Spontan oder Kaiserschnitt

An die Mamas die beides hinter sich haben. Ich habe zum ET noch 2 Tage und möchte auf jedenfall vermeiden einen Kaiserschnitt zu bekommen. Da alle die beides hinter sich haben, gesagt haben KS viel viel schlimmer als spontan zu bekommen.
Wie sind eure Erfahrungen? Wir reden von den Schmerzen danach die Verteilung u.s.w.

Danke im voraus

LG Sabrina

Was war für euch schlimmer?

Anmelden und Abstimmen
5

Ganz ehrlich, ich kann nicht nachvollziehen warum so negativ von einem ks gesprochen wird.

Ich hatte keine Probleme & würde es IMMER wieder machen.

8

Weil anscheinend negative Erfahrungen gemacht wurden ;)

12

Dann hattest du wohl Glück. Meiner Schwester ging’s ebenso wie dir, sie könnte sofort laufen & hat sich sogar nach 3 Tagen selbst entlassen, sie hatte auch nur eine kleine Narbe von maximalen 2 cm vl auch 3.

Mir hingegen wurde eine stolze 6 cm Narbe verpasst bzw schnitt. Ich weiß nicht in wiefern das eine Rolle spielt, aber mir wurde am selben Tag sogar morphin gespritzt. Ich denke Ärzte geben nicht ohne Grund so starke Schmerzmittel..
naja wie dem auch sei, Fakt ist am Ende geht jeder unterschiedlich mit den Schmerzen um, aber das bedeutet nicht das der andere mehr wehleidig ist und der andere stärker ist.. ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen & ich würde es absolut niemandem empfehlen

Lg

weitere Kommentare laden
1

Huhu, ich kann nur von einem Kaiserschnitt berichten.. es war grauenhaft. Ich würde keinem empfehlen sich freiwillig dafür zu entscheiden.. die Anästhesie war das kleinste übel daran.. die Schmerzen danach, wünsche ich nicht mal meinem schlimmsten Feind. Ich hab 5 Bauch ops hinter mir (Blinddarm, Leistenbruch & 3 Eierstockszysten) der Kaiserschnitt toppt alle.
3 Wochen konnte ich nicht richtig auf die Toilette gehen & hatte so schmerzen als wenn die Narbe jederzeit aufreißt.
Bin aktuell wieder in der 14 Woche und bete so sehr das ich diesmal natürlich entbinden kann.
Lg

39

Ohne näher auf meine KS Erfahrung einzugehen, stimme ich dir aus vollem Herzen zu. Und mit schmerztoleranz hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Ich bin sehr robust was schmerzen angeht aber die Zeit nach dem KS war die Hölle. Es ist gut und wichtig, dass es die Möglichkeit gibt. Ohne den KS hätten mein Baby und ich nicht überlebt. Aber freiwillig würde ich mir das niemals antun!

2

Huhu
Ich habe mehrere spontane Geburten hinter mir. Auch verschiedene Einleitungen. Und 1 KS.

Ich würde niemals freiwillig einen ks machen lassen. Die Schmerzen danach waren enorm. Konnte tagelang nur kriechen, hatte 5 Tage pipibeutel, danach nur vom Bett zum Klo mit Begleitung. Auch zuhause war ich lange unbrauchbar.

Alles Gute#winke

3

Wie waren deine Einleitungen? Würde gerne Sonntag Einleiten lassen wenn KH mitspielt. Aber viele raten ab, muss sehr Schmerzhaft sein.

LG Sabrina

6

Ich hatte 3 Einleitungen nach ET. Dauerte jede ab Beginn der Einleitung bis zur Geburt alle rund 6 Stunden.

2 Einleitungen am ET. Geburt am nächsten Tag.

Die Wehen empfindet man als schmerzhafter, da sie direkt stärker sind als natürlich einsetzende Wehen. Aber schlimmer als normale Wehen habe ich sie nicht empfunden.

