An die Mehrfachmamas: 19. Ssw, Gefühl das Baby unterwegs zu verlieren

Hey Mädels, dass ist meine 3. Schwangerschaft. Bei den ersten beiden hatte ich fast gar keine Probleme. Nun bin ich fast 35 und habe das Gefühl, es kommt ein Wehwehchen nach dem anderen.

Ich habe bei Anstrengung (vorhin z. B. beim einkaufen) oft das Gefühl, dass ich das Baby nicht halten kann. Als ob der Mumu ganz weich wäre und es rausplumbst (blöd zu beschreiben). Habe dann auch vermehrt Ausfluss und Schmerzen (auch bei Stress), aber keine Wehen. Ist das normal? Am 8.11. bei der Vorsorge war alles gut. Hebamme meint auch alles gut. Wäre das 3. Kind und ich ja schon älter als bei den ersten beiden.

1

Huhu.

Wie weit bist du?

Dies ist auch meine 3. Ss. Ich bin 29.
Meine erste hab ich mit 23 bekommen, die zweite mit 24. Ich hatte auch kaum wehwehchen in den ersten beiden ss. Trotz ss Diabetes.
Diese mal ist alles bissl anders 😅 ich merke selber wie unausstehlich ich manchmal bin. Aber auch körperlich... Untenrum fühlt es sich teils an, als würde die puppe drücken..
Falls du unsicher bist, geh zum gyn. Ich geh auch eher sehr selten außerplanmässig. Ich mein, der Körper hat schon 2 ss hinter sich, es wird auch für den Körper nicht einfacher.

Alles Liebe dir.

2

Aso.. Bin 29. Ssw

3

Ich bin erst in der 19. Ssw. Werde in 4 Wochen 35, aber sooo lange sind meine anderen beiden Schwangerschaften auch nicht her. Mein 2. kam im Juli 2016. Allerdings waren beide relativ schwer und ich habe bei beiden keine bzw. nur eine halbherzige Rückbildung gemacht. Ja, ich weiß. Sau blöd :-(

weitere Kommentare laden
6

Hi, ich kann dir gerade total gut nachempfinden!
Ist jetzt meine vierte Schwangerschaft, die ersten beiden sind schon 10 und 7 Jahre alt und unsere kleinste gerade 9 Monate geworden.
Bei den ersten beiden habe ich vorbildlich und lange Rückbildung gemacht, bei unserer dritten jetzt nur im Kurs und bin jetzt in der 10 ssw mit Zwillingen schwanger und da habe ich auch manchmal das Gefühl, als ob was raus drückt und ich es mit dem Beckenboden anspannen, wieder hoch ziehen kann.
Wie soll das bloß werden, wenn das Gewicht so viel mehr wird.
Ich probiere jetzt ab und an daran zu denken etwas beckenboden Training zu machen und wollte meine Frauenärztin nächstes mal fragen, ob man diese Gewicht (wie Tampons) zum beckenbodentraining auch in der Schwangerschaft benutzen darf. Damit trainiert man ja automatisch.
Aber in deinem Fall, wie du ja weist, kann da nicht einfach was raus fallen und vorher würde sich der GMH stark verkürzen.
Wünsche dir alles gute weiterhin und das dein Mäuschen nicht zu sehr nach unten drückt und schön lange noch drin bleibt.

Lg Sevi

7

Ich kenn das „oh Gott, gleich fällt das Baby unten raus“ Gefühl. Ist meine 2. Schwangerschaft, war bei der ersten auch so. Komischerweise ist es jetzt wieder weg (oder wird von „schlimmeren“ Wehwehchen überlagert). Ich sag mir einfach immer, der Arzt merkt schon, wenn was nicht stimmt, sei es durch US oder tasten...
Alles Gute dir!
Budababy 31. SSW

8

Das ist ja "lustig", werde auch 35 und dies ist meine dritte Schwangerschaft. Mein Sohn kam im Oktober '16 zur Welt und mir ging es bis vor kurzem auch so. Habe aber auch das Gefühl der Bauch wächst doppelt so schnell.
Naja ich bin jetzt fast in der 26.SSW und das Kind ist noch nicht raus gefallen :D
Tatsächlich hat mir viel Sport (an die Schwangerschaft angepasst) iwie geholfen dieses komische Gefühl loszuwerden.
Ich denke der Körper ist einfach irgendwann durch mit dem Thema und signalisiert damit ein klares: DAS IST DAS LETZTE MAL FRÄULEIN! Zumindest erkläre ich mir das so, denn Alter und Häufigkeit sind ja schon belastende Faktoren.

9

Jetzt mal ernsthaft, wie machen das Frauen mit 15 Kindern? Wie geht sowas?

Beim 2. habe ich noch am Bau geholfen und Schotter geschippt in der 38. Ssw. Jetzt ist mir der Einkaufswagen schon zu schwer.

10

Du magst lachen, aber das fragte ich meine Freundin auch letztens (sie ist 32 und hat gerade ihr drittes Kind entbunden), ich wüsste nicht wie man das noch körperlich und seelisch organisiert kriegt, das ist doch Raubbau xD
Ich persönlich würde auch nie über 35 gehen, aber das ist denke ich ziemlich individuell alles.
Beim zweiten war ich auch fitter...trotz SS Diabetes...

11

Hallo,

ich bin mit dem dritten Kind in der 32. Woche schwanger und kürzlich 35 Jahre alt geworden.

Ich fand diese Schwangerschaft zwischenzeitlich anstrengend. Klar, ich habe ja auch bereits 2 Kinder, die mich fordern und Mal eben hinlegen, wenn die Große im Kindergarten ist, war nicht möglich, da ich den jüngeren Bruder noch Zuhause habe.

Mittlerweile fühle ich mich aber sehr gut. Was mich wahnsinnig überrascht hat, war und ist die Intensität dieser Schwangerschaft. Ich habe sie bereits vor positivem Test richtig im Unterleib spüren können und auch die ganze Schwangerschaft gemerkt, wie der Körper arbeitet.
Übungswehen habe ich ungefähr seit der 18. Woche. Es war aber nie irgendwas Muttermund wirksam, der war zuletzt noch bei 4 cm.
Ich habe dieses Mal viel Fruchtwasser und spüre die Tritte, trotz Vorderwandplazenta, oftmals heftiger. Mein Bauch ist echt riesig.

Auf die Geburt bin ich total gespannt.
Es scheint etwas dran zu sein, dass die dritte Schwangerschaft etwas besonderes ist ;-)

LG

12

Ich hatte das auch schön öfters. Einmal in der 16 ssw und dann noch mal in der 18 ssw . Seit dem zum Glück nicht mehr.
Dieses Gefühl ist total unangenehm und man bekommt echt Angst das es wirklich gleich rausplumst. Ich war bisher jedes Mal beim Arzt aber alles ok, Gebärmutter Hals vollkommen in Ordnung und auch sonst alles.
Vermutlich wirklich nur vom Wachstum.

Lg und alles gute