Angst vor Gewichtszunahme

Hallöchen ihr

Also meine SS ist noch sehr frisch
5+1 oder so.
Habe aber furchtbar Angst vor einer Gewichtszunahme

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich ca 17 kg zugenommen. Davon sind immer noch 10 zu viel.

Ich bin nicht sehr groß. nur 155 und wiege 63 kg. Leider habe ich die anderen 10 kg noch nicht runter gebracht.
Nun habe ich Angst aus dieser Schwangerschaft mit 80 kg rauszugehen wenn ich wieder so viel zunehme.

Ich finde, essen tu ich nicht recht viel mehr. Auch in meiner vorherigen Schwangerschaft hab ich nicht recht viel mehr gegessen. Aber irgendwie hat sich an mir alles angelegt.

Vermutlich weil die Bewegung fehlt?

Wie habt ihr es geschafft nicht so viel zuzunehmen?
Heute Abend hab ich nur eine Banane gegessen. Nachmittags war ich bei Oma und da gab es Apfelstrudel 🙈

1

Ich, als (noch) Unschwangere gebe dir den Tipp, dir möglichst mit viel Gemüse und Wasser den Magen zu füllen.
Als Sättigungsbeilage Brot, Kartoffeln, Nudeln, Reis oder Kidneybohnen, Kichererbesen wählen. Selbstgemachte Couscous und Bulgursalate sind auch eine tolle Sache!

Eiweiß hält sehr lange satt (Magerquark, Linsen (Achtung Blähungen), Kidneybohnen, Kichererbsen.

So Aktionen wie "1 Banane und 1 Apfelstrudel" kenne ich auch, sind aber nicht gut.
Bei mir führt das spätestens abends zum Fress-Flash und vor allem, ist das absolut nicht ausgewogen und liefert dir und dem Kind keine Nährstoffe.

Iss einfach viel Gemüse und geh spazieren. Das wird schon. #klee

2

Hallo .

Davor habe ich auch Angst . Habe bei meinem Sohn vor 8 Jahren 30 ! Kilo zugenommen aber vieles wirklich angefressen . Direkt nach der Geburt waren 13 Kilo runter ...
Bin jetzt mit 104 Kilo in die ss gestartet und aufgrund von appetitlosigkeit 4 Kilo abgenommen . Ich denke wenn man auf die Ernährung achtet kann man es auch hinbekommen nicht ganz so viel zu zu nehmen .. und auf der anderen Seite .. wenn es so ist kann man es nicht ändern und danach eben dementsprechend was dagegen tun .
Völlig gehen lassen werde ich mich diesmal nicht . Ich achte so gut es geht auf die Ernährung .. kann momentan sowieso fast nur Salat und Obst essen . Andere Dinge kriege ich kaum runter

LG alena mit Tom (7) an der Hand und krümel inside 5+6 ssw

3

Man wird dir nun 1000 verschiedene Möglichkeiten nennen, wie es gehen kann und wie andere zum Erfolg gekommen sind. Ob es am Ende aber auch für dich zum Erfolg führt, wird sich zeigen. Ich kann dir einen kleine und simplen Tip geben - keine Mahlzeit nach 18 Uhr!!! Und wenn doch der Hunger kommt, dann am besten grüne Äpfel (tip meiner Frauenärztin) oder bspw Gurkensalat...mal ein oder zwei Scheiben eiweisbrot mit Gurke.

Ich habe am Anfang auch recht schnell und viel zugenommen und musste dann zwangsläufig drauf achten, weil ich sonst vermutlich auch +30kg gehabt hätte.

Aber so bin ich nun in der 31. Woche und habe bislang 14kg zugenommen und nehme aktuell tendenziell eher ab als zu.
Für manchen mag das viel klingen...für mich ist es positiv, da ich stellenweise 2-3 Monate hatte, wo ich pro Monat 2-3 Kilo zugenommen habe.

