Geplanter Kaiserschnitt

Hallo ihr lieben. :)
Da ich gerne einen geplanten Kaiserschnitt möchte, würde mich mal interessieren wer von euch auch einen geplanten Kaiserschnitt & in welcher Schwangerschaftswoche eure Mäuse geholt wurden.

1

10 Tage vorher ,aber ich würde es nie wieder machen .baby und ich hatten starke Probleme

2

Hallo 😊
Geplant war mein KS für montags an 38+5.
Den Freitag vorher bei 38+2 hatte ich einen Termin zum Anästhesie-Gespräch etc.
Einmal im Krankenhaus dachte meine Maus wohl, dass es sich jetzt auch nicht mehr lohnt, nach Hause zu fahren, und kaum am CTG haben die Wehen eingesetzt. 😋
Sie ist dann außerplanmäßig geplant per Kaiserschnitt geholt worden 😅
Wünsche dir bzw euch alles gute!

6

Danke. ☺

3

Ich. Termin steht noch nicht fest, aber es wird wohl nur wenige Tage vor ET sein. Sollte es doch natürlich losgehen, dann wird aber trotzdem noch ein KS gemacht.

4

Ich hab am 28.11 meinen geplanten Kaiserschnitt bei 38+6. Mein ET ist der 06.12 eigentlich. Ich wollte so nah wie möglich an den eigentlichen ET ran, näher haben sich die Ärzte nicht drauf eingelassen.
Das Vorgespräch habe ich am 23.11 um alles zu unterschreiben und zu besprechen.

5

Hallo.

Ich hatte 2013 einen geplanten KS bei 39+1 aufgrund von verschiedenen Faktoren meinerseits.

Es war recht angenehm und die Schmerzen hatten sich für mein Gefühl auch in Grenzen gehalten.

Die kleine hatte etwas Anpassungsschwierigkeiten aber die haben sich innerhalb des 1. Tages gelegt.

Glg mama-janine0312 mit Töchterchen an der Hand und Krümel im Bauch

7

Hallo du.

Warum möchtest du denn einen ks?

Es kommt ja auch auf die Gründe für den ks an, wann er gemacht wird.

Wenn medizinisch nichts dagegen spricht, dann wird ein geplanter ks in der Regel in dem Zeitraum ab 10 Tagen vor dem et gemacht. In "meiner" Klinik ist es so, dass einem in diesem Zeitraum 2-3 Termine zur Auswahl gestellt werden.

Lg waldfee

8

Weil meine Tochter 2016 stecken geblieben ist & da wurde dann nach 10 Stunden wehen, ein Kaiserschnitt gemacht.

14

Hallo nochmal.

Unter diesen Umständen kann ich total verstehen, dass du dich jetzt in der nächsten Schwangerschaft für einen geplanten ks entschieden hast.

Bei mir war es so ähnlich, die erste Geburt wurde eingeleitet und meine Tochter hat sich falsch ins Becken eingestellt, geburtststillstand, herztonabfälle und am Ende ks, nach zwei Tagen Kampf.

Bei meiner zweiten Tochter hatte ich eigentlich eine natürliche Geburt angestrebt, aber sie wollte nicht von selbst kommen und mir ging es dann irgendwann körperlich nicht mehr gut, sodass die Ärzte ein noch längeres abwarten nicht mehr verantworten wollten. Eine Einleitung habe ich nach der Erfahrung bei der ersten Geburt abgelehnt und so wurde unsere kleine an et+11 ungeplant geplant per ks geboren. Für mich war es eine sehr schöne Geburt, hätte ich vorher nie zu hoffen gewagt, war aber tatsächlich so.

Du bekommst hier sicher noch einige Antworten von ks gegnerinnen, die dir auf Teufel komm raus eine natürliche Geburt einreden wollen. Lass dich davon nicht verrückt machen.

Es ist dein Kind, dein Körper und deine Entscheidung. Wenn es sich für dich richtig anfühlt, dann ist es die richtige Entscheidung. Du hast nach Informationen gefragt und nicht darum gebeten, deine Entscheidung zu bewerten.

