Asthma und Sultanol/salbuhexal

Hey ihr Lieben auch Asthmatikerinnen..
Ich bin echt am verzweifeln...mit dieser blöden Atemnot..
Vor der SS ging es mir ganz gut...um die 8te woche hat es dann angefangen...bekomme keinen richtigen Anfall aber ich spüre jeden morgen und Abend ne Verengung nach kurzer Anstrengung oder einfach nur so...als hätte mein Körper das schon gespeichert..
War auch beim Arzt und die meinten Spray ist in Ordnung nur halt nicht übertreiben...
Ich bin aber so grantig wenn ich ihn dann doch brauche...schaffs mit veratmen nicht, dann steigt mir nur die Panik hoch und es wird noch schlimmer..
Dann 1 sprühstoß und alles wie wenn nichts gewesen wäre..ich verstehs nicht.
Sry fürs Gejammer 🙈😓😉
Bin jetzt 22woche ...und nehme sultanol.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps 🤗

1

Meine Schwester ist auch Asthmatikerin.
Hat ihren Sohn vor über 3 Jahren zur Welt gebracht.

Sie hatte die gleichen Beschwerden, wie du.
Sie hat sich ne Weile extrem dagegen gesträubt ihr Spray zu nehmen. Bis sie fast gar keine Luft bekommen hat.

Ihr Arzt sagte auch das es in Maßen nicht schlimm ist. Wichtig das es sofort hilft. So ist weniger Stress für Mutti, Mutti Körper und Bauchwerzg😊🍀

Und er sagte mit herhobenen Ton: "Wenn sie ihr Spray nicht nehmen und mit akuter Luftnot ins KH kommen, interessiert sich das Personal erstmal herzlich wenig für Ihre Schwangerschaft, weil das Leben von ihr vorgeht und nicht von d3m Ungeborenen."

Der Satz hat gesessen. Madam hat dann bei Bedarf das Spray genommen😊👍

Mein Neffe ist gesund und ein glücklicher Junge 😍

Ich wünsche dir alles Gute 😊🍀

LG Sabrina 18 SSW 🎀

2

Danke für deine Antwort.
Habe es in meiner ersten Ss auch benutzt...nur nicht so oft wie jetzt und mach mir halt deshalb nen Kopf. Aber bis jetzt war alles gut...keine KH besuche oder dergleichen ..
LG 🤗🤗

3

Ich habe aktuell ähnliche Probleme. Bin aktuell mitten in der 8 SSW.

So häufig wie in den letzten 2 Wochen habe ich mein Spray in einem Jahr nicht benötigt. Ich habe mich dazu entschlossen einen Termin beim Lungenfacharzt zu machen. Zumal ich es als wichtig erachte, sich als Asthamtikerin regelmäßig neu durchecken und richtig medikamentös einstellen zu lassen.

Gerade in Anbetracht einer aktuellen Schwangerschaft. Zumal alle medizinischen Informationen die ich bis jetzt dazu habe, deutlich machen, dass es besser ist das Spray einzusetzen, da Luftnot auch eine Sauerstoffunterversorgung des Ebryos bedeutet und dies definitiv nicht gut ist.

Hier noch ein paar informative Links dazu (Letzterer eher geignet wenn man ein "medizinisches Grundverständnis" hat):

https://www.mein-allergie-portal.com/asthma/1141-asthma-in-der-schwangerschaft-was-sollten-schwangere-beachten.html

https://www.lungenaerzte-im-netz.de/krankheiten/asthma-bronchiale/schwangerschaft-stillzeit/

https://www.embryotox.de/erkrankungen/details/asthma-bronchiale/

Alle Gute dir weiterhin =)

4

Hallo meine Lieben

Habe mich anfangs auch dagegen gesträubt meine Asthma-Medikamente zu nehmen, bis ich einen richtig krassen Anfall hatte und Panik, dass mein Kleiner unterversorgt wird.

Seit ich weiss, dass Salbutamol (Ventolin) früher sogar als Wehenhemmer angewendet wurde, habe ich definitiv kein schlechtes Gewissen mehr, wenn ich es anwende.

Auch wurde mir gesagt, dass mein Asthma-Medikament Symbicort (Budesonid/Formoterol) nicht schädlich sei.

Vorallem ist es wichtig, dass wir Mamas mit Asthma richtig atmen können, weil Sauerstoffmangel für unsere Babys verheerend wäre.

Ohne Medikamente schaffe ich es auch nicht, den Anfall ohne Panik zu veratmen und mit einem Stoss des Medikaments ist so schnell alles wieder gut.

Liebe Grüsse
Daniela mit Murmeli 28+3

5

Danke..für eure Antworten...es beruhigt einfach ungemein.
Ich versuche so gut es geht alle Allergieauslöser zu meiden...das ich nicht noch zusätzlich schnaufen muss.
Aber die kalte Jahreszeit machts auch nicht Grad besser 😉 symbicort hatte ich auch. Nehme es aber nicht gern da meine haut so extrem darauf reagiert. LG

6

Ich habe leider allergisches Asthma, aber auch durch Anstrengung ausgelöst. Bei mit wurde das Asthma auch ca. ab der 8. Woche stärker, davor hatte ich vielleicht 1-2mal im Monat Symptome.

Mit der Kälte habe ich auch öfters Asthma. Zum Glück reagiere ich nicht irgendwie negativ auf die Medikamente.

