Update: Ss-diabetes

Hallo mädels,

Ich war dann heute beim diabetologen zur besprechung meiner
Werte. Lediglich der nüchternwert ist über der grenze, der rest ist super. Ich soll jetzz abends am besten GAR nichts mehr essen und wenns nicht besser wird ab der 35. ssw mit insulin anfangen. Mein diabetologe meinte ab der 38. normalisiert sich der der nüchternwert automatisch wieder.
Also soll ich ernsthaft für 3 wochen spritzen und das soll noch was bringen??! Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich das für völlig bescheuert halte.. er sagte die organe könntem dadurch nicht richtig entwickelt werden... ehm, die
Organe sind doch fertig?? Zumal mein langzeitzucker auch niedrig ist, d.h. Die wichtige phase in der die
Organe reifen kann ja auch nicht beeinflusst worden sein. Ich überlege wirklich das insulin abzulehnen, weil ich das in meiner ssw für willkür halte und mein baby gemäß FA völlig normal also proportional entwickelt ist UND die fruchtwassermenge auch super ist...

1

Vorweg:

Mit SS Diabetes ist nicht zu spaßen.
Egal, wie lange und wie ausgeprägt!
Der intrautine Fruchttod ist häufiger als ohne Diabetes um ein Beispiel zu nennen.

Aber ich verstehe nicht, warum du abends nichts essen sollst #gruebel
Wenn ich abends nicht esse, bzw sogar Spätmahlzeit, dann denkt mein Körper über Nacht, er würde unterzuckern und schießt somit extra den Zucker hoch.

2

Das hab ich ehrlich gesagt auch nicht verstanden... er meine KH nur bis nachmittags... eiweiß aber lieber auch nichts abends weil das den zucker langsam hochtreibt. Hm🤷‍♀️ hab ihn dann noch gefragt warum
In unseren nachbarländern ein grenzwert von 100 gilt ( dann wäre ich nämlich negativ). Konnte er mir nicht beantworten... ich bin echt zerrissen

3

Achsooo und da ich jetzt in mutterschutz bin und dann länger schlafe und entsprechend später messe ist der nüchterwert auch niedriger. Er meinte es könnte sivh dann durvh das spätere messen von selbst erledigen.. was ist das für ne logik? Das heisst doch trotzdem nicht dass mein nüchternwert morgens um
6 i.o. Ist? ... wegen dieser ganzen komischen
Aussagen bin ich echt kritisch

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wieso stellst du dich wegen 3! Wochen so an? Mit ss Diabetes ist nicht so spaßen die Gefäße verkalken schneller und die Versorgung des Kindes leidet. Mein Diabetologe sagt dass am schlimmsten ist wenn der nüchtern wert nicht passt da das Kind dann mehreren Stunden schlechten Werten ausgesetzt ist. Tagsüber mal ein Ausreißer ist bei weitem nicht so schlimm. Ich musste bei dieser und auch bei der letzten Schwangerschaft vier mal am Tag Insulin spritzen und das die ganze Schwangerschaft über. Da hätte ich wirklich oft die Nase voll. Aber das Kind ist mir wichtiger.
Also hör auf den Arzt und mach was er empfiehlt, die paar Wochen ist doch wirklich pipifax. Ich esse übrigens am Abend schon Kohlehydrate aber meist eher wenig. Wenn mein wert abends eher hoch ist und ich gehe ins Bett, bleibt er auch lange hoch. Lieber mit einem normalen Wert ins Bett gehen, das vertrage ich besser.
Lg purzel (29+4)

7

Hi,

Ich frage einfach mal dazwischen:

Ich schlafe öfters 10-12 Stunden durch- z.b von 1uhr bis 12 Uhr mittags und kann dann eben so erst so spät mein nüchterwert messen. Ist das normal? Ich mein bin dann mit 12 Stunden Schlaf immer bei 85-95.....

10

Huhu,

Mir geht es gar nicht um
Mivh selbst. Ich hab auch keine angst vor der spritze. Ich bin hinterfrage die dinge einfach, weil ich der pharmaindustrie und somit den ärzten nicht alles glaube. Ja es heisst immer insulin schadet dem baby nicht... aber ist das wirklich so? Ich habe angst einem gesunden körper etwas zuzuführen was nicht notwendig
Ist.. am ende ist es mir
Am wichtigsten dass es meinem baby gut geht
Und daher bin ich so kritisch... habe viele studien dazu gelesen und das einzige was man wirklich beweisen kann ist, dass kinder durch insulingabe kleiner werden als ohne...
Alles andere ist gar nicht so richtig klar. Daher bin ich ja so verunsichert😪

8

Hmm das ist wirklich ne sehr komische Aussage. Haben ebenfalls seit der 28 ssw Diabetes-.- und mir geht es genau so....

Darf ich fragen wie deine nüchternwerte sind ?

Lg

11

Meine nüchternwerte liegen zwischen 93-100...

12

Interessant und du spritzt nicht, richtig?

Meine diabetikerin ist mit solchen Werten auch zu Frieden

weiteren Kommentar laden
9

Ich musste vom 11.10. bis 25.10. am Abend spritzen...war dann im kh am 24.10. zur eiseninfusion und da ich dort um 16:30 das Abendessen bekam hatte ich am Abend vorm schlafen einen super wert. Dann erklärte ich der Schwester dass ich in den unterzucker rutsche wenn ich nun Spritze und sie meinte: sie gibt mir eine jause (um 22 Uhr!!!!) damit ich spritzen kann! 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️Am nächsten Tag schickten sie mich zur diätologin und sie meinte: aufhören zu spritzen! Strenger diätplan! Letztes essen um 18 Uhr! Und gewisse Lebensmittel weglassen. - fact ist: es funktioniert! Alles gute!