Woher weiß ich, dass der Bauch hart wird? (23. SSW)

Hallo ihr lieben,
Ich lese immer mal wieder, dass bei einigen der Bauch immer wieder hart wird, bzw, dass sie Übungswehen haben.
Woran merkt ihr das?
Also mein Bauch ist immer hart, wenn ich stehe oder auf dem Rücken liege. Aber wenn ich mich auf die Seite lege, ist er weich.
Woher wisst ihr denn, dass ihr Übungswehen habt?
Vielen Dank und einen schönen Abend. :)

1

Also auch wenn das jetzt blöd klingt: du wirst es merken wenn der Bauch wirklich hart wird durch Kontraktionen :-D Ich kämpfe mich heute damit schon den ganzen Tag rum und bin am überlegen ins KH zu fahren (39ssw) Aber noch warte ich.

Der Bauch wird dann für einige Zeit steinhart, gefühlt geht auch es z.B von außen nach innen, ist unangenehm und bewegen ist irgendwann auch nicht mehr richtig drin (wenn der Bauch dann wirklich schon groß ist). Danach wird er vom Gefühl her wieder normal....

3

Also wie so ein Muskelkrampf?
Ich weiß auch nicht, ob das ne komische Frage ist. :D
Hab irgendwie Bedenken da etwas zu verpassen und evtl. zu spät zu reagieren. Aber es beruhigt mich, wenn du sagst, dass man das mitkriegt. ;)
Danke :)

8

Verstehe ich.....ist keine komische Frage. Aber richtig beschreiben könnte ich es jetzt auch nicht....

aber du musst auch gar keine Übungs- / Senkwehen habe. Bei meinen Sohn hatte ich keine, dieses mal bin ich der Meinung das ein paar Übungswehen mal hatte. Wie die aktuellen sich jetzt entwickeln weiß ich noch nicht. Bin bissel unsicher - obwohl man ja immer denkt ab der zweiten SS weiß man was los ist :-D Pustekuchen.

weitere Kommentare laden
2

Ohja du wirst es merken!
Mein Bauch ist auch prall/fest,
aber wenn ne Übungswehe kommt,
dann ist er super fest, man kann ihn dann nicht mehr eindrücken und er sieht dann auch anders aus.

In meiner 1. SS habe ich nie Übungswehen feststellen können.

LG

4

So, dass du die Gebärmutter vom Gewebe drumherum ziemlich gut abgrenzen kannst? Oder wird der ganze ganze Bauch hart?
Ich warte nicht unbedingt drauf, aber ich will ein bisschen gefasst sein, wenns dann so weit ist. ;)

5

Mhh mein Bauch ist ja schon fast nur Gebärmutter #rofl

Aber ich denke ja. Die Gebärmutter wird dann ganz hart.
Bei normalen wehen sagt man ja von oben nach unten aber ich merke wie es unten anfängt und sich dann bis nach oben zieht.
Dazu leichter druck unten. Als wenn man dringend Pieseln muss.

6

Ich weiß, dass es blöd ist, wenn alle immer sagen „Du wirst es merken“, aber so ist es tatsächlich.
Bei mir zieht Sicht der Bauch dabei auch etwas zusammen, die Kugel wird also sogar etwas kleiner bzw. Schmaler und dafür spitzer. Man fühlt dann gaaaanz eindeutig, wo die Gebärmutter ist, die liegt dann wie ein Stein im Bauch. Wenn ich dabei auf dem Rücken liege, wölbt sich der Bauch stärker nach oben als sonst.
In meiner ersten Schwangerschaft dachte ich am Anfang immer, dass sich das Baby mit seinem Rücken in meinen Bauch drückt. Aber dann wurde ich doch stutzig, weil die Beule viel größer war als die Rückenlänge des Babys. Und dann wurde mir klar, dass das Übungswehen sind.

7

Ah jaaa, dann hatte ich das tatsächlich schon. Wie so ein Gummiball fühlte sich das an und ließ nach einer kurzen Weile wieder nach. Spannend. :)
Morgens steht der Bauch aber auch manchmal so raus, ich glaube da rutscht aber wirklich das Baby einfach ein bisschen nach oben. Da ist der Bauch auch nicht so hart.

Danke für deine Antwort. :)

11

Das mit dem Gummiball klingt tatsächlich danach. Morgens habe ich auch immer eine eindeutige Beule, aber das kommt auch, weil meine Blase so voll ist und das Baby nicht so viel Platz hat.
Ok-jetzt in ssw 36/37 ist der Bauch generell riesig, da sieht man keine Beule mehr 😅

weitere Kommentare laden
14

Huhu

Ich habe auch keine Ubungswehen gemerkt, obwohl laut meiner Hebamme alles gut gearbeitet hat.
Hinterher habe ich mal gemerkt das es etwas gekrampft hat, aber die ersten wegen die ich wirklich gemerkt habe waren die Geburtswehen 😅

Liebe Grüße

16

Haha, das klingt beruhigend! :D

18

Und glaub mir, die wegen zur Geburt erkennt man 😂😂

15

Hallo 😂, ich musste grade so lachen über die Überschrift. Ich bin mit dem zweiten Kind schwanger und weiß es immer noch nicht 😂😂😂. Ich merke da nichts, ob da was hart wird oder so. Das hilft jetzt zwar nicht aber ich wollte es dir unbedingt sagen 🙈🙈glg

17

Hahaha, vielen Dank, das beruhigt mich. Ich dachte irgendwie alle merken das nur ich könnte das nicht erkennen. :D

20

Ich hab mich das auch schon so oft gefragt woher man das weiß oder wie ich das merke. 😊 Ich bin seid heute in der 30 ssw und hatte noch nie einen harten bauch. Entweder hatte ich keine übungswehen oder habe sie nicht gemerkt.

Wie du aber mit Sicherheit schon bemerkt hast, bist du damit nicht alleine. Und ich bin ebenfalls froh das ich damit nicht alleine bin.