33ssw und noch in BEL?

Guten Morgen zusammen,

gestern bin ich in die 33 ssw gerutscht und meine kleine liegt immer noch weit Anfang an in BEL 😒

Mein Arzt sagt, keine Panik, die können sich noch 2 Stunden vor der Geburt drehen.

Meine Hebamme allerdings sagt dass sich die kleine bis zur 36ssw, also in drei Wochen, drehen sollte da der Platz sonst immer enger wird.
Sie hat mir den Trick mit der Taschenlampe, der spieluhr zwischen den Beinen und die indische Brücke empfohlen.
Falls dies nichts bringt gibt es noch die Möglichkeit der äußeren Wendung. Habe darüber allerdings nicht viel Gutes gehört🤷‍♀️

In welcher Woche haben sich bei euch die kleinen gedreht oder bei wem musste sogar ein Kaiserschnitt aufgrund der BEL durchgeführt werden?

Meine Kleine war gestern bei ca 1920g und 45cm

1

Mach dich nicht verrückt, meiner lag bis Montag in BEL und hat sich noch gedreht, ich bin jetzt in der 34. Woche. Ich bin immer in den Vierfüßlerstand gegangen und vorne dann tiefer, dass der Bauch durchhängt. Dann so 10-20 Minuten leicht hin und her wackeln. Ob’s das gebracht hat keine Ahnung 🤷‍♀️ auf jeden Fall war die am Montag extra gekaufte Taschenlampe dann umsonst 😅

Klar wird der Platz immer enger, aber meine Hebamme sagt, dass nur 5% in BEL bleiben. Äußere Wendung kann schmerzhaft werden, wenn man einen sehr straffen Bauch hat, da der Arzt doch viel Druck ausüben muss.

Wenn du jetzt in der 34. Woche bist, schau mal nach spezieller Akupunktur zur Drehung des Babys. Da gibt’s bestimmte Punkte an den kleinen Zehen. Das bieten unsere Hwbammen an und ich hätte es gemacht, wenn er sich nicht von selbst gedreht hätte.

Also nur Mut, ich hatte auch erst Panik aber die Hebammen können einem da schon noch helfen. 💪🏻👍🏻

10

Vielen Dank für deine Antwort 😊 ich habe am Montag nochmal ein treffen mit meiner Hebamme da werde ich mit ihr alle Möglichkeiten durchgehen.
Habe jetzt schon öfter gehört dass eine äußere Wendung auch viele Risiken hat und und mit Schmerzen verbunden sind..
Deswegen tendiere ich da eher weniger dazu

2

Hi,
Mach dir keine Gedanken, das Baby hat noch genug Platz, und die Kleinen wissen ganz genau was zu tun ist 😊 Hab ein bisschen Vertrauen.

Mein Kleiner hat sich auch erst in der 35. Ssw von BEL in SL gedreht 😅
Und das Baby einer Bekannten hat sich erst in der 39. Woche gedreht...
Alles ist möglich.

Das wird schon 😊
Alles Gute

Mel 38.Ssw

3

Mein Sohn hat sich tatsächlich zwischen er 34 und 36ssw noch gedreht.
Ich war sehr davon überzeugt, dass das nix mehr wird aber ich wurde eines besseren belehrt.
Also versuch positiv zu denken :)

4

Huhu
Bei meiner Tochter war es auch so
Sie lag von Anfang bis Ende in BEL
Sie konnte sich nicht mehr drehen da die Nabelschnur zwei mal um Schulter und Hals lag und somit musste leider ein Kaiserschnitt gemacht werden.
Aber auch vor dem KS wird geschaut wie das Baby liegt.

Drück dir die Daumen und schöne Rest Schwangerschaft

Lg Diana mit Babyboy 31 ssw

7

Hat man das mit der nabelschnur erst bemerkt alle dein Baby dann da war oder kann man das auch auf dem Ultraschall sehen?

5

Mein kleiner hat sich von alleine in der 34. ssw gedreht.
Ich drücke dir die Daumen. 🍀

LG Astrid mit Prinz 💙(2Jahre) an der Hand und Babyprinz 💙(37.ssw) Inside

8

Dankeschön 🤗 ich hoffe so sehr dass sie sich noch dreht

6

Huhu, wir hatten ab der 20 Woche eine BEL. Meine FA meinte das Kind kann sich immer drehen usw. In der 35. Woche hat er mich ins Krankenhaus zur Kaiserschnitt Besprechung geschickt.
Der Arzt dort sagte das man 1. Tag vor dem KS nochmal untersucht wird und wenn sich das Kind dreht besteht kein Grund zum Kaiserschnitt.

Meine Tochter hat sich leider nicht gedreht und es wurde ein Kaiserschnitt. Während der OP sagte man uns das sie 2. Die Narbelschnur um den Hals hatte.
Ich war in dem Moment echt froh das ich mir versucht habe sie in BEL spontan zu gebähren.
Klar ein Kaiserschnitt bedeutet Schmerzen und viele reden schlecht darüber. Aber wenn er medizinisch notwendig ist, dann ist das so.


Informiere dich einfach im Krankenhaus.
Alles gute. ;)

9

In BEL entbinden kommt für mich weniger in Frage, habe zu viel negatives darüber gehört.
Meine Hebamme meinte auch, dass es einfach manchmal Gründe gibt wieso sich die Mäuse nicht drehen, ich hoffe dass meine bis jetzt einfach nur faul ist 🙈

11

Hi!

Ich hab nur positive Erfahrungen mit der Wendung gemacht. Die negativen Kommentare hier kommen überwiegend von Frauen die es nie versucht haben.
Meine Klinik ist aber auch sehr streng und wendet nur wenn alles passt und nur 1-2 Versuche.

Grundsätzlich können sich die Kinder bis zur Geburt drehen, es ist also noch Zeit. Bei einem geplanten KS wegen BEL gibt man dem Kind nicht die Chance sich bis zur Geburt zu drehen.
Beschäftige dich mal mit moxen. Mein Kind hat total drauf reagiert, leider hat er trotzdem nicht alleine die Kurve bekommen.

Ich persönlich würde (wenn triftige Gründe gegen eine BEL-Geburt vorhanden sind) immer bis zum Wehenbeginn warten und dann den KS machen lassen. So hatte das Kind ausreichend Zeit und deutlich weniger Gefahr der Anpassungsstörungen). Außerdem bist auch die Mutter dann wirklich bereit.

Gibts eine Klinik die auf BEL spezialisiert ist? Da kannst du dich bestimmt zu Akupunktur/moxen usw beraten lassen.

LG,
Hermiene