Landkartenzunge

Huhu :)
Kennt das jemand? Oder hat sogar noch jemand das selbe Problem mit der Landkartenzunge? Ich war heute zur U6 mit meiner Tochter und habe die Kinderärztin einfach mal gefragt ob sie sich kurz mal meine Zunge anschauen kann weil sie immer mal wieder brennt bei säurehaltigen Lebensmitteln und weil sie komisch aussieht.. Sie meinte, das sei eine Landkartenzunge und fragte ob mein letztes Blutbild in Ordnung war.. besonders wegen dem HB wert.. der ist besser geworden, seitdem ich Eisentabletten nehme.. allerdings habe ich auch das Gefühl, dass die Zunge erst so geworden ist, seitdem ich die Eisentabletten nehme! Hätte es damit aber nicht in Verbindung gebracht!

Also, kennt das jemand? Und geht es nach der SS vielleicht auch einfach von alleine wieder weg? Bin nun in der 38 SSW..

Liebe Grüße!

1

Also ich habe so eine Zunge schon immer und hatte nie Probleme damit. Wenn du das jetzt erst hast, dann würde ich das mal beobachten. Kann das vielleicht auch eine Art Pilz sein?

2

Hmm..das weiß ich nicht..
Die Ärztin meinte ich solle meinen FA nochmal anrufen.. der macht erst später auf.. ich weiß das ich in meiner ersten ss auch Beschwerden mit vermehrten Belag auf der Zunge und komischen Geschmack zutun hatte, aber ich glaube nicht so stark wie jetzt. Nach der SS würde das wieder besser.. Hmm.. ich habe auch mit schwindel ab und zu zutun was ja auch auf ein Eisenmangel hinweisen könnte.. allerdings nehme ich ja bereits Eisentabletten und mein wert hatte sich ja verbessert!?
Komisch...

3

Ich habe das. Aber weiß auch warum. Schau mal ob das häufiger bei histaminhaltigen Lebensmitteln auftritt. Ich habe eine Histaminintoleranz und bei mir brennt es richtig. Vor allem bei Schokolade, Citrusfrüchten oder Tomaten.

6

Danke, ich werde mal darauf achten.. ich habe das gefühl das es eher nur bei säurehaltigen Lebensmittel brennt, da ich das Gefühl habe als wenn die Zunge kaputt ist.. so wie bei trockenen Händen wo man desinfektionsmittel drüber kippt...

4

Ich habe sowas auch während der Schwangerschaft entwickelt und hab dann im Netz ein wenig recherchiert. Scheinbar tritt das häufiger mal in der Schwangerschaft auf und verschwindet dann wieder. Bei mir war es in der 32. und 33. SSW besonder schlimm, das tat bei Kohlensäure richtig weh. Inzwischen bin ich in der 35. SSW und es ist wieder deutlich besser geworden.
Ob es mit dem Eisenwert zusammenhängt kann ich nicht sagen. Mein Eisenwert ist okay und ich nehme auch keine Tabletten.

Schau mal hier: http://www.landkartenzunge.de/
Viele Frauen leiden während der Schwangerschaft unter der Landkartenzunge, die nicht nur die direkte Zunge, sondern auch die Mundschleimhaut betrifft. In der Schwangerschaft stellen sich ja viele Hormone um und da kann es zu solcher Entzündung kommen, aber bei vielen klingen die Symptome nach der Entbindung wieder ab. Möglicherweise verändert sich auch in dieser Zeit der Stoffwechsel, so, dass man nicht mehr alle Lebensmittel verträgt. Doch grundsätzlich ist sie nicht weiter gefährlich, so dass sie weder der Mutter , noch dem ungeborenen Kind schadet.

7

Danke für die Antwort! Ich bin froh das es nicht nur mir so geht.. ja ein paar Tage hatte ich auch das Gefühl das es besser wurde, dann wieder schlechter.. ich hatte auch Zahnprobleme durch die ganzen Hormone! Vielleicht hängt es tatsächlich einfach mit der SS zusammen. Ich werde es einfach beobachten. Der FA bzw. Die sprechstundenhilfe und gleichzeitig seine Frau meinte ich sollte mir da erstmal kein Kopf drüber machen. Mein FA wollte sich mein letztes Blutbild nochmal genauer angucken und sollte doch etwas auffällig sein, würde er sich melden. Hat er aber nicht..deswegen werde ich einfach versuchen das ein wenig zu ignorieren :)

5

Das ist ja spannend. Ich hatte das auch in meinen 20 igern. Über mehrere Jahre. Teilweise mit Beschwerden beim Essen und bei Bewegungen. Mal war es besser mal schlechter. Die Flecken wandelten sich und wanderten auch. Irgendwann war es einfach weg. Warum, wieso weiß ich nicht. Ärzte hatte ich damals gefragt, aber es wurde nix gemacht. Ich weiß nur, dass ich beruflich unter enormen Druck stand.....
Ist aber bestimmt schon 13 Jahre her....
LG
Knocknike 38+5

8

Lieben Dank für deine Antwort! Ja.. ich mache mir manchmal einfach zu viele Sorgen.. wahrscheinlich geht es einfach irgendwann von alleine wieder weg..