L THYROXIN erhöhen in der SS

Hallo😊 bin jetzt in der 7 ssw. War letzte Woche zur Bkutuntersuchung( habe Hahsimoto) und habe heute den Befund in der Post gehabt. Mein Tsh ist von 0,7 auf 3,6 gestiegen. War gleich total erschrocken.

Soll jetzt von 75 auf 100 rauf, und habe irgendwie gerade Panik das ich dann vielleicht gleich in eine Uberfunktion rutsche.. Die freien Werte liegen in der Norm..
Kennt sich jemand relativ gut aus?

1

ich hatte einen tsh von 4,05 und mein l thyroxin wurde von 50 auf 62,5 erhöht und es geht mir gut. ist aber auch erst 2 tage her . mach dir keine Sorgen bitte.

wieviel thyroxin musst du jetzt nehmen?

3

Soll jetzt 100 nehmen. Soviel hatte ich noch nie und man macht sich ja doch Gedanken.
Auch wenn ich direkt in einem SchilddrĂŒsenzentrum bin

2

Hallo,

Ich habe auch Hashimoto und mein Wert war in der 8ssw bei 7,5TSH.

Habe dann auch erhöht allerdings in 12er Schritten... von 75/88ug auf 100ug L-Thyroxin. Nach 4 Wochen war der Wert wieder bei 1,5tsh.

Allerdings musste ich nach jedem mal BE den Wert wieder erhöhen, da der TSH immer etwas gestiegen ist. Nehme momentan eine Wechseldosis von 112/125 Thyroxin.
Bin auch schon in der 38ssw und mein Wert letzte Woche war bei 1,5. meine freien Werte waren auch ok und Antikörper auch.

Ich habe extra zum Ende der Schwangerschaft hin nochmal ein Blutbild mit D3/Ferritin/und B12 abnehmen lassen.

Naja alle Werte sind gut bis auf den Eisenspeicher😑 (Ferritin) der ist im Keller obwohl der normale HB-Wert den der FA immer abgenommen hat super war. Den Speicher bekomme ich bis zum 04.12 (geplanten KS) jetzt auch nicht mehr aufgefĂŒllt....

Hoffe das alles gut geht. Wenn du dich mit der Thyroxin Dosis einigermaßen auskennst dann kannst du selbst erhöhen. Das habe ich zumindest jetzt die Ganze SS lang gemacht weil mein Arzt sich auch nicht wirklich damit auskennt.

Du musst auch gucken wie du die Erhöhung vertrĂ€gst. Ich bekomme von zu viel Thyroxin Herzrasen, Panikattacken und innere Unruhe â˜č

4

Ja Panikattacken und AngstzustÀnde kenne ich dadurch sehr gut.. Leider

Ich kenne mich relativ gut aus, hÀtte im Leben nicht gedacht das es so schnell steigt gerade am Anfang.
Hoffe einfach das alles gut geht und durch sowas macht man sich ja doch noch mehr Gedanken.. Das es evtl in eine Überfunktion dann rutscht oder wieder viele Nebenwirkungen.
Gut das ich alle 4 Wochen zur Kontrolle kommen kann.

Ein tsh von 3,6 ist ja schon recht hoch..

5

Ja der ist hoch aber meiner war doppelt so hoch und es ist alles gut gegangen. Du bist ja momentan in einer Unterfunktion und sobald du die Dosis erhöhst, fÀngt die SD ja wieder an zu arbeiten.

Du kannst ja erstmal auf 88ug erhöhen und wenn der Wert in 4 Wochen immer noch ĂŒber 2,5 TSH ist auf 100 steigern. Oder wechseldosis nehmen. Soll man ja bekanntlich nicht aber mir hat es nicht geschadet.

6

Meiner Thyrox wurde in der SS ziemlich spontan von 175 auf 225 hoch gezogen. Werte waren wohl eine Katastrophe. Allerdings habe ich auch keine SD mehr. Vorher Hashi und nen großen Knoten in der SD.

In der SS muss das Thyrox relativ hĂ€ufig erhöht werden. Und das manchmal auch nicht gerade wenig. Und fĂŒr die SS gilt, lieber Über, als Unterfunktion. Zumindest sagt das mein Endokrinologe.

Direkt nach der SS bin ich sofort wieder auf 175 runter gezogen worden. Ob das so gut war, erfahre ich erst anfang Dezember.
GefĂŒhlt war das keine so gute Idee.

7

Habe auch hashimoto. Die Werte steigen immer in der Schwangerschaft. Bei mir wurde letztens auf 150er erhöht und nach einemn Infekt war der tsh wieder bei 7.5, jetzt muss ich sofort 175er nehmen. Das ist völlig normal dass die Dosis gleich angepasst wird und regelmĂ€ĂŸig Kontrollen stattfinden.

8

Guten Morgen, bin gelernte MFA und habe meine Lehre in einer Endokrinologischen Praxis gemacht, bitte mache dir da nicht so viele Gedanken, es gibt einen Grund weshalb du eine Tablette, also 100 nehmen sollst. Ein Wert von 0,7 (den du wohl hattest) tendiert schon eher zu einer ĂŒberfunktion. Die SD arbeitet in der Schwangerschaft anders. Daher vertraue da deimem Arzt und lass dir nach 6 Wochen Einnahme erneut Blut zur Kontrolle abnehmen. :)

Lg Brina mit Babygirl 19+5 inside 💖

9

Lieben Dank fĂŒr eure Antworten.. 😊👌

Jetzt bin ich doch schon etwas beruhigt, man will ja einfach alles richtig machen, und gerade in der FrĂŒhschwangerschaft hat man ja eh bammel.. Da sind mal keine Anzeichen bricht schon Panik aus 😂😂

Schöne SS euch noch, LG Jay