Plazenta Praevia Marginalis

Hallo Zusammen!

Wir hatten heute an 20+3 Das 2. Screening. Mit dem Kleinen Mann ist alles bestens!

Allerdings hat der FA eine Plazenta Praevia Marginalis festgestellt und meinte, dass es zum jetzigen Zeitpunkt ein KS werden würde. Aber die Plazenta auch noch hochwandern könnte.

Ich blöde Kuh Google natürlich und lese die totalen Horrorstories von Plazentaablösung, heftigen Blutungen usw.

Dazu hat mein FA gar nichts gesagt. Weder zu Blutungen, noch dass ich mich schonen müsste. Reguläre Kontrolle in 4 Wochen.

Hat jemand Erfahrungen?

Irgendwie nehme ich dieses Mal alles mit 😔

Liebe Grüße 💕

1

du hast eine vorderwandplazenta oder?
wenn sie vor dem mumu liegt, kann es blutungen geben ja, muss aber nicht!
ein ks ist auch nur dann notwendig wenn eben der mumu nicht frei liegt,.
ich habe eine VW plazenta, könnte normal enbinden ABER muss einen Ks machen weil ich schon 2 hatte. ich mache auch immer den fehler und google ALLES. aber in letzter zeit versuch ich mir und dem arzt einfach zu vertrauen.
also warte ab, die wandert meistens noch hoch.

3

Danke für Deine Antwort 😘

Ja, Ich habe eine Vorderwandplazenta.

Sie ragt an den MM ran. Ob Sie diesen verdeckt hat er nicht gesagt. Nur dass eine Entbindung per KS nach aktuelle Lage anstünde, die Prognose des Wanderns aber recht hoch wäre 🤷‍♀️

Ich hab jetzt mehr Angst vor den möglichen Komplikationen VOR der Geburt, nachdem was ich alles gelesen habe 🤦‍♀️

Musst du dich schonen o.Ä.?

5

Naja ich hatte 2 FG und achte wie ein rohes Ei darauf. Bei mir wars auch mumu nah. Jetzt 34 ssw einfach weiter oben. Daher beim ks auch nicht tragisch. Würde mir kein Kopf machen. Das ändert sich so schnell. Und falls zu einen ks brauchst... Ist es nur zu deiner Sicherheit und die vom Baby. Aber bis dahin tut sich noch soooooviel. Schone mich wie gesagt schon. Aber nicht wegen der plazenta.

2

Bei mir wurde es bei 28+1 festgestellt und man sagte zu mir die Plazenta kann nicht mehr hochwandern, da es keinen Platz mehr gibt . Nach 4 Wochen Kontrolle bei 32+1 hat die Ärztin nochmal geguckt und die Plazenta ist doch noch hochgewandert. Ich hab mich auch so verrückt gemacht, und alles mögliche gelesen , aber wenn es was schlimmes ist , dann würde man nicht erst nach 4 Wochen den Termin kriegen . Alles gute

4

Auch Dir, Danke für Deine Antwort!

Das zu lesen macht mir Mut!
Musstest du in der Zeit irgendwas beachten?

Aber ich denke auch, dass er gesagt hätte, wenn ich langsam machen soll oder früher wieder kommen soll.

6

Nein ich habe sie gefragt , ob ich mich schonen soll oder irgendwas, sie meinte nein alles ganz normal wie immer .

7

Hallo!
Ich hatte eine plazenta praevia totalis bis zum Ende der Schwangerschaft. Es wurde ein geplanter Kaiserschnitt in der 39 SSW.
Probleme mit Blutungen oder anderen Dingen hatte ich nicht. Hab mich etwas zurückgehalten was körperliche Arbeit und Sport angeht.
Lg

8

Vielen Dank für Deine Antwort 😘

Habe eben auch nochmal mit meiner Hebi telefoniert und sie meinte auch, alles wie immer machen. Auch mein Yoga darf ich weiter machen. Und da sie ja nicht komplett vor dem MM liegt sondern nur am MM könnte sie noch wandern.

We will See 😊. In erster Linie soll es meinem Kind gut gehen!