Blutdruck senken.. Was kann ich tun?

• Ich hab so mega Starke Kopfschmerzen, dass mir eigentlich Klar war, dass der Blutdruck zu Hoch ist, hab ich schon gefühlt.

Die Kopfschmerzen wurden immer stärker, nichts hat geholfen, hab gemessen:
        155/95

• Bei starken Kopfschmerzen und hohem Blutdruck würde ich den Besuch zum Arzt raten, ich will dir keine Angst machen, aber bei mir waren dass die Vorboten zum Hellp in der ersten Schwangerschaft. Lieber einmal zu viel schauen lassen.
          Alles gute dir und dem bauchzwerg

Generell sollte man Lebensmittel meiden, die den Blutdruck erhöhen (Kaffe etc.). Dann macht es Sinn insgesamt auf eine gesunde Ernährung zu achten mit viel Gemüse, etwas Fleisch, Fisch, Milchprodukte und gesunde Fette und Öle. Zucker und schnelle Kohlenhydrate vermeiden. Auf ausreichend Mineralien achten (Knochenbrüche und gutes Mineralwasser). Nur noch Mineralwasser trinken (2-3l)
    Am besten hilft eigentlich kardio Training. Das ist schwanger jetzt natürlich nicht so einfach umzusetzten. Aber täglich einen langen Spaziergang oder Fahrrad fahren geht normal ja trotzdem irgendwie. Und eben im Alltag darauf achten nicht zu lange zu sitzen, sondern mehr Bewegung einzubauen. Ein trainiertes vaskuläres system verhindert Blutdruckschwankungen am besten.
    Zusätzlich würde ich noch mit meiner Hebamme sprechen, denn es kann ja auch eine Problem mit dem Stoffwechsel im schwangeren Zustand zusammenhängen (gestose z.b.)

Ich hatte schon vor der SS zu hohen Blutdruck allerdings medikamentös Mittelmäßig gut eingestellt.
Jetzt ist er wieder zu hoch und habe dann ne 24 std Messung gemacht und jetzt sind wir gerade am einstellen.
Hoher Blutdruck in der Schwangerschaft kann verschiedene Ursachen haben...

Ich merke zb wenn ich zu wenig geschlafen habe oder mich früh übergeben oder zu wenig getrunken habe dann ist er definitiv zu hoch und ich habe herzrasen.

Man muss alles in allem gut im Blick haben und ich rate dir eine 24 std Messung und dann damit zum FA.

Alles gute

• 24h Messung würde nichts bringen, weil es nur ab und zu mal Tage gibt, wo er richtig Hoch ist & sonst immer im Grünen Bereich

• (14) 01.12.18 - 09:55

Ich habe meiner FÄ Bescheid gegeben und sofort Überweisung zur Internistin bekommen. 2 Tage später Termin.
      Seit gut 2 Wochen war ich da jetzt 2 mal die Woche hin.
      Blut wurde abgenommen, EKG gemacht. Hab Presinol bekommen. Messe 3x täglich und wurde jetzt nach und nach so eingestellt dass ich jetzt bei höchstens120/80 liege, vorher war es 170/110 und Puls um die 119.
      Morgens 500mg, mittags 250, abends 500....

Hast du die Möglichkeit zuhause zu messen? Dann mach das übers Wochenende regelmäßig und Ruf Montag beim Arzt an.

Lg

• (15) 01.12.18 - 09:59

Mir wurde gesagt wenn 2 Messungen hintereinander oder innerhalb 1 Woche über 240/90 liegen (in der SS) muss es behandelt werden.
        Bluthochdruck während der SS KANN gefährlich sein. Auch wenn es nur ab und an ist

Top Diskussionen anzeigen