Blutzucker kommt abends nicht runter

Hallo ihr Lieben!

Ich hatte vor zwei Wochen schon geschrieben, dass ich bei einem großen Zuckertest in der 36.ssw beim Wert nach 2 Stunden nur knapp unter der Grenze lag (150, Grenzwert ist 153). Mein Arzt meint, dass man nichts machen muss, weil es ja per definitionem kein Schwangerschaftsdiabetes ist.

Ich messe seitdem meine Werte und die sind teilweise aus meiner Sicht echt zu hoch. Ich hab sonst oft drei Vollkornbrötchen auf einmal gegessen, das geht nun nicht mehr. Da hab ich Werte nach 1h über 140 und nach 2h sogar über 150 gemessen. Ich richte mich also im Moment grob nach den Tipps, die für die Ernährung bei SS-Diabetes gegeben werden.

Nun habe ich abends nach meinem Müsli festgestellt, dass meine Werte nach einer Stunde gut sind (125 oder so), aber der Wert dann kaum runter geht. Gestern war er nach 3 Stunden immer noch bei 120. Morgens esse ich dasselbe Müsli (Joghurt, Haferflocken, Apfel, Nüsse) und da bin ich nach 2 Stunden wieder fast auf nüchtern Niveau.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Meine Nüchternwerte morgens sind wiederum immer in Ordnung (+-82).

LG Ini

1

Hallo Ini!
Du hast doch durchwegs gute werte und dein Fa sagte, dass alles okay ist. Du scheinst dich sehr gesund zu ernähren, das ist toll. Ich würde das Messen sein lassen und genießen 😍 zumal die Werte für die ss schon seeeeeeehr streng sind und du trotzdem im Normalbereich liegst.
Alles Liebe
Anja

2

Hallo Anja,
danke für deine liebe Antwort! Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob ich völlig übertreibe. Ich hab aber auch schon einmal einen Wert von 190 gemessen 😱 ok, nach 500 g Kartoffeln, aber das hat mich echt erschreckt. Mein letztes Kind wog 4600 g bei der Geburt und dieses peilt auch ein ähnliches Gewicht an. Meine größte Angst ist es, dass ich irgendwas "verkehrt" mache und meine Kinder für ihr Leben auf Übergewicht und Diabetesrisiko pole. Daher bin ich wahrscheinlich so überpanisch...

Hast du SS-Diabetes? Meinst du nicht, dass es ein Problem ist, wenn man abends so lange erhöhte Werte hat?

LG Ini

3

Oh, dann verstehe ich natürlich, woher deine Angst kommt! Du bist ja schon in der 38ssw oder? Ich verstehe dich sehr gut, aber du scheinst dich wirklich gut zu ernähren und mehr kannst du nicht machen. Da ändert ein ständiges Messen auch nichts dran.
Ich bin erst in der 13ssw. Ich bin Krankenschwester und kenne mich nur mit dem "normalen Diabetes" aus, in der ss ist dann doch alles strenger.
Ich wünsche dir alles alles Gute für die Geburt und wünsche dir ein "pumperlgsundes" Baby!!! Ich hoffe du kannst die letzten Tage/Wochen noch genießen und es ist noch nicht allzu beschwerlich für dich

weitere Kommentare laden
5

Huhu ich hab ss diabetes und bei mir steigen die Werte auch mit den Kohlenhydraten weswegen ich spritzen muss.
Versuch die Kohlehydrate zu minimieren.
Für unsere Körper sind die Werte gut, aber die Diabetologin hat gesagt alles was nach 2h über 120 geht wär für die kleinen nicht so super

12

Danke für deine Antwort! Weißt du zufällig, wie weit man Kohlenhydrate reduzieren darf? Ich habe schon oft gelesen, dass es wichtig ist, ausreichend Kohlenhydrate zu essen. Aber ich weiß nicht, was ausreichend bedeutet. Ich versuche nun auf jeden Fall mal, abends etwas weniger Haferflocken ins Müsli zu machen. Vielleicht hilft das ja schon. LG

14

Die. Kohlehydrate sollen 25% von der gesamt Mahlzeit betragen wurde mir gesagt. Und dann halt am besten vollkorn aber das machst du ja. Brot hab ich mir ein kohlehydratarmes geholt davon kann ich essen soviel ich will ohne dass der wert hoch geht.

6

Bei mir ist es genau andersrum 😩
Ich hab einen super perfekten Nüchternwert meistens um die 80! Der Wert nachm Mittagessen und Abendessen ist richtig gut um 120 nach einer Stunde und ich esse nicht anders als vorher aus. Dafür ist mein Wert morgens zu hoch immer so um 146 oder 141 😔 ich esse morgens schon nur noch Gemüse oder Vollkornbrot. Ich versteh das nicht?!

9

Lässt du den Zucker komplett weg?

13

Total komisch, dass es Tageszeiten gibt, an denen der BZ anscheinend anders reagiert als zu anderen Zeiten! Hast du mal Joghurt probiert morgens? Das funktioniert bei mir besser als Vollkornbrot. LG

weiteren Kommentar laden
7

Aber mein Baby ist in der 50% perzetide und ich hab auch keinerlei Anzeichen auf ne SS Diabetes.