Liebe Grüsse
Daniela

7

Ich kämpfe nur mit allergieasthma und trotzdem ist es ganz ganz schlimm für mich..grade beim Nebel!! Auch mir sagte man wenn es mit veratmen nicht geht dann lieber Medikamente nehmen denn Panik bedeutet Stress und Stress is nicht gut fürs Kind!! Ich nehme jetzt zwar keine Sprays.. kenne mich somit damit nicht aus! Aber lorano oder citerizien (gegen Allergien) nehme ich 1-2x die Woche!! Und das seit der 10 ssw!!!
Hast du mal versuchst dich an die Bettkante zu setzen..Hände neben den Oberschenkel aufstellen (weiß nicht ob man das jetzt Bildlich versteht!!!) ganz ausatmen!!!wirklich bis nichts mehr geht und dann versuchen tief einzuatmen!! Das mache ich wenn ich merke das die Panik aufsteigt!!

Lg und alles gut ;) Nichts deso trotz wünsche ich eine schöne kugelzeit!!

8

Ich musste es auf Grund einer starken Erkältung nehmen um die Lungenflügel wieder zu weiten, weil ich total geröchelt habe. Mir hat’s geholfen und erlaubt ist es ja. Wenn dein Arzt also nichts anderes sagt und es dir hilft, ist es doch gut. Die Atemnot wirst du eine Weile behalten, besonders wenn das Kind noch wächst. Du kannst eventuell mal versuchen zu gähnen und dabei einatmen. Ich bin 37. SSW jetzt und das ist nicht immer angenehm. Kleiner Tipp; bloß nicht verrückt machen. Es ist nur temporär. Dafür wirst du aber mit etwas ganz Wunderbaren belohnt :-)

9

Hast Du auch ein Dauermedikament oder nur das Notfallspray? Wenn Du ersteres hast, vielleicht würde es da schon helfen die Dosis anzupassen...


Ich mache regelmäßig Asthmaschulungen mit, wo man lernt wann und wie man die Medis selbstständig anzupassen. Wenn Du davon keine Ahnung hast, geh bitte zum Arzt. Und nimm bitte deine Medis. Atemnot gefährdet Dein Baby mehr als die Asthma-Medis!
Ich war in beiden Schwangerschaften alle 3 Monate zur Kontrolle.

10

Also ich hatte eine Zeit lang das symbicort als Dauermed. Aber ich vertrage das alles nicht. Meine Haut , hab Neuro, wird dadurch so richtig angeregt und ich blühe so dermaßen auf. Mag mir das nicht auch noch zusätzlich antun.
Komme nur mit dem Notfallspray so gut zurecht...sonst hab ich nie viel drüber nachgedacht. Aber mit bauchbewohner macht man sich halt immer Gedanken.
Und ich war erst letzten Winter zum Röntgen...und Funkrionstest machen.. .der FA meinte bei den Werten wundert es ihn das ich überhaupt von Beschwerden spreche...
Naja...Danke euch allen auf alle Fälle 🤗🤗 euch auch eine schöne Kugelzeit.
Ps: wo gibt's denn solche Asthmaschulungen? Bei uns im Umkreis hätt ich das noch nie wo mitbekommen...da müsst ich wahrscheinlich in die nächste Stadt!??

11

Der FA? Frauenarzt?

Geh bitte zu einem Lungenfacharzt. Es gibt nicht umsonst verschiedene Fachrichtungen. Wenn jeder sich bei allen Themen aller anderen auskennen würde, würde ein Arzt für alles reichen.
Die bieten auch diese Schulungen an. Kannst auch bei der Krankenkasse nachfragen wer das bei Euch macht.

Hast Du nur Symbicort ausprobiert? Es gibt noch zig andere Wirkstoffe. Es gibt auch unterstützend Tabletten. Klar ist eine Schwangerschaft vielleicht nicht die beste Zeit für Experimente.

Sei Dir aber darüber klar, dass, umso größer das Baby wird und damit die Lunge immer weniger Platz hat, dass die Beschwerden eher schlimmer als besser werden. Auch gesunde Schwangere leiden zum Schluss hin an Kurzatmigkeit oft.

weitere Kommentare laden
14

Du bist Asthmatiker und hast keine Konstante Dauertherapie?Die Dauertherapie mit Kortisonspray ist am wichtigsten,denn Das Sabutamol oder ähnliches ist nur ein Zusatz.Ich bin schwerer Asthmatiker und habe eine Kombipackung aus beidem und komme da auch schlecht ohne die Schwangerschaft mit aus.Ich habe mich schon vor dem Kinderwunsch darüber informiert,wie es bei Asthma in der Schwangerschaft läuft.Der Artt sagte,entweder es verbessert sich(da die Schwangerschaft sich oft selbst schützt)oder es wird schlechter.auch in dem Fall ist es nicht schlimm,wenn ich mal wieder Predisolon zusätzlich nehmen muss. Es wird dann nur häufiger ein Ultraschall gemacht,um die Größe im Auge zu halten. Auch ist Kortison in der späteren Schwangerschaft sogar für die Lungenreife von Vorteil meinten die Ärzte😉.
Es ist sehr wichtig,dass du gut versorgt bist,denn das führt zu Sauerstoffmagel bei dir und wie es dann bei deinem Wurm aussieht brauche ich dir nicht erklären😉.
Lass dich also gut einstellen,denn das ist wichtig.
Denk auch dran,dass deine Lungenbläschen Plätzen durch eine nicht richtige Behandlung.Diese sind dann unwiederbringlich weg. Die heutigen COPD Patienten sind Asthmatiker,die früher nicht richtig behandelt werden konnten,weil es die gute Medikation wie heute früher nicht gab.Das sollte man immer wissen.

Glg pipi86

15

Die Dauermedikation ist immer Kortison. Und ich vertrage das einfach nicht, hatte bisher auch nur Ärzte die das belächelten...ich meine im absoluten Notfall nehme ich es schon. Aber ich weiß wie es mir danach geht...
Werd morgen bei meinem Hausarzt mal nachfragen ob der einen guten LungenFA kennt wo man sich hinwenden kann.
LG