Kein Vorbereitungskurs

Hallo ihr,
ich mag meine Hebamme wirklich gerne und fühle mich gut aufgehoben bei ihr. Es gibt nur ein Problem. Sie ist sehr verplant und nicht sehr zuverlässig. Sie hat schon diverse Male Termine kurzfristig absagen oder verschieben müssen. Nun ist es so, dass das jetzt ein zwei Mal zu oft mit unserem Vorbereitungskurs bei ihr passiert ist und wir eventuell vor der Geburt keinen Termin mehr dafür finden.
Da es meine erste Schwangerschaft ist, weiß ich nicht was ich verpasse. Sicher: Frauen bringen seit drölfzillionen Jahren Kinder auf die Welt. Auch ohne so einen Kurs. Aber natürlich steigt langsam die Aufregung und durch die fehlende Vorbereitung auch die Nervosität (obwohl ich mich schon als sehr entspannte Schwangere bezeichnen würde).

Gibt es hier Frauen, die ohne Kurs ihre erste Geburt überstanden haben? Habt ihr es bereut? Oder haltet ihr diese Kurse eh für unnötig?

1

Wieso fragst du nicht einfach irgendwo anders nach ob noch Platz ist?meine Hebamme ist auch schon ausgebucht den Kurs mach ich jetzt einfach wo anders, ist auch mein erstes Kind und würde trotdem gerne an einem Teil nehmen. Kenne aber auch ganz viele die keinen gemacht haben und sie haben es nicht bereut. Die Hebamme bei der Geburt wird dir sagen was du tuen sollst. Lg

5

Der Kurs mit meiner Hebamme wäre nur zu dritt gewesen (Sie, mein Mann und ich), was wir eigentlich ganz angenehm fanden. Zumal der Kurs durch Ihr Honorar auch bereits bezahlt wäre. Ich muss mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob ich statt dessen dann woanders nachfrage, oder ob es mir dann egal ist. Deswegen frag ich nach Erfahrungen. Mal sehen. Scheint ja auch ohne bei vielen gut geklappt zu haben.

2

Hatte beim ersten Kind weder Hebamme noch Geburtsvorbereitungskurs!
Mir hat beides nicht gefehlt.
Hatte eine schnelle, komplikationslose Entbindung und war vor der Geburt gut durch meine FA betreut.
Nach der Entbindung hätte mich die
Hebamme wahrscheinlich sehr genervt.

Bin jetzt mit dem 2. Kind schwanger und werde wieder ohne Hebamme und Kurs durch die Schwangerschaft / Entbindung gehen.

3

Huhu! der Kurs ist toll um andere Frauen aus deiner Hood kennenzulernen.
Inhaltlich ahnst du schon was passieren wird und in meinem Kurs waren damals 8 Frauen. Keine, nicht eine hatte eine Geburt wie sie uns beschrieben wurde (8-10 Stunden und wehen Wegatmen...).Wir hatten 4 Einleitungen, 4 mal Kaiserschnitt und eine Sturzgeburt. Ich werde trotzdem wieder einen Kurs machen, es ist einfach nett in der ersten Zeit Leute zu haben mit denselben Themen.

4

der Kurs bei meiner Hebamme wäre nur zu dritt gewesen (also ich, mein Mann und sie) was ich ehrlich gesagt ganz angenehm fand. Ich bin schon ein sehr geselliger Mensch, aber der Faktor wäre mir persönlich jetzt nicht so wichtig.
Aber wenn du (und ja auch ein paar andere) meinen, dass so ein Kurs rein inhaltlich nicht unbedingt notwendig ist, beruhigt mich das schon etwas. Im Grunde kommt es ja auch eh immer ganz individuell. Ob man sich darauf wirklich "vorbereiten" kann, sei mal dahin gestellt.
Wir packen das schon #cool

7

Das wirst du. Du hast immer Leute um dich herum und auch mit Kurs fühlt man sich überfordert.

6

Hallo
Ich habe quasi einen 3-tage Crashkurs gehabt. Einen Tag mit Männer.
Es ging zwar auch um die Geburt, Wehen, Stellungen, atmen etc aber viel wichtiger empfand ich die Themen danach. Säuglingspflege und Stillen.
Ich denke deine Istinkte werden dich bei der Geburt nicht im Stich lassen und du hast ja eine Hebamme dabei.
Vielleicht findest du noch einen Platz in einem anderen Kurs.🍀

10

Zum Glück kommt meine Hebamme nach der Geburt noch ein paar mal bei mir zu hause vorbei, um mir beim Umgang mit der Kleinen Tipps zu geben (wenn sie die Termine denn einhält #klatsch )
Das gröbste vorher schonmal zu lernen wäre allerdings auch etwas, was mich etwas entspannter an die Sache rangehen lassen würde.
Naja. Wickeln kann ich wenigstens dank Patenkind schon. ;-)
Wird schon.

8

Ich kann nur das Buch von Sarah Schmid empfehlen, alleingeburt.... Auch wenn ich persönlich keine alleingeburt anstreben... Dennoch ist alles gut erklärt, ohne Angst gemache, es giebt den Frauen Mut an sich und ihren Körper zu glauben

9

Huhu 😊

2 Schwangerschaften, 2 Geburten, kein Geburtsvorbereitungskurs.
Meine zweite Geburt vor 18 Tagen war ein absoluter Traum. Vom BS bis er da war 6 Stunden. Schmerzhaft davon waren 3 Stunden. Ich habe mich zu jeden Zeitpunkt auf meinen Körper verlassen und hatte zudem 2 wundervolle Hebammen.

