Frage an die SS-Diabetes experten

Hallo Zusammen!
Ich habe seit der 17. SSW einen diätetisch eingestellten Diabetes.
Nun ist es so dass ich manchmal nach dem Mittagessen (also eine Stunde danach) gerade mal nen Wert von 100 habe.
Ist es in so einem Fall „schlimm“ sich nen Weihnachtskeks zum Nachtisch zu gönnen?
Habe das gestern erstmals gemacht und hatte dann eine Stunde nach dem Keks 102.

Grundsätzlich geht es ja um die Werte oder nicht?
Vielleicht kann mir jemand helfen :-).
Der kleine ist genau zeitgemäß entwickelt.

1

Ein Wert von 100 nach dem Essen ist super, du kannst dir also auch mal einen Keks gönnen... :)
Lg Junisternchen ⭐️⭐️♥️25+6

3

Ich habe nicht immer 100 nach dem Essen, aber wenn dem so ist gibt’s nen Keks ;-)

2

Ich glaube du kannst dir auch mal
Zwei gönnen☺️ ich hab insulpfl. Diabetes... und ja, man sollte es nicht übertreiben aber ich denke sich alles zu verbieten ist auch bescheuert. Alles gute🍀

4

Hallo,

Ich habe schon die zweite Schwangerschaft Diabetes. Ich würde sagen, es kommt darauf an, was du gegessen hast und wann deine Spitzen sind. Bei mir ist es so, dass meine Werte auch oft erst nach der Stunde ansteigen, das würde auch bei fortschreitender Dauer der Schwangerschaft immer öfter so. Habe am Anfang oft gedacht, oh Zuviel Insulin gespritzt, dabei kam die Spitze erst noch.
Wenn du weißt, dass dein Wert schon die höchste Stufe erreicht hat, dann geht es sicher.
Mein Diabetologe empfiehlt übrigens Schokolade etc. immer gleich anschließend an eine Hauptmahlzeit zu essen. So bewirkt es wohl am wenigstens.
Lg purzel

5

Ich habe auch einen diätetisch eingestellten SS-Diabetes und handhabe das auch hin und wieder mal so wie du. Passt der Wert nach dem Essen, gibt es Nachtisch 😂😂😂.
War erst gestern beim Diabetologen und er war hochzufrieden mit meinen Werten.
Habe sogar 1kg zum letzten Mal abgenommen 👍👍. Er beschwor mich, bloß nicht zu hungern....mache ich sicher nicht 😂😂😂.
„Witzigerweise“ hatte ich beim 3. Kind keinen Diabetes, er kam aber am ET mit 4400g und 57cm zur Welt (er war ab dem 2. Screening prinzipiell 1-2 Wochen voraus).
Jetzt habe ich welchen und Baby ist bisher normal 😜

6

Ich stimme purzel zu 👍
Es kann durchaus mal passieren, das die Zuckerspitze erst nach 2-3h einsetzt, bevorzugt nach fettigen Speisen (Zucker wird langsamer aufgenommen). Bitte kontrolliere auch nach 2h ab und zu wie dein Zucker ist.
Wenn du naschen magst (wer mag das nicht 😋) dann am besten im Anschluß an eine Mahlzeit.

LG und alles Gute noch für deine Schwangerschaft 🍀❤️