Krankenschwester unter euch?

Hallo ihr Lieben,

Nach einem Jahr üben darf ich nun endlich einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand halten.

Jetzt habe ich eine Frage:
Ich arbeite in der Krankenpflege in einem Krankenhaus und wechsle als Springer immer wieder die Stationen. Das heißt gleichzeitig dass ich eher weniger die administrativen Tätigkeiten auf Stationen übernehme, sondern rein pflegerische Aufgaben. Nun bin ich ganz unsicher wann ich meinen Arbeitgeber darüber informieren soll, dass ich schwanger bin. Auf der einen Seite möchte ich so lange wie möglich warten zum Frauenarzt zu gehen da ich auf dem Ultraschallbild auch etwas sehen möchte, auf der anderen Seite brauche ich doch eine Bescheinigung vom Facharzt über die Schwangerschaft oder? Wie verhält sich das in so einem Fall? Habt ihr Erfahrungen mit einer Beschäftigung in der Krankenpflege in der Schwangerschaft insbesondere wenn man als Springer tätig ist?
Muss ich dann zum Betriebsarzt oder zu meiner Frauenärztin?

Entschuldigt den langen Text und vielen Dank vorab für eure Antworten und Erfahrungen!

1

Hi..ich bin Krankenschwester in der Dialyse und mich graust es davor es vor der 12 ssw zu sagen! Leider etwas abergläubisch😂 ich bin aber positiv gestimmt!
Jedenfalls ich sage es wenn ich im Ultraschall ein Herz höre und den Mutterpass bekomme! Die Sorge das was passiert überwiegt mehr als die Angst das man nen frühen Abgang hat. Dagegen kann man nichts tun aber vorbeugen am Arbeitsplatz schon.
Schöne Kugelzeit dir ..

2

Hey, herzlichen Glückwunsch erstmal.
Ich bin heute in der 7+4 Ssw und arbeite als Leitung in der Endoskopie (Krankenhaus).
Bin dieses Jahr zum zweiten mal Schwanger.
Die erste Schwangerschaft endet leider in der 23 Ssw.

Mir ging es in beiden Schwangerschaften in den ersten Wochen sehr schlecht, so dass ich einige Wochen krank war und mein Team schon heiß spekuliert hat.
In der 1. Schwangerschaft hab ich es in der 8 SSw gesagt, diesmal schon in der 6 Ssw.

Vielleicht kannst du die eine oder andere Woche auch mit einer AU von Hausarzt überbrücken bis du eine Herzaktion hast.
Bei uns bekommen alle Krankenschwestern auf den Stationen in der Pflege ein Beschäftigungsverbot. Ich hatte in der ersten Schwangerschaft kein Glück, da ich administrative Aufgaben ausführen darf. Diesmal werde ich ein BV auf Grund der Vorgeschichte bekommen.

Wir müssen mit einer Gefährdungsbeurteilung vom Vorgesetzen und dem Mutterpass zum Betriebsarzt. Also du musst auf jeden Fall erst beim Gynäkologen die Schwangerschaft bestätigen lassen. Ich würden einen Termin für 5+6 machen. Mit einem guten Us Gerät kann man dann vielleicht schon eine Herzaktion sehen.


Alles Gute für dich.

7

Fühl dich erstmal gedrückt, tut mir wirklich leid um dein Sternchen! Und dann Auch noch in der 23. Woche! 🌻🌻

Und danke dir für deine ausführliche Antwort! Ich rufe morgen mal bei meiner Gyn an und Frage nach wann ich kommen soll. Diese Woche arbeite ich sowieso nurnoch zwei Frühdienste und dann schau ich mal ob ich die Zeit bis zum Mutterpass mit einer AU vom Hausarzt überbrücken kann. Frage mich nur ob er das machen wird.

15

Magen-Darm ist gerade wieder im Umlauf und die Hormone können auch mal ganz fiese Kopfschmerzen auslösen. ;-)

3

Komme zwar nicht aus dem Pflegebereich, aber aus einem anderen Job mit möglichen Gefahren.

Ich habe meinen Ag sofort die SS gemeldet. Wurde dann von der Arbeit freigestellt.
Beim ersten Mal hab ich es leider in der 9.SSW verloren und musste zurückkehren.

Trotzdem hab ich es beim zweiten Mal wieder zeitig gesagt. Auch da wurde ich bis zur Klärung freigestellt.

Dein Ag kann dich nur schützen wenn er um deine SS weiß. Egal ob durch Freistellung oder anderen Arbeitsplatz.
Ich würde es immer wieder so früh sagen um meinen Krümel zu schützen.

Alles Gute für dich!

8

Du hast recht, ich habe diese altmodische Angst, dass ein zu frühes Erzählen Unglück bringt.
Und auch ein schlechtes Gewissen. Aber gleichzeitig ärgere ich mich über mich selbst, weil das meine Freude etwas eintrübt...

4

Hallo liebes
Bin Krankenschwester in der nuklear Medizin.. damals auf kardio und nephro Station..

Als ich wusste das ich schwanger bin hab ich mich beides mam krank schreiben lassen .. auf der alten Station eher weil ich nix eingehen wollte und jetzt aktuell weil ich es sofort muss mit den Radio aktivem Sachen...

Als dann etwas zu sehen war hab ich es meinen Chefs mit geteilt und bin sofort ins bv..