Meine Freundin - erstes Kind - hat einen Tag nach mir entbunden. Sie hat einen Kurs gemacht. Ich habe sie aus dem Kreißsaal schreien und brüllen gehört, dass mir die Tränen in die Augen geschossen sind.
Nach der Entbindung sagte sie, dass sie trotz Kurs völlig überfordert war, dass sie nicht gedacht hätte, dass es so heftig werden würde und ihr der Kurs für die Geburt selbst nicht viel gebracht hat.


Du wirst es schaffen. Mit und ohne Kurs.
Du musst nur dir und deinem Körper vertrauen. Eine tolle Unterstützung im Kreißsaal ist auch goldwert.
Es ist wichtig, dass Du den Ärzten / Hebammen sagst, was du brauchst, was dir wichtig ist, wie Du liegen / sitzen / stehen möchtest, ob du das Tuch brauchst, in die Wanne möchtest usw. Äußere deine Wünsche und Bedürfnisse. Zur Not soll es deine Begleitung durchsetzen.

Ich wünsche dir von Herzen eine wundervolle Entbindung ❤

12

DANKE! Dein Bericht gibt mir Kraft. Ich habe ein sehr gutes Gefühl bei dem Krankenhaus in dem ich entbinde. Alle Ärzte und Hebammen, die ich beim Info-Abend kennengelernt hab, machten einen sehr kompetenten und entspannten Eindruck. Und generell legen die dort sehr viel Wert darauf, die werdenden Mütter nicht abzufertigen, sondern je nach Bedürfnis spontan und flexibel zu sein. Insofern mache ich mir jetzt schon weniger "Sorgen"

Witzig, dass du und deine Freundin fast gleichzeitig entbunden habt. Als hätten die Würmchen sich abgesprochen. ;-)

15

Mein FA ist dort Belegarzt und wäre eigentlich bei der Entbindung dabei gewesen. Er kam allerdings 5 Minuten zu spät 😂
Es war eine reine Hebammenbegleitete Geburt. Mein Mann und ich waren zum größten Teil alleine. Die beiden kamen nur um nach mir zu schauen, hin und wieder nach dem MM zu tasten. Nur in der heißen Phase waren wir nicht mehr alleine. Es war so perfekt.
Die Hebammen haben mich machen lassen. Und in der letzten Stunde war ich echt anstrengend. Ich musste Presswehen veratmen und wusste nicht, wie ich stehen, liegen, sitzen, hocken soll. Die Hebammen haben mich einfach machen lassen.

Das mit meiner Freundin war so lustig. Vor allem, weil ich 10 Tage drüber war und sie 10 Tage vor ET.


Wenn Du noch irgendwelche Fragen hast oder dich generell austauschen möchtest, kannst du mir auch gerne eine PN schreiben 😊😘

11

Hallo

Klar schaffst du es ganz ohne.
Ich kenne ganz viele Frauen die ohne Vorbereitungskurs und ohne Hebamme genauso gut klar kamen (auch brim ersten Kind) wie die anderen die es gemacht haben. Ich habe selbst wegen den Kurs lange mit mir gehadert, mich letztendlich für ein Intensivkurs am Wochenende mit meinen Mann entschieden. Ich fand es sehr informativ und fühle mich er Was vorbereiteter.
Was die Kosten angeht übernimmt die Krankenkasse deinen Teil, du muss meistens nur in die Vorleistung tretten, bei deinen Partner ist es je Krankenkasse. Meine KK übernimmt auch den Betrag für meinen Mann. Ich würde an deiner Stelle einfach woanders schauen wo es noch freie Plätze gibt. Aber du schaffst es definitiv auch ohne

Alles Gute

13

Hey,
Bei meiner ersten ss hatte ich einen Kurs und war unter der Geburt einfach überfordert und meinte gleich im Kreißsaal, nie wieder. Lag aber am wehensturm und dem fremdbestimmtem Gefühl
2. ss, kein Kurs und meine Entbindung vor 4 Tagen war toll
Ich hab mich auf mich und meinen Körper verlassen und habe entspannt meine Tochter geboren.
Ich habe zur Entspannung hypnobirting Bücher gelesen und positive affirmationen „angetan“
Ich glaube wenn man sich darauf einlässt, packt man das....
Nicht schmerzfrei oder nur bissel aua, ne es tat weh.

14

Also prinzipiell denke ich, dass man diesen Kurs nicht braucht um ein Kind auf die Welt zu bringen! Aber es war für mich eine schöne Erfahrung unter Gleichgesinnten zu sein, sich austauschen zu können und sich gedanklich darauf einzustimmen was bei einer normalen Geburt im Körper einer Frau passiert. Ich kann dir aber sagen, dass es nicht in jedem Fall wie im Lehrbuch abläuft. Bei mir war es zumindest nicht der Fall.

Wie ein Kind auf die Welt kommt kann man nachlesen, sich ein Video anschauen etc. Wir hatten 10 Einheiten und die Geburt selber war nur eine davon. Ich fand die anderen persönlich auch interessanter. Es ging ums Kind und uns Wochenbett. Was braucht man bzw. kann man sich sparen an Anschaffung werden benötigt? Welche Einstellung brauche ich für mich und meinen Körper? Schlafen, wickeln, stillen etc.

Ich bereue es nicht, dass ich den Kurs gemacht habe und finde es schade, dass du nicht die Gelegenheit dazu bekommst? Sind alle anderen Kurse voll?

Es geht aber auf jeden Fall auch ohne Kurs.

LG und eine schöne Restkugelzeit😉