Rotweinkuchen in der Schwangerschaft

Hallo zusammen,

wir haben gerade auf der Arbeit eine Diskussion angefangen, da es bei uns Rotweinkuchen gibt und ich sehr Lust darauf habe.
Zwei meiner Kollegen, welche vor kurzem ebenfalls Eltern geworden sind, sind völligst ausgeflippt, dass ich ein Stück gegessen habe. Es sei egoistisch und dem Kind gegenüber unverantwortlich.

Wie seht ihr das? Habt ihr auch mal ein Stückchen Kuchen genascht, welcher mit Wein oder Likör zubereitet wurde?

Schadet ein Stückchen des Kuchens dem ungeborenen Kind?

1

Mach dir bitte keine Gedanken und lass dir nichts einreden! Man kann es wirklich auch übertreiben (also im Falle deiner Kollegen). Ich habe mir gestern sogar ein kleines Stück Tiramisu gegönnt welches ja nicht gebacken wird und Likör enthält. Und auch vor paar Wochen hatte ich mal ein Stück Kuchen das mit etwas Alkohol gebacken war. Das ist kein Problem glaub mir. Alles bestens!!

2

Ich hab sogar mal tiramisu gegessen. Ich persönlich würd mir bei was gebackenem gar keinen Kopf machen, aber aus früheren Beiträgen hab ich erfahren, dass wohl auch beim backen/kochen nie alles an Alkohol raus geht. Aber homöopathische Mengen an Alkohol nehm ich in Kauf.
LG

5

Ich habe mich mit dem Thema ausgiebig beschäftigt und nach einer Stunde kochen/backen sind noch 40% vom Ursprungsalkohol vorhanden. Ich lasse seit dem ich das weiß die Finger konsequent davon. 😊

3

Da scheiden sich wohl die Geister. Reiner Alkohol verdampft bei ca. 80 Grad und beim Backen wird diese Temperatur deutlich überschritten. Viel Alkohol kann in einem Stück Kuchen nicht mehr drin sein. Letztendlich enthält auch reifes Obst Alkohol, da es Gärprozesse durchläuft.
Fazit: ich glaube kaum, dass ein Stück deinem Kind schadet. Jeden Tag würde ich ihn aber definitiv nicht essen 😉

4

Huhu
Also ich backe um diese Jahreszeit ca 1 mal die Woche linzertorzen und esse diese auch. Rein kommt ein Schuss kirschwasser. Ich mache auch an manche Soßen sein das kocht dann eben lange genug.
Würde mich nicht verrückt machen lassen.
LG fia 17. Ssw

6

Ich bekomme unser 4. Kind (32. SSW) und habe bisher in JEDER Schwangerschaft auf Alkohol verzichtet. Auch in Soßen/Kuchen etc.. so schnell verdampft/verkocht Alkohol auch wieder nicht, wie gerne behauptet wird.
Außerdem verwende ich Alk zum Kochen und Backen wegen unserer kleinen Kinder schon lange nicht mehr.

Aber das muss jeder selber wissen.

7

Also ich habe das Stückchen auch gegessen, es war mega lecker :-D nur wollte ich mal nach der Meinung der Mehrheit fragen, weil meine Kollegen mir gerade so dermaßen auf den Zeiger gingen :-D Manchmal benötige ich einfach nochmals eine Bestätigung von neutralen Personen

8

Also da in dem Kuchen nicht so viel Rotwein ist - vorausgesetzt es handelt sich wirklich um Kuchen und nicht um Torte, würde ich den definitiv essen.

Alkohol verdampft spätestens bei 100°C im Ofen und da Kuchen ja LANGE gebacken wird, ist der Kuchen doch absolut okay!

Würde es sich um Torte handeln, würde ich die Finger davon lassen.

9

Ich hätte das auch gegessen. Es heißt zwar immer es ist noch nicht erforscht ab welcher Alkoholmenge eine Gefahr für das Ungeborene ausgeht, aber ich
kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie so kleine Mengen Alkohol schädlich sein sollen.
ICh esse auch ungebackene Nachspeisen solange die Alkoholmenge wirklich minimal ist. Also zum Beispiel ein Esslöffel Likör auf eine ganze große Schüssel.
In Tiramisu tu ich schon einiges rein (mach den mit Eierlikör statt mit frischen Eiern) und das würde ich jetzt nicht essen.

10

Ich denke es kommt drauf an wo man für sich selbst die Grenze zieht.
Bei mir ist Schluss wenn ich weiß das etwas mit Alkohol zubereitet wurde oder Restalkohol enthält. Ich könnte es einfach nicht essen wenn ich weiß das da Alkohol drin ist, da nunmal die kleinste Menge schadet. Alkohol wird nie zu 100% verkocht oder verdampft wie viele glauben.
Mag sein das in Obst und Fruchtsäften auch Alkohol drin ist, aber das steht da nunmal nicht drauf und daher ist da keine Sperre in meinem Kopf.
Als wir unsere Hochzeitstorte bestellten, meinte die Konditorin auch das sone geringe Menge nicht schadet. Ich habe der Dame klar gemacht das ich dann auch ein Schluck Sekt trinken könnte wenn es ja nicht schadet. Macht ja normalerweise auch keine schwangere Frau.
Letzten Endes muss es jeder für sich wissen. Ich würde vermutlich wie deine Kolleginnen denken aber dich dein Leben leben lassen.

21

"Ich habe der Dame klar gemacht das ich dann auch ein Schluck Sekt trinken könnte wenn es ja nicht schadet. Macht ja normalerweise auch keine schwangere Frau"

Doch, natürlich machen das viele Frauen und es hat definitiv nicht grundsätzlich nachweisbare negative Folgen.