Erfahrungen Nackenfaltenmessung, Praenatest, Harmony Test, Triple Test

Hallo ihr lieben :)
Ich bin mir sehr unsicher und unschlüssig was ich von den Tests zur Chromosomenstörung halten soll und wenn ich mich dazu entscheide einen zu machen, welchen ich machen soll....
Daher würde ich mich über eure Erfahrungen darüber gerne hören.

Außerdem ist es so, dass der jüngste Bruder meines Freundes Down Syndrom hat ( alle anderen 9 Kinder sind gesund). Vielleicht hat speziell deswegen jemand eine Erfahrung ob es ein Risiko für mich ist und ich daher erst recht einen Test in Anspruch nehmen sollte. Vielleicht hat jemand einen Partner der ein Down Syndrom Kind in der Familie hat und eben berichten kann ob man selbst dann ein Kind mit down Syndrom bekommen hatte oder hätte oder eben auch nicht.

Danke für eure Erfahrungen ! :)
LG Sabrina

1

Darf ich fragen wie Alt du bist?
Laut deinem Namen gehe ich von 22/23 aus?! ☺️
Wenn du so jung bist, würde ich keinen dieser Tests machen.
Die Frage wäre auch, würdest du die Schwangerschaft beenden wenn du kein Kind mit Downsyndrom erwarten würdest?
Trisomie 21 ist eigentlich nicht erblich bedingt.
Viele der Tests sind für dein Baby (meist) unnötiger Stress.
Ich bin mit 21 schwanger geworden und habe bewusst auf all diese Untersuchungen verzichtet.
Ein Downsyndrom hätte nichts an meiner Liebe zu dem Kind geändert.
Aber das ist jedem das seine.
Der Harmonytest is wohl sehr teuer.
Wenn du es wirklich untersuchen lassen willst, fang mit der Nackenfaltenmessung an.
Wenn diese auffällig ist, kannst du ja weiter machen.
Aber deine FA wird dir wohl keinen dieser Tests von sich aus empfehlen (wenn du so jung bist).
Auch für die Kosten musst du selbst aufkommen ☺️☺️

Lg und alles gute für euch!!
Teresa 🎀

3

Ja genau ich bin 23 Jahre alt. Und das einzige was mich eigentlich so unschlüssig macht es vielleicht doch zu testen ist der Bruder meines Partners der eben Down Syndrom hat wobei ich davon ausgehe dass es bei der Mutter am Alter lag weil die da ca. um die 45 Jahre alt war.
Doch eben meine Frauenärztin hat mir auch eine Überweisung zum genetikum gegeben eben weil der Bruder meines Partners Down Syndrom hat. Und nein ich würde es nicht abtreiben dennoch sehe ich das Problem bei meinem Partner der es nicht haben kann. Und weil man sich darauf „vorbereiten“ kann wenn man es schon vorab weiß.
Okay danke dir für deinen Rat und deine Erfahrung :)
Lg sabrina

5

Okey, soweit ich weiß ist es nicht erblich bedingt.
Du hast recht, warscheinlich war es auf Grund ihres Alters ☺️.
Mit 23 ist das Risiko sehr gering!

Ich hoffe bei euren untersuchungen kommt ein positives Ergebnis raus!

weitere Kommentare laden
2

Ich habe jetzt die Nackenfaltenmessung und Feindiagnostik in der 13. Schwangerschaftswoche machen lassen. Wir haben gesagt, wenn da alles unauffällig ist machen wir keine weiteren Tests.

