Liegeschwangerschaft/Geburtserfahrung

Hallo ☺

Gibt es unter Euch zur Zeit auch Leidensgenossinnen, die lange Liegen müssen und sich Gedanken darüber machen, ob sie zur Geburt genug Kraft haben? Zwecks Muskelabbau, Kreislauf etc... 😯
Oder ob evtl ein Kaiserschnitt besser wäre...

Oder hat schon jemand Erfahrungen gemacht?

Bin in ssw 31 und war (seit der 20. ssw) 6 Wochen im KH gelegen und jetzt liege ich seit 4 Wochen Zuhause, wg Trichter (2 cm) + Infektionen

Bettruhe (Liegen und Aufstehen z. WC, ab und zu setz ich mich kurz an den Tisch...)

Vielen lieben Dank ☺

1

Hallo,
Bei meinem Sohn hatte ich in der 9. u 15.ssw Sturzblutungen u durfte von Beginn an nicht viel machen.
Ab der 20.ssw lag ich dann auch wegen gmh Verkürzung, erst im kh u danach daheim. Bin auch nur zur Toilette aufgestanden u abends 30 min spazieren gegangen, wegen frischer Luft u thrombose Gefahr. Davor hab ich viel Sport gemacht, man hat den Muskelabbau zb an dem Waden deutlich gesehen...
Mein Sohn kam dann Ende der 36. Ssw nach blasensprung. Innerhalb von 4 Stunden war er da. Mein muttermund ging super schnell auf, leider gab's dann einen kurzen Geburtstillstand u sie haben minimal mit der saugglocke nachgeholfen.
Also insgesamt ging es wirklich flott weil der gmh ja dann eh schon verstrichen war u ich hatte nicht das Gefühl ich war am Ende meiner Kräfte. Wenn dir von ärztlicher Seite nicht zum Kaiserschnitt geraten wird, würde ich es definitiv auf natürlichem Weg versuchen.

4

Hallo Pinia,
vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte ebenfalls Sturzblutung in der 16. ssw nach einer Radtour...
Ein paar Wochen danach ist der Muttermund dann aufgegangen, war aber nicht verkürzt. Leider hab ich seid dem Schmerzen im Muttermund sobald ich z B 5 x in die Küche gehen würde oder 1 Std am Tisch sitze...
Durftest du dann zB ab der 34. ssw wieder aufstehen, oder bist du in der 36.ssw noch gelegen?
Hab das Gefühl, dass bei mir wg den Schmerzen am Schluss auch nicht mehr viel los ist 🙈

Schönes Wochenende ☺

2

Hallo,

also ich muss auch seit der 27. SSW liegen und war auch mal 1 Woche im Krankenhaus wegen einem verkürzten GMH. Ich stehe auf um zu duschen, auf Toilette, aber auch mal kurz um anders hinzufliegen oder die Beine kurz zu vertreten. Es ist echt schwer 🙈

Also ja, ich weiß was du meinst und denke auch manchmal wie das mit der Geburt dann ist. Aber ich hoffe einfach, dass ich vllt bald wieder mehr machen kann, wenn es keine Frühgeburt mehr sein kann und der GMH stabil bleibt 🙈

Was nimmst du grad alles ein?

Wir kriegen das schon hin für unser Babys.

Lg
Jeyn mit Prinzessin (32+2)

5

Hallo Jeyn,

Du bist eine Woche weiter wie ich ☺

Ich nehme seit dem KH:
- Magnesium 150, 5x tgl
- Utrogest 200
- Clexane 40
- Vagiflor 100

Ich stricke und gucke filme über amazon prime 😊

Der Kleine liegt bei mir seit 4 Wochen in Steißlage. Viell nimmt er mir die Entscheidung zwecks KS ja auch ab. Er kann sich ja noch drehen...
Werd's wohl abwarten müssen 😊
Ich hoffe auch, dass ich mich noch vor dem ET etwas mehr bewegen kann 🙈

LG

9

Hallo ailed,

Magenesium nehme ich auch, nur weniger. Ebenfalls utrogest (Famenita) und bryophyllum.

Bei mir liegt die Kleine schon seit Wochen mit dem Kopf nach unten, da wird sich auch nix mehr tun, weil sie auch schon sehr weit unten liegt sagte die Ärztin diese Woche 🙈 ich bin echt mal gespannt wie lang sie noch drin bleibt. Aber ich glaub unsere Kleinen sollen Weihnachten schon mit erleben 😉

Ohj, Netflix und Amazon sind meine besten Freunde grad 😄 stricken kann ich leider net 🙈

Lg

3

Hallo,

in meiner ersten Schwangerschaft habe ich ab der 26. Woche gelegen, wegen vorzeitigen Wehen, Gbmh Verkürzung und Trichter.Ich durfte damals teilweise, längere Zeit am Stück gar nicht aufstehen, nicht zur Toilette, nichts.
Bei 34+0 habe ich dann, mit einem beginnendem HELLP, spontan entbunden.