4

Also ich esse einfach wenig Kohlenhydrate und extrem viel Gemüse und Obst. Also satt esse ich mich an Gesundem. Und Vollkornprodukte gibt es eben weniger, als es Gemüse gibt....Dann gibt es einfach keine Gewichtszunahme - jedenfalls nur die des Babys und des Fruchtwassers etc.

Hoffe mal, mein Plan geht auch diesmal auf :)

5

Nicht recht viel mehr heißt in jedem Falle aber „mehr“. Wenn dann noch Bewegung fehlt, hast du ganz schnell einen deutlichen Kalorienüberschuss.

Tipp 1:
Iss nicht mehr als vorher.
Dein Kalorienbedarf erhöht sich erst in den letzten Monaten, und das auch nicht viel. Das wirst du mit mangelnder Bewegung wahrscheinlich komplett ausgleichen.

Tipp 2:
Iss Balaststoffreich!
Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, viel Gemüse...

Tipp 3:
Iss Eiweiß!
Macht satt und ist kalorienarm.
Fisch, mageres Fleisch, Harzer Roller, Quark...

Tipp 4:
Bewegung!
Es muss kein Sport sein, aber versuche Bewegung in deinen Alltag zu integrieren.
Mal das Auto stehen lassen und zu Fuß gehen. Treppen statt Aufzug etc.

Du leidest offensichtlich noch an den 10 Extrakilos aus deiner ersten Schwangerschaft. Das Gewicht kam nicht alleine auf die Hüfte. Du musst dir eine ungesunde Ernährugsform angeeignet und beibehalten haben.
Vergiss diese Märchen mit kaputten Stoffwechsel und Co.
Das ist alles großer Käse.

6

... Ich bin eine klare Verfechterin von - viel machen kann man dagegen nicht in der Schwangerschaft- meine Meinung ist das die Gene vermutlich von Mutter und Kind eine große Rolle spielen. Ich befinde mich ich meiner 3. Schwangerschaft. Bei Nummer 1 habe ich 8 Kilo zugenommen, bei Nummer 2; 10 Kilo und bei Nummer 3 bisher 7 Kilo (30 ssw) ... beim ersten war ich bis zum Mutterschutz arbeiten, beim 2. Ab der 30.SSW in BV und beim 3. Bin ich leider seit der 9. SSW zu Hause. Ernährt habe ich mich noch noch besonders, ich esse auf was ich Lust habe und nehme manchmal nur 1 Kilo in 3 Wochen zu, zuletzt waren es 3 Kilo auf einmal. Entspannt sein und sich nicht unter Druck setzen. Ich persönlich möchte dieses mal über die 10 Kilo kommen um einfach nach der Geburt Reserven zu haben. Das fehlte mir vor allem in der ersten Schwangerschaft.

Viele Grüße und alles gute für dich🤗

7

Hi süße leider kann man das nicht steuern wie viel man zunimmt zunehmen wirst du sowieso 1 die plazenta 2 das Baby 3 das Blut Volumen 4 gbm 5 Brüste und Wasser :-) ich habe bei meinem Sohn stolze 35 kilo zugenommen hatte sie aber nach 6 Monate wieder runter und bin jetz mit dem 2ten in der 29ssw und hab bis jetz süße 5 kilo zugenommen :-) start Gewicht war 52 kilo auf 1.59 :-) Liebe Grüße

8

Hi also ich erzähl dir mal von mir, ich war damals 15 und wog bischen mehr sie 50kilo. Ich hab zum Schluss 85kilo gewogen :( . Leider hab ich nach der ss noch die 3 Monatesptitze genommen die Kinos gingen nicht weg :/ . Als ich die Spritze absetzen gings eigenlich von alleine . Ich war wieder wunderschön schlank so das ich von vielen hörte "Traumfigur" also ich hatte Kurven die ich davor nicht hatte die waren schön. Ich hab null Streifen nix obwohl ich so viel zu und abgenommen habe. Ich hätte nie mals gedacht das die kilo runter gehen, deshalb verlier den mud nicht bei manchen geht es schnell bei manchen dauert es.

LG Natalie mit Prinzessin an der Hand & Babyboy inside 29ssw