Mensschmerzen wie Geburtsschmerzen?

Halli hallo!

Ich frage mich, ob es einen Zusammenhang zwischen Mens- und Geburtsschmerzen gibt, d.h. ob diejenigen, die nahezu keine oder nur wenig Mensschmerzen haben, auch eher weniger Geburtsschmerzen hatten? Kann man das mglw. verknüpfen?

1

Hi!
Ich kann das so nicht bestätigen. Ich hatte seit eh und je heftigste Mensschmerzen. Nach meiner FG waren die Schmerzen plötzlich vollkommen weg. Kamen auch nicht wieder. Die Wehen zu Beginn der Geburt meines Sohnes waren vergleichbar mit den mir bekannten Schmerzen und daher für mich auch gut aushaltbar.
Deshalb ist meine Theorie: Je stärker die gewohnten Mensschmerzen, desto besser kann man den Wehenschmerz kompensieren.
Vg

2

Hallo,

Also ich kann das auch nicht bestätigen.

Ich habe nie Schmerzen gehabt wärend meinen Tagen. So wie die Regel kommen Ist, ist sie auch gegangen, ganz unauffällig und ohne Schmerzen.

Ich habe 2 Geburten hinter mir und beide male bin ich "gestorben" vor Schmerzen. Die erste Geburt waren 14 Stunden schmerzhafte Wehen und die zweite Geburt zwar "nur" 3 Stunden aber es war schmerzhafter als bei der ersten.

Liebe Grüße.

3

Hm, also ich fand meine Geburtswehen genau wie meine Mensschmerzen. Also bis kurz vor der wirklichen Geburtsphase waren die Wehen gut aushaltbar. Erst die letzten 2-3 Wehen vor dem Pressen waren atemraubend schmerzhaft. Dann gkng es wieder super gut.

5

Oh das macht Mut, dass es nicht noch (viel) schlimmer wird als zur Mens.. 🙈

7

Hmmmmm... Und wie gehe ich am besten damit um? Erreicht man nur durch Schmerzmittel, dass es weniger wird oder habt ihr mit diversen konservativen Dingen Erfahrung?

weiteren Kommentar laden
4

Kann ich nicht bestätigen #rofl

6

Also wenn wehen anfangen so ganz am Anfang ja,aber der Rest ist absolut nicht mit mensschmerzen zu vergleichen.
Es ist viel viel viel stärker!
Ich hab den ganzen Kreissaal zusammen gebrüllt 🤣

8

Hallo, leider ist das nicht so, zumindestens nicht bei mir, ich habe bei der Menstruation so gut wie kaum Schmerzen, aber die geburtsschmerzen sind schon sehr ,sehr heftig. wie die, die man bei der Menstruation hat potenziert mal 1000:-( lg

11

Wie soll man das aushalten?

12

Schwer... unter der Geburt, mobilisiert man so mancherlei Kraft und durchhaltevermögen. Wenn es gar nicht anders geht, kann man ja auch eine PDA bekommen.

weitere Kommentare laden
9

Jeder empfindet Schmerz anders. Was den einen halb umbringt, lässt den anderen noch fröhlich durch die Gegend hüpfen.

Mensschmerzen ändern sich außerdem im Lauf des Lebens.

Daher ist da für mich kein Zusammenhang ableitbar.

15

Ich glaube das kann man nicht pauschalisieren, es hat ja auch nicht jeder im selben Ausmaß Menstruationsschmerzen. Ich z.B. muss mich Dank Endometriose jedes Mal vor Schmerzen übergeben, trotz Schmerzmittel.
Allerdings wurde mir von Ärzten und auch meiner Hebamme gesagt, dass ich mit Geburtsschmerzen vermutlich (!) besser klar kommen würde als Frauen, die das gar nicht kennen.
Da es bei mir ein Kaiserschnitt wurde, kann ich das nicht beurteilen, ich weiß nur, dass ich sämtliche Senk- und Vorwehen nie wirklich wahrgenommen habe und immer überrascht war, wenn der Wehenschreiber deutlich was angezeigt an.
Geh einfach möglichst angstfrei in die Geburt, denn Mal ehrlich: wieso solltest ausgerechnet du das nicht schaffen?

16

Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte noch nie Regelschmerzen, minimal am 1. Tag wenn überhaupt. Eine Freundin von mir hat immer starke Schmerzen während der Regel, braucht Tabletten und schafft es teilweise nicht zur Arbeit. SO müssen sich bei mir die Wehen angefühlt haben, bloß 10 mal verstärkt ^^.

17

Um Himmels Willen. Ich frag mich tatsächlich wie man das aushalten soll ...

18

Ich hab irgendein Schmerzmittel bekommen über einen Venenzugang. Ob es viel gebracht hat weiß ich nicht, aber ich war danach total benebelt #rofl
Ja, es waren richtige scheiß Schmerzen, aber ich möchte keine einzige Sekunde der Geburt vergessen, und da gehörten eben auch die Schmerzen dazu. Ich rief mir immer wieder in den Kopf, dass der Schmerz vorbei geht. Gedanklich war ich sowieso nur bei meinem Sohn und als ich seine Haare fühlen konnte musste ich sogar lachen. Und als er dann endgültig da war war es als ob würden alle Emotionen explodieren. Trotz der Schmerzen, gerne noch 10 mal :-)