Wie vom Naschen wegkommen?

Hallo,

ich war schon immer ein absoluter Naschfreak 😩. Seit ich schwanger bin ist es noch schlimmer geworden.
Ich könnte ständig irgendwas naschen (Schokoriegel, Joghurt, gesunde Alternative Obst). Vor allem aber nach herzhaften Mahlzeiten hab ich solch ein komischen Geschmack im Mund, dass ich wieder etwas naschen muss.
Dabei hab ich natürlich auch Angst SS-Diabetes zu bekommen 😏. Der Test dafür steht nächste Woche an.
Wie schafft ihr es vom Zucker los zu kommen?
Wenn ich es mal ein Tag schaffe bin ich zwar stolz, aber meist werd ich schnell wieder rückfällig.
Hab es auch schon vor der SS probiert vom Naschen wegzukommen, aber mir fehlt einfach die Disziplin bzw bekomm ich diesen Geschmack im Mund nicht weg..
Da ich Möhren hasse, fallen diese als gesunde Alternativesticks aus. Gurke und Tomate ess ich, aber sie geben mir keinerlei Befriedigung 🙄.

1

In den ersten drei Schwangerschaften, habe ich immer viel genascht 🙈 Ende vom Lied 27-30 kg in jeder Schwangerschaft.

Diese Schwangerschaft ist anders... ich kann an süßes nicht ran...es ekelt mich total an.... ich esse auch nicht viel aber öfters und fast nur Obst und gemüse mit guten KH ... mir ist Dauer übel und wenn ich zulange nichts esse, wird’s noch schlimmer.

Ich hatte nie Diabetes in den ss

Alles gute

2

Ich finde Obst ist eine sehr gesunde Süßigkeit und da kannst du durchaus zuschlagen. Vielleicht reduzierst du etwas Bananen, Trauben und Co, also die Obstsorten mit extrem viel Zucker.

Ich versuche mir einfach immer wieder herzuholen, dass es einfach nicht gut für das Baby ist und wir wollen doch nur das Beste :-)

3

Ich hatte letzte und diese Schwangerschaft den total Japs auf Himbeeren. Ich esse die kiloweise. Am liebsten tiefgefroren. Hehe.

Himbeeren sind super süß, haben aber wenig Zucker und viele gute Vitalstoffe und sind selbst für Diabetiker gut geeignet. Vielleicht wäre das eine Alternative für dich? :)

4

Wie du isst die tiefgefroren?? 😂

Da streiken glaube meine Zähne 😬

12

Ja, ist ein bisschen verrückt. Ich mag dass sie dann so crunchy sind. Aber die sind ja super schnell aufgetaut und zerbröseln quasi sofort - nicht wie zb Erdebeeren oder so. Da heißt man ja drauf wie auf Granit :D

weitere Kommentare laden
5

Also mir fallen zwei Dinge dazu ein. Zum einen, wie ist den deine sonstige Ernährungsweise? Wenn du so Heißhunger auf Süßes hast, schwankt dein Blutzuckerspiegel wahrscheinlich ganz schön.
Ein Teil der Zuckersucht ist natürlich auch durch die Schwangerschaft bedingt, aber egal wie, es ist nicht gut für den Körper. Fruchtzucker ist und bleibt übrigens auch Zucker, mit all den negativen Begleiterscheinungen. Hat nur im Vergleich zum raffinierten Zucker ein paar Vorteile.
Und zum anderen, da hilft eigentlich nur ein radikaler Verzicht (Entzug). Nach ungefähr 2 Wochen bist du sozusagen clean und dein Körper verlangt nicht mehr danach.

7

Ich ernähre mich sonst sehr gesund.

Wir kochen viel frisch, mir viel Gemüse aber wenig Fleisch, da ich das nicht so mag.

Aber genascht hab ich leider schon immer gerne 🙄.

Hab zwar ein guten Stoffwechsel, sodass man mir meine Naschsucht nicht so ansieht (selbst jetzt in der SS grad mal 6 kg mehr in der 25.SSW), aber mich ärgert es trotzdem, da ich weiß das ich es zumindest reduzieren könnte.


Wie gesagt mach ich das häufig um einen besseren Geschmack im Mund zu haben 🙄.

8

Wenn es um den Geschmack geht:
Pütz doch die Zähne :)

weiteren Kommentar laden
6

Hey ich habe ohne ende genascht in meiner ss. und zwar den ungesunden Kram. ich hatte weder ss Diabetes noch ist der kleine besonders schwer gewesen zur Geburt. iss worauf du Lust hast und du naschst doch gesund. mach dir keine Sorgen..
VG

10

Man kommt davon weg, wenn man die Sachen nicht mehr kauft. 😉
Oft isst man auch wenn man zu wenig trinkt. Also immer viel Wasser trinken. Wenn man nach dem Essen Lust auf was Süßes hat, dann Obst essen oder Saft trinken.

