Angst vor Geburt

Huhu ihr Lieben, habe am 22.11 den ET , bereits eine normal Geburt vor 6 Jahren (18 Stunden n. Blasensprung) und eine Geburt vor 3 Jahren geplanter kaiserschnitt wg Verdacht auf leistenbruch . Jetzt habe ich gesagt es wird auf jeden Fall eine normal Geburt, nie mehr einen KS. Doch jetzt Zweifel ich so langsam und bekomme Schiss und so ein KS ist ja geplant schon praktisch vor allem mit 2 Kindern, die Größe wird in 7 Tagen 6 und der änder nächsten Monat 3 Jahre.
Ist es nur die Angst die moch leitet oder die Vernunft...ich weiß es nicht

1

Ne Geburt ist nie ein Zuckerschlecken... egal ob natürlich oder via KS. Versuch mal in ruhigen Momenten in dich zu hören wovor du genau schiss hast. Die Probleme nach einem KS (die nicht generell immer so scglim sein müssen) und eine natürliche Geburt ist danach durchaus auch mit Schmerzen verbunden. Hast du Angst vor Schmerzen und wenn ja was für Schmerzen... die unkalkulierbare Dauer unter der natürliche Geburt und der unberechenbare Beginn oder das danach beim KS... Komplikationen... die Form wovon man genau Angst hat sind Grundverschieden. Unter Angst wäre eine natürliche Geburt das ungünstigste was man planen kann da Komplikationen hier fast hausgemacht sind.

Einfach mal in dich hören und selektieren.

2

Da spricht wohl die Angst aus dir...

Auch wenn manche das für eine steile These halten, aber erwieseren Maßen ist das Risiko bei einem Kaiserschnitt für die Mutter um 50% höher als bei einer natürlichen Geburt, wobei das Risiko für das Baby statistisch gesehen dabei nicht gesenkt wird (vgl. Rockenschaub 2005)

Auch, dass die Angst vor der Geburt so tief sitzt, ist ein von der Gesellschaft und den Medien produziertes Problem.

Du solltest deine Ängste genau beleuchten (am besten in dem du mit jemandem darüber redest und reflektierst) so kannst du sie auflösen und angstfrei in die Geburt gehen.
Vielleicht hilft es dir, wenn du Geburtsbericht liest und Geburtsvideos schaust (besonders von Hausgeburten oder Alleingeburten, die finde ich sehr bestärken)

Ina May Gaskin und Marie Mongan haben auch sehr schöne Bücher geschrieben, die Kraft geben und Lust auf gebären machen.

Alles Gute für dich!

7

Habe mir tatsächlich vorhin Zeit genommen und tolle Berichte bei YouTube angeschaut, die sehr positiv und gleichzeitig realistisch waren!! Ich fande den KS eigentlich schlimmer, aber aus irgendeinem Grund habe ich echt Schiss, werde mal zur Meditation greifen und mich öffnen, wer sich sperrt überträgt erst recht :/
Alles liebe

8

Vielleicht hast du den KS noch nicht in Gänze verarbeitet gehabt? Bei mir war es so, dass mein erster Kind per KS geholt wurde. Ich habe sehr darunter gelitten und musste viel tun um es zu verarbeiten. Als ich dann wieder schwanger wurde, dachte ich dass ich es überwunden hätte, aber es kam doch ständig wieder hoch.
Und auch während der Geburt meines zweiten Kindes (spontan Zuhause) hatte ich bis zum Schluss unterschwellig Zweifel, ob ich das denn überhaupt kann?!

Vielleicht könnte es bei dir jetzt was ähnliches sein?
Ich merke jetzt beim dritten Kind nämlich, dass ich von der stärkenden Erfahrung der zweiten Geburt immernoch sehr profitieren und viel selbstbewusster auf die nächste Geburt schaue, weil ich mir selber tief im Inneren glaube, dass ich das kann 😊

Ich wünsche dir alles Gute, eine klare Sicht und Ruhe für die Geburt ♥️

3

Hattest Du eine Kreissaal Vorstellung?? Nennt man das so??)

Ich habe sie vor mir und genau dort spricht die Hebamme mit Dir über alle ängste und Möglichkeiten.

In dieser Vorstellung werden deine vorherigen Geburten und Probleme in Ruhe besprochen und genauso wird auch darauf geachtet deine ängste zu nehmen.

Ich drücke Dir von Herzen die Daumen das alles güt für Dich und das kleine wunder wird.

6

Wie lieb von dir , lieben Dank.
Ja wir hatten bereits ein Gespräch mit einen kompetenten Arzt aber ich glaube mit einer Frau hätte man etc anders gesprochen , ich hoffe einfach nicht so verkrampft in die Geburt zu gehen , denn dann kann auch eher was schief gehen.
Alles Liebe auch für dich

4

Ich bekomme im April mein 5.kind
Habe alle normal bekommen und mega Angst weil man einfach weiß was auf einen zukommt und die letzte Geburt auch noch nicht lange zurück liegt aber ich würde niemals mich für ein KS entscheiden wenn es nicht medizinisch notwendig ist

5

Eigentlich denke ich auch so...Sind vielleicht die nerven -.-

9

Wenn mich die angst überkommt fange ich ruhig an zu atmen. Nase ein, Mund aus...
Das mache ich bei meinen Vorwehen noch imtensiver. Ich schließe meine Augen, halte die Hand auf meinem Bauch und atme ruhig aber tief...
Desto öfter ich atme, desto ruhiger werde ich.
Die Geburt wird schmerzen bedeuten, dafür aber das größte Glück der Welt auf Erden das Du für kein Geld kaufen kannst.
Du wirst es schaffen. Versuche es ruhig, nicht in Angst und Panik. Dein “Geschenk“ wird Dich erwarten!!!!
Ich glaube feste an Dich und deine Willenskraft!!!! 🌸🌺🌼🌷