Alles Gute 🍀

4

Hast du das Ergebnis schon ? Bist du damit zufrieden ? Wenn nicht machst du dann die Fruchtwasseruntersuchung?
Also wir gehen jetzt nicht davon aus das was wäre. Alles gute !!!
Lg sabrina

7

Eine Fruchtwasseruntersuchung habe ich eigentlich immer ausgeschlossen, es sei denn Ärzte würden mir dazu raten. Der Arzt war mit den Ergebnissen vom Feinutraschall sehr zufrieden und meinte er würde keine weiteren Untersuchungen veranlassen.

weitere Kommentare laden
6

Es ist wichtig , dass du bzw. ihr euch vorher bewusst macht, welche Konsequenz das Ergebnis mit sich ziehen würde. Behalten oder nicht? Weitere eventuell noch risikoreiche Untersuchungen ( Fruchtwasseruntersuchung etc. )?
Es gibt halt auch falsch negative Ergebnisse. Man sollte sich vorher gut informieren sonst kann man schnell ib eine Konfliktsituation kommen.
Es gibt von Quarks&Co eine schöne Doku über Pränataldiagnostik, die kann ich echt empfehlen. Sie heißt Projekt Schwangerschaft- alles unter Kontrolle

10

JA stimmt da hast du recht.
Vielen Dank die schauen wir uns heute Abend an.

12

Wir haben in beiden Schwangerschaft die nfm mit ets und Bluttest machen lassen. Für uns die sinnvollste Lösung. Wir hätten aber auch Konsequenzen bei einem schlechten Ergebnis daraus gezogen.

14

Wofür steht die Abkürzung ets? Die anderen sind klar aber das hab ich noch nicht gehört zumindest die Abkürzung nicht? Okay ja ich glaube man muss sich Gedanken machen ob man daraus Konsequenzen zieht oder aber auch nicht.

16

Ersttrimester Screening.
Unds war halt wichtig dass das Kind komplett gecheckt wird und es nicht nur um die trisomien geht. Ausserdem ist bei uns das präeklampsie Risiko sehr wichtig gewesen.

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

ich bin selbst erst 25, habe somit also quasi kein erhöhtes Risiko und habe mich trotzdem für den Fetalistest entschieden. Mein Mann und ich sind uns einig gewesen, dass wir ein Kind mit Trisomie 13 oder 18 nicht bekommen hätten. Ich habe beruflich schon oft mit betroffenen Familien und deren Kindern zu tun gehabt. In den meisten Fällen versterben diese Kinder noch in der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt und sind von teils äußerst schwerwiegenden Organschädigungen betroffen. So ein Schicksal hätten wir für unser Kind nicht gewollt. Bei Trisomie 21 hätten wir vorher nicht sagen können, wie wir uns entschieden hätten. Wahrscheinlich hätten wir es behalten, wären aber schon frühzeitig darauf vorbereitet gewesen, was uns nach der Geburt erwarten wird und man hätte sich eine Entbindungsklinik gesucht, die das Kind direkt behandeln könnte.

Die Nackenfaltenmessung hätte mir persönlich nicht ausgereicht. Schön und gut die Wahrscheinlichkeiten zu kennen. Aber trotzdem hätte ich danach nicht gewusst, ob ich dieser eine Fall bin der "Pech" hat oder ob ich zum Rest gehöre.

Sprich mit deinem Freund was ein negatives Ergebnis für Konsequenzen für euch hätte. Wollt ihr das Kind trotzdem und euch nur besser darauf vorbereiten? Wollt ihr das Kind nicht? Oder ist es euch "egal" und ihr lasst euch überraschen?

Zum Finanziellen: Ja, diese Untersuchungen kosten zum Teil sehr viel Geld. Das tun Kinder aber generell und ein besonderes Kind kostet je nach Schwere der Beeinträchtigung noch einmal mehr, wenn man es entsprechend fördern möchte und ggf. spezielle Therapien und Hilfsmittel benötigt.

Ich wünsche euch alles Gute!

15

Was ist der Fetalistest?
Okay danke. Ja das stimmt. Finde es sehr schwierig also ein Kind mit Down Syndrom würde ich nicht abtreiben aber es wäre vllt besser es vorher zu wissen. Ach man schwierig. Trotzdem danke !

20

Der Mutter wird Blut abgenommen und daraus kindliche DNA gefiltert. Diese wird dann auf Trisomie 13, 18 und 21, sowie Monosomie X getestet. Das Geschlecht kann ebenfalls mitbestimmt werden, wenn man das möchte.

