aber das musste jetzt mal eben raus, bin fix und fertig :-(

Wünsche euch trotzdem einen schönen Tag
Sonja1802. Mit Bub im Bauch 37+3

1

Du machst dich umsonst verrückt. Herztöne um die 130Spm sind völlig im Rahmen, zumal das Kind nicht aktiv war. Es ist eben so, dass man schlafende Kinder auf dem CTG schlecht von Kindern, die Stress haben wegen bspw. Unterversorgung schlecht unterscheiden kann. Daher die Kontrollen. Die Plazenta ist in deiner SSW immer leicht verkalkt, das Gewicht spricht auch gegen eine Unterversorgung. Man sollte auch nie vergessen, dass das Gewicht nur errechnet wird aufgrund von Messungen des Kopfumfanges, des Bauchumfanges und der Oberschenkellänge. Diese Messungen werden mit zunehmender SSW auch nicht leichter, da der Oberschenkel bspw. kaum noch komplett aufs Bild passt.

"Sie meinte wenn er bis zum ET nicht da ist „wird nachgeholfen“... "
Damit meint sie, dass eine Einleitung stattfinden wird, sollte das Kind sich bis zum ET nicht selbst auf den Weg machen. Davor wird aber auf jeden Fall nochmal ein Ultraschall gemacht in der Klinik.

Wie oben bereits gesagt, mach dir keine Sorgen, geh am Freitag zum Kontroll-CTG und gut ist!

2

Danke für deine Antwort
Ja sie meinte auch den Kopf könnte sie bereits gar nicht mehr so gut messen da der kleine bereits schon so tief im Becken liegt...
weißt du meine Frauenärztin neigt schon dazu einen richtig in Panik zu versetzen... bei jedem Termin war was anderes
Diabetes, Bluthochdruck, Schwangerschaftsvergiftung und und und
Und vor allem beim ersten Kind macht man sich da unheimlich verrückt wenn man solche Sachen hört 🙁

4

Hi,guten morgen. Mach dir nicht so viele sorgen. Die vorrednerin hat dir das super erklärt und der Meinung bin ich auch.
Ich kann dir nur sagen ,sei froh das du so eine fürsorgliche Fa hast. Ich habe leider das gegenteil erfahren. Wo alles auf die leichte Schulter genommen wird. Lieber einmal zuviel nachschauen als zu wenig. Wünsche dir alles gute 🌻

3

Wenn du unsicher bist und Angst hast geh ins kh. Dann werden sie sicher ctg machen wenn du sagst das die Kindsbewegungen nachgelassen haben. Und die Herztöne schlechter waren.

5

Hallo,
meines Erachtens nach sind doch Herztöne bis 120 noch ok. mein kleiner war schon mal runter bis 80 und im gleichen ctg bis über 180. da wurde ich ins kh eingewiesen und musste 3 Tage stationär zur beobachtung bleiben. es blieb Gott sei dank bei diesem einen Sch.... ctg.

ich würde sagen, mach dir nicht zu viele Sorgen. es wird alles gut sein und lieber einmal mehr zum ctg als dir sorgen zu machen. Krabbel den kleinen Zwerg das nächste mal beim ctg doch mal wach...

VG und alles Gute.

6

Ja normalerweise hab ich ihn immer davor wach bekommen aber gestern wollte er einfach nicht mitmachen... ich hoffe so sehr dass am Freitag das CTG besser ist als es das gestern war...
ich will doch nur dass es meinem kleinen Schatz gut geht

7

das ist doch verständlich, dass will jede Mami.
ich drück euch die Daumen.

8

Hallo,
Das klingt alles normal! Meiner hat nach einem auffälligen CTG mal Doppler-US gemacht (mit den Blutströmen),da war dann alles o.k.! Wegen der Größe: es sind nur Hochrechnungen und nicht jeder Arzt kann gut schallen! Früher hat man nie so gemessen und raus kamen die Kinder immer. Mein FA hatte mal bei einer Hausgeburt ein 5kg Kind! Wichtiger ist der Kopfumfang.
Wegen dem Urin: kommt vor, da sollte zusätzlich der Blutdruck kontrolliert werden.
Wegen Verkalkung : kommt immer mal vor in dem Studium, besonders wenn man älter ist (weiß ja nicht, wie alt du bist). Muss einfach nur mit US beobachtet werden. Wenn du dich besser fühlst, geh nochmal zu einem anderen Arzt.
LG

9

Na sie hätte gar kein US gemacht wenn ich es nicht gewollt hätte (musste ihn selbst bezahlen da er auf Wunsch war)
Na alt bin ich nicht nicht- bin 26 Jahre 😄 aber fühl mich momentan alt 😅

Ich danke dir für deine Antwort ☺️

10

Komische Ärztin. Wenn sie meint, das CTG sei auffällig, muss sie den US doch kostenlos machen. Kann sie doch mit der KK abrechnen, da es ja ihrer Meinung nach einen Grund gab... also meiner hat immer kostenlos geschallt, wenn etwas geklärt werden musste! LG

weitere Kommentare laden