Auslandsversicherung während der SS

Hallo zusammen,
für April 2019 ist unser Türkeiurlaub gebucht (zu dem Zeitpunkt war ich noch nicht schwanger). Zu Beginn der Reise wäre ich in der 30. und zum Ende der Reise in der 31. Woche.
Ich würde gerne eine Versicherung abschließen, dass (wenn) etwas passiert, mein Baby und ich medizinisch problemlos und optimal versorgt werden. Kann mir da jemand eine Versicherung empfehlen?

Und ist schon mal jemand so spät geflogen? Hat da jemand Erfahrungen mit? Laut meiner Fluggesellschaft darf ich noch in der 31. SSW fliegen.

Danke 😊

1

huhu
ich war auch in de türkei, hab bei "barmenia direkt" eine gemacht, das wenn was ist, das alles bezahlt, wird, ultraschall , untersuchungen,, transport ect im ausland.
habe 9,60euro bezahlt für die versicherung die genau so lange ging wie ich eben dort war. alles liebe ramona 36ssw

2

Frag mal bei deiner Krankenkasse nach. Alle gesetzlichen Krankenkassen bieten normalerweise eine günstige Auslandsversicherung, die alle med. notwendigen Behandlungen und den Rücktransport, wenn notwenig, abdeckt. Meine kostet 6 € pro Jahr und man ist umfassend abgesichert. Nicht vergessen, auch zusätzlich für die Türkei einen Auslandskrankenschein anzufordern. Bekommst du auch bei der kk. LG

3

Wenn du ADAC Mitlgied bist, kannst du auch dort nachfragen. Die bieten auch solche Zusatzversicherungen inkl. Rücktransport an.

4

Ich bin bei der TK versichert und die kooperieren mit der envivas. Da kann man online und ganz unkompliziert eine Versicherung abschließen. Habe die auch schon mal in Anspruch genommen und das war kein Problem. Wichtig ist nur, dass du meistens vor Ort erstmal selbst bezahlen musst und es dir dann erst hinterher von der Krankenkasse erstatten lassen kannst. Dafür musst du also eine Möglichkeit habe (Kreditkarte, Möglichkeit Geld abzuheben)

Ich war vor kurzem im Urlaub in Portugal. Auf dem Hinflug war ich Anfang 33. Woche, auf dem Rückflug Anfang 35. Woche. Wir haben bereits ein einjähriges Kind, weshalb die Flüge an sich schon sehr anstrengend für mich waren. Aber das lag weniger an der Schwangerschaft sondern eben daran, dass wir unser Kind bei Laune halten mussten ;-)
Ansonsten habe ich mich aber gut gefühlt.
Ich war kurz vor dem Urlaub bei meiner Ärztin und habe nochmal alles checken lassen und mit ein Flugtauglichkeitsattest ausstellen lassen. Dafür hat sie zwar 8€ genommen, aber das war es mir wert. Wollte sichergehen, dass mich die Fluggesellschaft nicht ablehnt und ich fliegen darf. Bei Lufthansa kann man sich ein Formular dafür runterlasen, das hat meine Ärztin ausgefüllt. Beim Check in musste ich es auch tatsächlich vorzeigen.
Direkt nach dem Urlaub war ich auch zum Check bei meiner Ärztin und alles war super.

Für‘s Gefühl würde ich dir raten, dass du dich vorher informierst, wo du im Zweifelsfall Zimmer Arzt bzw ins Krankenhaus kannst. Ich hatte mir vorher alles rausgesucht und meinem Mann die Adressen und Telefonnummern gegeben. Wenn erstmal eine kritische Situationen Eintritt, will man nicht erst anfangen zu googeln. Am Ende haben wir nichts davon gebraucht, aber mich hat es beruhigt, dass ich gewusst hätte wohin wir müssen.

Das waren jetzt meine geballten Tipps 😅 ich hoffe, es hilft!