Du kannst auch mal deine Schilddrüse checken lassen. In der Schwangerschaft steigt der TSH wert, deshalb nehmen einige Frauen dann auch extrem schnell zu. Wenn du den Wert konstant auf Max. 2,0 hälst, dann arbeitet der Kreislauf normal weiter.

Ansonsten ist es auch eine mentale Sache. Der Glaube man müsste in der Schwangerschaft für 2 essen.. Und viele sehen die ss auch als Ausrede um alles zu essen, in großen Mengen und durcheinander.. was eigentlich der falsche Weg ist. Man tut seinem Baby damit keinen Gefallen, im Gegenteil.

Lg🌸

13

Mein Problem mit dem Naschen besteht ja nicht nur in der SS, wodurch ich ausschließen kann, dass ich mir da was einrede 🙄. Also wenn dann ist es schon die Zuckersucht von Anfang an... dachte in der SS wirds besser, weil man ja sagt das man eh ein süßeren Speichel hat. Am Anfang konnt ich auch gut die Finger von lassen, nur jetzt leider nicht mehr 😏.

Ja, dass mit den Einkaufen ist ne gute Idee. Nur leider kauft mein Mann immer mal wieder was, da er selbst mal Appetit drauf hat. Hab ihn schon gesagt dass er bitte nur Sachen kaufen soll die nur ihm schmecken. Gibt leider kaum was.

Schilddrüsenprobleme hab ich. Mein Arzt meinte aber das man bei einem Wert knapp über 2 nicht weiter dosieren müsste.
Hab jetzt auch nicht überproportional zugelegt (6-7 kg in der 25.SSW).

Ich denke mein Kopf und die ersten Tage auf Zuckerentzug blockieren mich so...

16

Vielleicht hilft es dir zu wissen, dass künstlicher Zucker und Schokolade eigentlich unnatürlich für den Körper sind. Das sind Produkte, die wir erfunden haben, die es aber so in der Natur nicht gibt. Der Körper ist eigentlich nicht dafür gemacht dieses Zeug über längere Zeit zu verwerten. Er tut es zwar, aber auf Dauer schädigt es die Zellen! Erhöhter Zucker fördert, Übergewicht, Diabetes, Entzündungen und eine schnellere Zellalterung! Das fällt nicht bei jedem sofort auf, genauso wie es auch 90-jährige Raucher gibt.. trotzdem ist Rauchen ungesund, genauso auch ein dauerhafter Zuckerkonsum.

Der Grund warum du immer naschen musst, besonders nach dem Essen, ist der, dass du keine Energie nach dem Essen hast. Dein Blutzucker sinkt in den Keller und deshalb brauchst du den ‚Zuckerschock‘ um Dich wieder gut zu fühlen. Gewohnheit spielt da auch eine entscheidende Rolle!

Überleg also wie du dich sonst ernährst. Auch wenn du frisch kochst, kommt es immer drauf an was du kochst! Wenn du zB eine große Portion Pasta mit einer reichhaltigen Sauce vorbereitest und über den Tag verteilt immer wieder Brot isst und andere einfache Kohlenhydrate, dann fühlt sich der Körper schlapp und schwer und dann kriegt man Lust auf Süßes. Das ist dann ein Kreislauf aus dem man erstmal nicht rauskommt, bis man generell seine Ernährung ändert.

weiteren Kommentar laden
11

Ich tätige mal ein paar Aussagen, aber losgelöst davon, ob mab das in Schwangerschaft überhaupt nutzen darf:
Magnesiummangel soll oft auch ein Grund sein für Gelüste.
Schon mal Grapefruitsaft getrunken? Der Körper bzw die Geschmacksnerven möchten eigentlich von allen Seiten bedient werden. Oft wird aber der Geschmack "bitter" vernachlässigt. Den bekonnst du wohl mit Grapefruitsaft (Direktsaft)... meine ich mal gelesen zu haben. Das soll wohl auch die Gelüste dann zügeln...

UND... einfach nichts schlimmes einkaufen... ;-)

Ich bin auch eine totale Naschkatze. Fürchte, wenn ich schwanger mal bin, eskaliert es auch ;-)

14

Das mit dem Grapefruitsaft probiere ich mal aus.
Wobei ich auch gerne Grapefruits so esse, aber glaube die sind etwas süßer als der Saft.