Werdende Mamis mit Neurodermitis hier? đŸ€”

Huhu MĂ€dels,

die Frage steht ja quasi schon oben 😊
Ich brauche mal Erfahrungsberichte 🙃

Direkt Vorweg:
Sollte es nicht besser werden geh ich natĂŒrlich zum Hautarzt 😉

Also kommen wir zum Thema đŸ€Ł
Ich leide seit der PubertĂ€t an Neurodermitis, allerdings ausschließlich an den HandinnenflĂ€chen und Fußsohlen und natĂŒrlich an arg trockener Haut.
Die Probleme mit den Fußsohlen hab ich gott sei dank seit Jahren nicht mehr, aber die HandinnenflĂ€chen kosten mich noch nerven. 🙄

Jetzt hab ich das ganze mal mehr und mal weniger stark ausgeprÀgt und hatte das immer gut im Griff, dass ich selten mit der Cortisonsalbe behandeln musste.

GefĂŒhlt wird die Neuro aber jetzt schlimmer, kann das sein?
Auch hab ich noch trockenere Haut als eh schon đŸ€”

Jetzt kann ich natĂŒrlich schlecht mit der Cortisonkeule daran gehen.
I.was muss ich aber machen, weil gerade die HandinnenflĂ€chen sind arg đŸ’© sach ich euch. Das tut schon echt weh, zumal man ja die HĂ€nde fĂŒr alles nutzt đŸ€·â€â™€ïž

Habt ihr fĂŒr die Schwangerschaft andere Salben bekommen oder wie macht ihr das?

Vg Skyler mit Prinz 24+4 inside 💙

1

Hi,
Ich hatte als Jugendliche extrem schlimm mit Neurodermitis zutun.
Als Erwachsene ist es viel besser geworden. Seit dem ich eine natĂŒrliche Seife zum Duschen benutze (von Manna) ist es sogar so gut geworden, dass ich mich die meiste Zeit des Jahres nicht Mal mehr regelmĂ€ĂŸig eincremen muss.
Aber jedes Jahr im November und dann noch Mal im Februar bekomme ich Stellen an den Unterarmen und an den HandrĂŒcken. Das ist leider auch in den Schwangerschaften so.
Bei juckendem Ausschlag oder bei nĂ€ssendem nehme ich die calendula wund und Heilsalbe von Weleda (die eigentlich fĂŒr Babys ist) bei trockenem und schuppigem dann lieber urea Pflegelotion.

Ich kenne meine Haut ja nun gut genug um zu wissen wann es nicht mehr geht. Dann nehme ich lieber zwei Wochen die frei verkĂ€ufliche Cortisonsalbe aus der Apotheke solange die noch hilft. Ich hatte da auch mit verschiedenen HautĂ€rzten drĂŒber geredet (in der jeweiligen SS) und da wurde mir einhellig Geraten mit der schwach dosierten Salbe zu behandeln, statt zu warten bis es so schlimm ist, dass man hoch dosiertes Cortison braucht. Zumal die Creme ja weniger systemisch wirkt als wenn du zum Beispiel Tabletten oder Infusion nehmen wĂŒrdest.

Bin gespannt, ob noch andere Tipps kommen.

Alles Gute!

2

Hallo . Ja ich

Ich habe Gott sei dank das GlĂŒck dass ich schon in meiner ersten ss keinerlei Neurodermitis hatte .. danach dann wieder .. momentan bin ich in der 6 ssw und meine Augenlider und mein Hals blĂŒhen eifrig .. Habe Gott sei dank an den sonstigen typischen stellen keine Probleme ..
Habe auch nichts was hilft... :( schmieren schmieren schmieren immer schön Feuchtigkeit rund um die Uhr .. am besten hilft mir bepanthol.. alles andere hilft nicht .. LG

3

Ich schwöre auf Bioderma Atoderm intensiv baume. Nicht gerade gĂŒnstig aber das Beste, was es in den kalten Monaten des Jahres gibt. Hole es mir immer in der Pumpflasche. Hat mir vor der Schwangerschaft schon wunderbar geholfen und jetzt erst recht. Liebe GrĂŒĂŸe

4

Ich hab Neuro seit ich baby bin. In meinen beiden Schwangerschaften war meine haut immer super, besser als je zuvor. In der jetzigen Schwangerschaft ist es auch extrem schlimm geworden.... HĂ€nde, Gesicht und Hals. Ich mache auf die entzĂŒndeten ( frisch offenen) stellen auch meine cortisoncreme mit antibiotika drauf. Das es nur eine kleine FlĂ€che und sehr lokal angewendet wird sehe ich da keine Probleme. Und meine Haut sieht nach einem Tag Behandlung schon wieder so gut aus das ich direkt nach diesem Tag in die Pflege mit Fett und freuchtigkeitscreme gehen kann.

5

Hallo. hab auch Neuro seit der Kindheit. Erste SS dann gar nichts. Diese SS lÀsst mich auch manchmal verzweifeln...
Hab's vor allem im Gesicht und Hals...denke es ist auch diese Sorgenmacherei ob auch alles gut geht...habe auch Asthma.
Bin gespannt auf Tipps und Les mal mit...LG

6

Hatte zwar keine neurodermitis aber schuppenflechte. Das ganze hat erst vor 3 Jahren angefangen, nur an den habdinnenflĂ€chen. Sehr unangenehm, wenn man im Verkauf an der Kasse arbeitet 🙈 naja, sei es drum.

Etwa Mitte der Schwangerschaft wurde es weniger, bis man irgendwann gar nix mehr gesehen und ich auch nix mehr gemerkt habe. Das ist Gott sei dank (klopf auf Holz) bis jetzt (ca 5 Monate nach Geburt) so geblieben.

Vielleicht hab ich GlĂŒck, vielleicht kommt es aber auch wieder, wenn die Hormone sich wieder einpendeln đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž

Liebe GrĂŒĂŸe Sandra und Marie

7

Guten Morgen,

auch ich habe Neuro seit der Geburt.
Ich war voller Hoffnung das diese in der Schwangerschaft zurĂŒck geht ,leider habe ich bereits in der 7. SSW einen heftigen Schub bekommen. Bin direkt zur HautĂ€rztin. Sie hat mir eine Creme mit geringem Cortison aufgeschrieben. NatĂŒrlich hat es diesmal ca 3 Wochen gedauert bis alles so gut wie weg war aber es hat geholfen. Jetzt in der 13 SSW Woche habe ich es wieder ganz gut im Griff und Pflege meine Haut mit der Expedial aus der Apo.

LG

8

Hallo ihr lieben,

Danke fĂŒr eure Erfahrungen.
Die gehen ja auch auseinander von alles toll zu alles schlimmer wie vorher 🙈

Werd mir die verschiedenen Cremes die Vorgeschlagen wurden mal angucken und mal testen 🙂

Vielen Dank 🌾

Vg Skyler