Schwangerschaftswoche berechnen

Hallo Zusammen,
kann mir mal jmd erklären wie man die Schwangerschaftswochen richtig rechnet? Man sagt ja ab der 7ten Woche zum FA, hatte mein Nmt am 03.10 und habe den Termin am 23.11 beim FA bekommen, passt das dann? Mich verwirrt das 5te Woche aber 4+6, wieso dann 5te Woche? Und ist das dann der FA nicht eine Woche zu spät? Bin verwirrt 🙈

1

Du bist dann in der 5. Woche weil du 4 Wochen und 6 Tage voll hast (4+6)
🙂

2

Am 3.10 oder 3.11 ?

3

Na wenn Du 4 Jahre und 6 Monate bist, bist Du im 5. Lebensjahr, das ist halt noch nicht abgeschlossen. Und wenn Du 4 Wochen und 6 Tage schwanger bist, bist Du eben analog in der 5. Woche, die dann auch noch nicht abgeschlossen ist.

Eigentlich nichts neues 😊

4

Das kannst du vergleichen wie mit Lebensjahren. Befindet sich dein Kind im 1. Lebensjahr, bist du ja auch nicht 1 Jahr alt, sondern x Monate/Tage. Oder du bist im Urlaub: du kommst am Ort an, bist aber noch keinen ganzen Tag da, aber es ist ja der 1. Urlaubstag 😉
Das gleiche mit den SSW. Du bist in der 1. SSW bis die Woche abgeschlossen ist, also 0 Wochen und 0-6 Tage = SSW 0+x = 1. SSW

5

Danke für deine Erklärung, habe mich oben falsch ausgedrückt, ich hatte den ersten Tag meiner letzten Periode am 03.10. dann wäre ich am 23.11 bereits in der 8ten Woche oder? Heißt eigentlich könnte ich bereits eine Woche früher zum Doc oder?

6

Wenn dein erster Menstruationstag der 3.10. war, dann bist du ab dem 14.11. in der 7. SSW (also 6+0). Aber wenn du dich wirklich erfreuen möchtest, rate ich dir noch bis zum 23.11 (also 7+2) zu warten. Die Woche warten wird zwar schwierig sein, aber es lohnt sich, denn dann könntest du dein Gummibärchen schon entdecken ❤️ Außerdem weißt du ja nicht, wann dein ES war, denn wenn der sich verschoben hat und nicht am ZT 14 sondern vielleicht erst eine Woche später stattfand, ist der Embryo auch noch nicht soweit und du wirst zurückdatiert. Dann bist du an 14.11. vielleicht nicht bei 6+0, sondern 5+0. Die Ärzte fragen nach dem ersten Menstruationstag um einen Hinweis auf den ungefähren Schwangerschaftsstatus zu bekommen...deshalb vergeben sie auch lieber erst später als früher die ersten Untersuchungstermine 😉