Falls du dich noch etwas weiter dazu belesen willst : https://www.fetalis.de/index.php?id=1

weitere Kommentare laden
19

Wir haben den Harmony und das ets gemacht. Denn wir wollten vorbereitet sein und gegebenenfalls therapieren können. Einige Probleme sind ja behandelbar.
Ausserdem gibt’s kein Risiko für Kind und Mama.

Alles gut!

23

Okay danke :)

25

Hallo liebe namens Schwester :-)

Das Risiko fürs Down Syndrom steigt mit dem Alter der Mutter und kann nicht vererbt werden.

Wir haben uns dazu entschieden die Nackenfaltenmessung machen zu lassen. Und wenn diese auffällig gewesen wäre, hätten wir zusätzlich einen harmony Test (kostet im übrigen um die 400€ und stellt keinerlei Risiko für Kind und Mutter dar. Bitte Finger weg von Fruchtwasser Untersuchung) machen lassen.
Die Messung an sich war völlig unauffällig (1,11mm, Pathologisch auffällig wäre ein Wert alles ab 3,0mm) die zweite Blutuntersuchung steht noch aus. Die Nackenfaltenmessung kostet um die 100€. (FA schaut auch ob dein Baby einen offenen Rücken hat)

Wie eine mit kugelnde schon sagte gibt es einen tollen Beitrag dazu von quarks und co. von wegen falsch positiv falsch negativ.

Ich finde aber auch man sollte sich nicht allzu verrückt machen. Das dein FA dich direkt dahin schicken wollte wegen der Belastung der Familie deines Freundes, finde ich nicht angebracht! Du bist jung (es gibt eine Tabelle in der du nachlesen kannst wie hoch das Risiko ist in deinem Alter ist ein Kind mit Down Syndrom zu bekommen) und du solltest dir wirklich nicht so viele Sorgen machen.

Ich wünsche dir noch eine tolle Kugelzeit mit wenig sorgen :-)

Lg Sabrina 13+5

28

Haha okay cool hallo Sabrina :D
Ja danke für dein Beitrag. Ich hab mir die Doku eben angeschaut und fande es wirklich gut und hilfreich. Ich und mein Freund sind momentan eher zu dem Entschluss gekommen keinen Test zu machen weil wir das Kind höchstwahrscheinlich nicht abtreiben werden/können. Ich mache morgen ein Termin beim genetikum und wir lassen uns einfach mal beraten und schauen dann mal wozu wir uns entscheiden.
Fruchtwasseruntersuchung werde ich auch auf keinen Fall machen möchten. Nicht wenn man das Kind nicht abtreiben möchte.
Dankeschön das beruhigt mich !
Danke dir ebenfalls eine schöne kugelzeit und alles gute !!
Lg sabrina

26

Hi Sabrina,

ich war gestern zur NTM und war bis dahin sehr unsicher,ob ein Bluttest sinnvoller ist. Die Untersuchung in der Pränatalpraxis war sehr gut,er hat sich viel Zeit gelassen und sich alles am Kind angeguckt inkl. Versorgung des Herzes etc. Nachdem er die NTM durchgeführt hatte meinte er,dass ich durch mein Alter (31J.) mit einem Risiko von 1:500 in die Praxis kam und dank der sehr guten Messung nun ein 1:3096 habe,ich denke,dass man da beruhigt sein kann. Wäre etwas auffälliges gewesen,hätten wir sicher noch andere Untersuchungen machen lassen. Aber so können wir entspannter die Schwangerschaft genießen :-)!
Ich drücke dir fest die Daumen :-)

27

P.s. Er meinte gestern auch,dass es nichts mit einer Vererbung zu tun hat,sondern eher zufällig und je nach Alter entsteht.

29

Das freut mich ! Alles gute euch und danke für deine Erfahrung !
Lg Sabrina