In der 2. Ss habe ich 16 Wochen zu Hause gelegen, also nur zum duschen, Toilette usw. aufgestanden.
Bei 36+0 habe ich ebenfalls spontan entbunden.

In der 3. Ss habe ich mich geschont und habe 37+2 entbunden.

Mal sehen wie es bei Nr. 4 wird;-)

Ich denke eine Geburt ist immer anstrengend und bringt dich an deine Grenzen, sogar weit darüber hinaus;-)

Wenn sonst nichts gegen eine spontane Geburt spricht, würde ich immer wieder spontan entbinden.

Alles gute dir, du wirst das schaffen🍀

6

Hallo Mukki,

vielen Dank für deine Antwort ☺
Freut mich, dass es bei dir jedes Mal gut gegangen ist 👍
Waren deine vorzeitigen Wehen sehr schmerzhaft? ( Sorry für die Frage/ warscheinl. typisch Erstgebährende...🙈)
Ich frage nur, weil mein Bauch schon seit der 16. ssw hart wird und tw auch ca um die 10x tgl.../ohne Schmerzen wärend der Kontraktion...
Hab sobald ich mich etwas mehr bewege Stechen im Muttermund. Bei Ruhe ist das aber dann wieder weg.

Wünsche dir noch eine wunderbare Zeit mit deinen Kindern

LG

7

Huhu,Ich lag bei meiner ersten ss und es ging alles gut.36+6 spontan entbunden.
Jetzt wieder Schwanger knapp 20ssw und muss wieder liegen seit der 15ssw.
Wünsche mir auch jetzt eine spontane Geburt.Das schafft der Körper auch😊👍
Positiv denken #herzlich

11

Danke ☺
Wünsch dir viel Glück 👍
Man hat nur so Gummibeine und kann sich gar nicht vorstellen so viel Kraft aufzuwenden. Aber die Beine brauch ich ja auch nicht 🙈
Schönen Sonntag 🌞

8

Hallo meine liebe
Mußte ab der 23Woche wegen Gebärmutterhals Verkürzung 0.5cm und einem Trichter bis zu 36Woche in Klinikum Aachen liegen. Ab der 34Woche dürfte ich etwas aufstehen und zum Frühstück Buffet gehen. In der 36Woche habe ich die Klinik verlassen. Obwohl ich einen Tag nach der Entlassung bestimmt 5Stunden täglich durch die Stadt gelaufen bin (hatte jede Menge nach zu holen. Bezüglich Baby Ausstattung usw.). Ist mein Sohn in der 38woche ➕ 4auf natürlichen Wege gesund zu Welt gekommen. Heute ist er 5Jahre alt.
Liebe grüße und drücke ganz fest die Daumen

12

Vielen lieben Dank ☺

13 Wochen KH sind schon echt lang...
Aber es hat sich ja gelohnt 👍👍😊

Schönen Sonntag 🌞

10

Hey, ich musste eigentlich meine komplette Schwangerschaft liegen (erst Blutungen dann verkürzte gbmh). Ich wurde in der 32 ssw aus dem kkh entlassen ab der 34 ssw durfte ich wieder mehr bewegen und belasten. Allerdings konnte ich mich dann Wegen Schmerzen kaum bewegen sitzen stehen laufen waren eine Katastrophe. Sie kam neun Tage nach Termin. 13std. Nach geplatzter fruchtblase hatte ich einen notkaiserschnitt da sie sich plötzlich unter den presswehen gedreht hat und die herztöne nicht mehr gepasst haben. Aber die Geburt an sich hätte ich kräftetechnisch geschafft. Man wächst da über sich hinaus. Nur danach hab ich gemerkt wie stark meine Muskeln abgebaut haben. Ich war schnell aus der puste und hab nur kurze Strecken geschafft. Aber mit Kind baut man dass alles schnell wieder auf.
Alles gute

13

Vielen lieben Dank ☺

Ich glaub auch, dass ich mich wg Schmerzen, auch wenn ich bald wieder mehr darf, auch am Schluss kaum bewegen kann 🙈
Es baut echt auf, wenn man hier liest, dass man trotzdem die Geburt schafft ☺
Denke auch, dass ich danach etwas Hilfe brauch um wieder fit zu werden...
LG und schönen Sonntag 🌞