27 SSW Symphysenschmerzen - Krankschreibung?

Huhu,

ich bin aktuell in der 27. SSW mit meinem 1. Kind schwanger. Ich hab schon seit ca. 9 Wochen teilweise sehr starke Symphysenschmerzen. Nachts kann ich mich kaum drehen und schlafe deswegen auch sehr schlecht.

Das Problem ist, dass mein FA bei den letzten beiden Kontrollterminen immer nur gesagt hat "jaja, das ist normal, das sind Dehnungsschmerzen", ohne auch nur genauer nachgefragt oder geschaut zu haben. Heute morgen war ich so gerädert, dass ich nicht zur Arbeit gegangen bin. Jetzt möchte ich heute Mittag doch nochmal zum FA gehen und nochmal alles schildern. Ich habe wenig Hoffnung, aber einen Versuch ist es wert. Ich habe das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden ;(

Mir würde es ja schon helfen, mal ein paar Tage krank geschrieben zu werden, dass ich mich etwa ausruhen kann. Das viele sitzen und die vielen Treppen auf der Arbeit tun mir leider gar nicht gut.

Habt ihr auch Erfahrungen damit? Kann der FA da überhaupt untersuchen, ob es sich evtl. um eine Symphysenlockerung handelt?

Danke vorab & viele Grüße

Steffi

1

Ich war in meiner letzten Schwangerschaft ab der 24. SSW daheim wegen Symphysenschmerzen.
Spiel es nicht runter. Sag, dass du starke Schmerzen hast. Nicht sitzen, nicht liegen, nicht stehen kannst und das du krankgeschrieben werden möchtest, weil du nicht arbeiten kannst. Punkt. Du bist deinem Arzt nicht unterlegen oder die Bittstellerin, sondern, du kannst nicht arbeiten und möchtest eine Krankschreibung.
Zur Not noch zum Hausarzt.

Da sagt hinterher keiner Danke, weil du dich zur Arbeit gequält hast.

Ich drücke dich

2

Hallo,

Hast Du einen Symphysengürtel versucht?
Ggf helfen auch Globuli (ich weiß, dass das mathematisch gesehen nicht geht, zum Glück kann meine Symphyse nicht rechnen).

Ein paar Tage aussetzen ist aber auch gut, mir hatte das sehr geholfen.

Diagnostik ist theoretisch über mrt möglich, jedoch habe ich noch nicht gehört, dass das bei jemandem gemacht wurde. Der Schmerz ist eigentlich so eindeutig, dass mrt überflüssig ist.

Gute Besserung
Aozora
(die mit Dir leidet und humpelt)

3

Huhu,

ich habe im Moment das gleiches Problem wie du. Meine Symphyse tut auch richtig doll weh. Nachts kann ich mich kaum umdrehen. Am Morgen geht es dann aber nach nem halben Tag Arbeit tut alles weh. Ich habe von meiner FA jetzt einen Symphysengurt verschrieben bekommen. Daumen drücken das er wenigstens etwas hilft. Ansonsten würde ich mich auch krank schreiben lassen. Habe eine 3-jährige Tochter zu Hause und da kann ich leider nicht so oft die Füße hochlegen. An deiner Stelle würde ich dem Arzt sagen das du es kaum aushältst und darum auch nicht zur Arbeit gegangen bist. Dann wird er doch bestimmt ein paar Tage krank schreiben.

Gute Besserung und alles Liebe
Fienchen