Ich hatte ja wie gesagt zwei ks und beide sind völlig problemlos verlaufen, beiden Kindern ging es direkt gut, auch bei einer natürlichen Geburt kann dein Kind anpassungsschwierigkeiten haben und du geburtsverletzungen, die dich wochenlang aus der Bahn werfen.

Die hier gerne propagierte Formel ks=schrecklich, natürliche Geburt = toll klappt halt im richtigen Leben so nicht.

Wurde denn bei dir eine Ursache gefunden, warum dein Kind bei der ersten Geburt stecken geblieben ist oder geht man davon aus dass es einfach Pech war?

Unser drittes Kind wird übrigens nächstes Jahr aufgrund der beiden vorangegangenen ks voraussichtlich auch per ks zur Welt kommen.

Lg waldfee

9

Hallo, ich hatte 2014 einen geplanten Kaiserschnitt aufgrund von BEL. Der ET war am 1.072014 geholt wurde er am 20.06.

Ich würde jeden abraten, wenn es aus medizinischen Gründen nicht nötig wäre!

Mein Sohn hatte Anpasungsschwierigkeiten, lag noch drei Tage im Wärmebettchen, weil er einfach nicht die Temperatur halten konnte. Das Stillen wollte einfach nicht klappen, sodass ich von Beginn an zusätzlich die Flasche geben musste. Nach zwei Monaten ging dann bloß noch morgens und abends. Zusätzlich hatte er viele Blockaden und war im gesamten ein sehr schreckhaftes und unruhiges Kind.
Er war schon immer auffällig.

4 Jahre später habe ich ihn diagnostizieren lassen. Heraus kam eine sensorische Integratationsstörung, eine Störung des zentralen Nervensystems. Es gibt viele Ursachen, unter anderm auch der Kaiserschnitt.

Ich hatte nach dem Kaiserschnitt nur Probleme, auch in der Wundheilung. So richtig auf den Beinen war ich erst 14 Wochen nach der Entbindung. Eine vaginale Geburt ist mit Sicherheit auch schmerzhaft, aber ich kann mir nicht vorstellen, so wie beim Kaiserschnitt. Man darf nicht vergessen, es ist eine große Bauchoperation.

Das sind meine Erfahrungen. Ich kenne deine Beweggründe nicht, aber ist es die Angst, dann stell dich ihr und spar dir diese Operation!
Liebe Grüße

12

Meine Tochter kam 2016 auch nach 10 Stunden Wehen per Kaiserschnitt auf die Welt, weil sie stecken, geblieben ist.

16

Hallo
Was soll diese Angstmacherei ? Wieviele „kranke“ Kinder gibts weil bei der Geburt was schief gelaufen ist ?
Das was du da beschreibst ist sicher nicht vom keiserschnitt . Ich finde deine Antwort unpassend . Sorry !

10

Wenn keine medizinischen Gründe für einen KS vorliegen, würde ich immer davon abraten.
Es ist eine OP und damit ein großer Eingriff, der für Frau und Kind nicht ohne Risiken ist. Die Wissenschaft geht auch davon aus, dass eine natürliche Geburt besser für das Kind ist und es sich so schneller an das "Leben draußen" gewöhnt.

Immerhin schneidet man bei einem KS durch Haut, Fleisch und Muskeln, um das Kind von Oben zu holen, dabei hat die Gebärmutter eine natürliche Öffnung nach unten.

Bei meiner Cousine ist ein KS nötig, da wird das Kind 2 Wochen vor dem ET geholt.

13

Meine Tochter kam 2016 auch nach 10 Stunden Wehen per Kaiserschnitt auf die Welt, weil sie stecken, geblieben ist & ihr geht's gut. 🤷‍♀️

11

Hey, ich war gestern im Krankenhaus wegen einem geplanten Kaiserschnitt den ich am 21.12 bei 38+1 kriegen werde. ( medizinisch Notwendig den Kaiserschnitt) . Davor hatte ich auch einen Kaiserschnitt bei 38+2 und bei meiner ersten ss bei 36+6 . Bei den Kindern und bei mir gab es keine Komplikationen mal hoffen das es beim 3. auch komplikationslos verläuft