LG Melli mit Leo im Herzen #herzlich und Kämpfer Mukel im Bauch #verliebt

9

Ihr bestärkt mich echt alle darin, dass das Wohl von meinem Baby an erster Stelle steht. Danke für die Antwort!

10

Das tut es auch ...
Ab jetzt geht es nicht mehr nur um dich .. sondern um dein Mäuschen

5

Hey, ich bin auch Krankenschwester. Ich habe mich 1 1/2 Wochen krank schreiben lassen bis ich die Bestätigung mit Herzschlag von meiner Gyn hatte. Habe dann meinem Arbeitgeber mitgeteilt, dass ich schwanger bin und habe einen Termin beim betriebsarzt gemacht. So lang hat mir meine Gyn ein vorläufiges BV ausgestellt.
Lg

6

Danke für die Antwort! Ja, ich denke ich kann das mal mit meinem Hausarzt besprechen. Ich habe allerdings auch so ein schlechtes Gewissen zu fehlen. Das fällt mir richtig schwer abzustellen! Ich weiß es geht um das Wohl von meinem Baby aber ihr wisst ja wie das in der Pflege ist, die Arbeit die ich nicht mache muss ein anderer abfangen und das wo sowieso schon überall Personalmangel herrscht...

11

Hallo,

ich arbeite auf einer Früh- und Neugeborenenintensivstation und habe meiner Leitung so ziemlich sofort Bescheid gesagt, als ich wieder arbeiten musste (rechnerisch 7. SSW, tatsächlich war es dann aber doch Anfang der 5. SSW). Wir hatten zu diesem Zeitpunkt allerdings viele Isolationspatienten, die ich nicht mehr betreuen wollte. Ich musste dann zum Betriebsarzt die Gefährdungsbeurteilung durchsprechen und den Immunstatus prüfen lassen und hätte bis dahin ein befristetes BV bekommen. War aber von mir aus weiter arbeiten, da mein Patient "sauber" war und auch keine Ansteckungsgefahr bzgl CMV bestand. Offiziell gemeldet habe ich es dann, als die Blutergebnisse da waren und fest stand, dass ich wegen fehlender Immunitäten nicht auf meiner Station bleiben darf. Das war zwei, drei Tage später der Fall. Zeitlich lag es gut, da ich ab dann eh drei Wochen Urlaub hatte. So hatte mein Arbeitgeber genug Zeit sich einfallen zu lassen, was er nun mit mir tut.

Solange dein Arbeitgeber nichts von der Schwangerschaft weiß, kann er dich auch nicht laut Mutterschutzgesetz behandeln. So ziemlich jeder weiß, dass eine Schwangerschaft leider nicht immer mit einem gesunden Kind endet. Von daher würde ich es immer wieder so früh sagen. Eine ärztliche Kollegin von mir war übrigens zeitgleich mit mir schwanger und hat sich auch so früh geoutet. Leider hat sie das Kind verloren. Auf Arbeit haben aber alle Verständnis für sie gehabt und es gab auch kein Getuschel oder so.

Liebe Grüße und alles Gute für dich.

12

Bin Krankenschwester in der Notaufnahme.
Habe es direkt in der 6 ssw gesagt, hab lange für unser Wunder kämpfen müssen und hab den Schutz direkt angenommen.
In Nachhinein die beste Idee, keine wochenden und keine Nächte mehr.
Arbeite seit zwei Wochen nur noch im Büro, leider ist das Risiko doch ziemlich hoch und nicht kalkulierbar. Bin jetzt in der 14 ssw und weiß jetzt schon dass die Zeit nie umgehen wird. Ich hasse Büro, aber sonst würde ich meine Kollegen gar nicht mehr helfen können.
Ich weiß ja wofür ich es tue.

Entscheide mit deinen Bauch 😎

13

Hallo . Ich bin auch krankenpflegerin in der Psychiatrie auf einer geronto psychiatrischen Station . Ich war heute bei 3+6 bei meiner FÄ und sie hat mir auf Grund der hohen Anzahl und Gefährdung durch körperliche Übergriffe an der Arbeit sofort die Bescheinigung für den Arbeit geber mit gegeben . Mir wurde heute auch direkt ein bv vom AG ausgehändigt .. das ist allerdings wohl auch von kh zu kh unterschiedlich . Meine auch meine FÄ . Sie würde nicht jeder krankenpflegerin eine Bescheinigung ausstellen.

Drücke dir die Daumen und wünsch dir alle gute

14

Aufgrund der körperlichen Übergriffe die wir fast täglich haben habe ich auch so früh schon Bescheid gegeben an der Arbeit . Hätte sonst noch gern gewartet aber das Risiko ist mir zu hoch.

16

Jetzt habe ich erst für den 10.12. (SSW 9) einen Termin bekommen, angeblich würde man vorher nichts auf dem Ultraschall sehen. Finde das ganz schön spät, möchte natürlich auch etwas sehen, aber ich brauche ja auch eine Bestätigung für den Arbeitgeber. Oder reicht erstmal eine mündliche Info über die Schwangerschaft? Ich kenne mich da nicht aus, möchte auch ungern meine Kollegen fragen. Sie können sich dann ja gleich denken was Sache ist, klar sie werden es sowieso erfahren aber möchte es zuerst meinem Arbeitgeber sagen bevor das Gerede losgeht.

weiteren Kommentar laden