Alles Gute#winke

4

Ich habe kein Vergleich aber viele hier sagen ja welche schmerzen man hätte nach KS!
Ich denke die schmerzgrenze ist individuell!! Ich konnte am gleichen Tag laufen und mich auch Selbstversorgen! Das einzige was mal ziepte war das auf stehen und hinsetzen!! (Nein ich sage nicht das andere zu wehleidig sind) ich sage nur das man es eben vorher nicht weiß wie man reagiert..🤷🏽‍♀️ hatte nach der op nicht einmal Schmerzmittel..ABER toll fand ich die Atmosphäre im op DEFINITIV NICHT..es war kalt und drist und wir daran hatte ich nach der Entbindung SEHR zu knabbern 🤷🏽‍♀️

9

Ich hatte 7 spontane Geburten. Danach nie Schmerzen oder Probleme gehabt. Nach dem ks habe ich 2 Tage lang Morphium bekommen...

7

Also ich kann leider nicht vergleichen, ich hatte letzten Endes einen KS
Ich empfand ihn nicht schlimm und auch das ganze danach nicht, bin am nächsten Tag direkt aufgestanden und hatte keine Probleme zur Toilette zu gehen oder aufzustehen 😉 wenn man einmal den Dreh raus hat

11

Genau so erging es mir auch :)

10

Bei der Geburt meines Sohnes musste bei mir auch eingeleitet werden, und ich habe die ganze Zeit nur presswehen gehabt aber mein kleiner war innerhalb von zweiundhalb Stunden da. Die wehen waren heftig aber ich konnte danach sofort aufstehen und die Zeit mit dem kleinen richtig genießen 😊.
Alles Gute euch beiden.

15

Interessante Frage.

Ich denke, gerade was die Antworten betrifft, wäre das gut zu wissen wer den KS geplant und wer ihn als Notsectio bekommen hat.

Aus meinem Umfeld fanden meist die den Kaiserschnitt furchtbar, welche ihn unzer den Geburt schnell durchleben mussten. Während die geplanten Kaiserschnitte in meinem Bekanntenkreis besser aufgenommen wurden.

Ich selbst kenne nur normale Geburten, befasse mich aber auf Grund dieser mit dem Kaiserschnittgedanken.

LG Ana

19

Das hab ich mir auch gerade gedacht leider kann ich die Frage nicht mehr abändern sonst hätte ich es gemacht.

LG Sabrina

16

Ich kann nicht von mir sprechen, nur von meiner Schwägerin. Die erste Entbindung war spontan. Die zweite war ein KS wegen BEL. Die Narbe ist sehr lang und wulstig und war lange Zeit äußerst schmerzhaft. Als sie das 3. Mal schwanger war, betete sie, dass sie wieder spontan entbinden kann, dieser Zahn wurde ihr aber gezogen, weil die Narbendicke nur 0,9 mm betrug und daher hätte reißen können bei Wehen. Deshalb darf sie auch kein 4. Kind bekommen, obwohl sie gerne hätte.

Meine andere Schwägerin hat gegen den Rat von einigen anderen am Termin einleiten lassen, weil sie schiss hatte vor "selbst erzeugten" Wehen und auch Angst hatte, dass das Kind weiter wächst#kratz Die Einleitung funktionierte nicht, sie lang zwei Tage in den Fastwehen, welches dann im KS endete. Deshalb möchte sie kein 2. Mal schwanger werden.

Bei mir waren beide Geburten spontan, eine davon sogar ambulant. Wenn nichts dagegen spricht, würde ich das immer so machen, aber unsere Familienplanung ist abgeschlossen.

17

Hallo,

Ich habe einen Not Kaiserschnitt gehabt und ich kann nichts negatives berichten ausser das man nach der Geburt etwas eingeschränkter ist in der Beweglichkeit. Klar ist eine spontane Geburt vermutlich schöner, aber ich würde nicht mehr auf biegen und brechen eine spontane Geburt versuchen wollen. Ich bin bereit für eine spontane Geburt aber, wenn ich merke es klappt nicht oder man hat einen Stillstand dann sollte man offen für einen Kaiserschnitt sein. Die Welt geht dadurch nicht unter. Hoffe das wird jetzt nicht falsch verstanden.

LG