Mehrlinge

Meine Ärztin meinte heute morge es sind 4 fruchthöhlen zu sehen bei 5+4 ..ich bin nur am weinen sie sind zwischen 1mm-3.4mm wie sind eure Erfahrungen mit mehrlingen und verschieden Grössen fruchthöhlen? Ist das normal mein hcg ist ganz normal und nicht erhöht wie mann es kennt aus mehrlingsschwangerschaften..
Ich bin grad total überfordert mit allem :(

1

Wow, das war bestimmt ein Schock. Hast du stimuliert oder sind die ganz natürlich entstanden? Sind in allen FHs Dottersäcke zu sehen? Das HCG muss bei Mehrlingsschwangerschaften nicht höher sein als bei Einlingsschwangerschaften.

2

Hallo.
es ist ja noch recht früh.

Meine Erfahrung ist, dass die fruchthöhlen meist ähnlich groß sein sollten, wobei das ja nicht das wichtige ist. Das was drin ist, ist ja wichtig. Die Embrionen sollten nachher immer ungefähr gleich groß sein.
Warte erstmal ab, bis zum Herzschlag, bzw. Wie viele Herzen nachher anfangen zu schlagen, noch steht nicht fest, wie viele bei dir bleiben.
Bei meiner ersten Schwangerschaft mit Zwillingen hat sich eines nicht weiter entwickelt, so ungefähr in der 7-9 SSW. In der jetzigen SS mit Zwillingen haben sich beide weiterentwickelt und ich bin jetzt in der 17SSW.

Der Schock ist natürlich erstmal groß, aber man sagt, dass Mehrlinge sich ihre Eltern aussuchen und nur die, die es schaffen können. Und auch wenn der Spruch abgedroschen klingt, man wächst mit seinen Aufgaben. Du bekommst das auf jeden Fall hin, egal wie es ausgeht.
Fühl dich gedrückt und lass erstmal alle Ängste und Sorgen raus, das gehört dazu und ist völlig normal.
Alles Gute 🍀

3

Vielen Dank für eure raschen Antworten
Nein ich habe nicht stimuliert.sie sind einfach so gekommen..
Und nein es ist noch bei keinem ein dottersack zu sehen :(..sollte aber doch schon um diese Zeit 5+4 oder?? Ich weiss nicht was ich denken soll bin echt einfach total überfordert im Moment.. :(

5

Nein, muss man noch nicht viel sehen.
Bei mir hat man damals nur zwei Fruchthöhlen gesehen.
Dieses Mal war ich ein bisschen später beim Arzt und da sah man direkt den Herzschlag der kleinen.

Wie gesagt, lass erstmal alles raus. Alles kann, nichts muss. Du musst leider warten, wie es weiter geht. Bis dahin bist du leider mit dem Gedanken konfrontiert, aber nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Ich habe auch eine bekannte, die zunächst Drillinge hatte und sich auch keines weiterentwickelt hat und nun hat sie mittlerweile Zwillinge.
Man kann einfach nicht wissen was passiert.
Du musst „einfach“ abwarten, so schwer das jetzt auch ist.
Und letztlich ist es auch etwas besonders mit Vieren schwanger zu sein, ohne Hilfsmittel oder Kinderwunschklinik.
Du packst das, nur Mut.
Und als baldige fast Drillingsmama, mein erstes Kind ist nämlich erst ein Jahr alt, kann ich dir sagen, wenn du dich erst mit dem Gedanken abgefunden hast, es annimmst, kommt dir die Aufgabe nicht mehr so groß vor. 3 Kinder sind nicht 4, aber das wird.
Wir Frauen(da wir ja erstmal den hauptjob machen) sind dazu gemacht über unsere Grenzen zu wachsen.

4

Ui das war bestimmt erstmal ein Schock. Ein kleines Wunder ☺️
Ich denke so früh muss man einfach sagen das noch alles passieren kann. Eine Freundin war mit drilligen schwanger und es hat keins geschafft. Meine Cousine mit 4 und es ist eins geblieben. Eine aus der kita mit Zwillingen und es sind auch Zwillinge geblieben.
Ich drücke dir die Daumen das alles gut geht. Ihr schafft das ☺️

6

Vielen Dank das Ihr mir mut macht ;) ich werde mich in geduld üben und abwarten.