Symphyse....

Hallo ihr Lieben,

Ich bin jetzt in der 22. Ssw und habe seit ca 2 Wochen schmerzen in der schambeingegend. Ähnlich wie muskelkater aber schlimmer. Ich kann manchmal schwer aufstehen und im bett drehen ist auch eine Qual. Jetzt habe ich von einer symphysenlockerung gehört, hat oder hatte das auch jemand von euch?
Lg

1

Huhu,

vermute, dass ich das auch hab. Gleichen Probleme wie du und google spuckt auch Symphyse aus. Hab in einer Woche den Termin beim Gyn und werd dann mal fragen.

Vg Skyler mit Bauchzwerg 23+2 inside ❤

2

Huhu
Leider ist es normal und geht nicht mehr weg.

Glaub mir es wird noch viel schlimmer haha.
Bin 32 woche und kann deshalb kaum noch aufstehen trotz symphysengurt.


Aber das geht vorbei

Liebe Grüsse Jojo mit Bauchzwerg Boy 31+6

3

Ja hier! Hab das leider auch schon seit genau 2 Wochen.
In meiner letzten Ss hatte ich es später.
Wir vermuten das der beckenboden nicht so stabil ist und daher alles etwas tiefer sitzt.
Bei mir fühlt es sich auch genauso an wie bei dir.Das umdrehen im Bett ist sehr mühsam.

4

Hört sich sehr nach symphyse an. Hatte das in SS 2 und 3.
In meiner 3. SS hab ich Akkupuntur machen lassen. Das hat wirklich sehr gut geholfen!

5

Die schmerzen an der symphyse kommen dadurch zu Stande, dass sich zum einen alle Knorpelfugen am Becken lockern (damit sie sich für die Geburt dehnen können und somit genug Platz ist) und zum andern dein Becken dann in eine leichte Schiefstellung kommt (ähnlich einer Verspannung im Rücken z.b.). Also der Schmerz entsteht durch die Schiefstellung. Das kann durch ungünstige Haltung, einseitige Belastung oder (zu) wenig Muskeltonus entstehen.
Hatte ich bisher auch in jeder schwangerschaft. Ich habe mich bei einer Heilpraktikerin mit akkupressur und manueller Therapie nach TCM behandeln lassen. Danach war ich immer sofort schmerzfrei und es hat auch immer etwa 6-8 Wochen gehalten.
Kann ich nur wärmstens empfehlen 👍

6

Oh das klingt gut,danke für den tipp, das werde ich ausprobieren

7

Jep, hier! Ähnliche Woche. Kenne es von meiner letzten SS; da aber viel später... Aufstehen und Umdrehen sind eine Qual; Gehen ist auch so lala

Gehe zur Schwangeren-Aquafitness, hab das Gefühl das entlastet etwas.

Werde mir einen Termin bei einer spezialisierten Osteopathin holen - hoffe sehr dass sie was ausrichten kann... Denn bis zur Geburt wird’s ja definitiv nicht von alleine besser... 😩