Angst vor Geburtsverletzungen und nähen

Guten Abend liebes Forum

Meine erste Entbindung 2010 endete im
Notkaiserschnitt unter Vollnarkose, daher bin ich jetzt etwas sehr ängstlich :(

Derzeit (26 ssw) liegt mein Baby Boy bin BEL aber ich würde es gern spontan versuchen

Hab glaube ich mehr Angst vor den Schmerzen unterm Nähen als vor den Wehen ansich (damals nach 19 h endete es im Notkaiserschnitt wie gesagt)

Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten wie es abläuft und ob man da jeden Einstich merkt ... wird man betäubt ? Wie ist es wenn man eine pda hat? Wird direkt nach der Geburt genäht ?

Sorry für soviel Fragen

Mohnblume mit Anton im Bauch (26ssw) Moritz (8) an der Hand und drei Sternen im Herzen

1

Hallo

Bei meiner Tochter vor 10 Jahren wurde ich innerlich genäht sie hat da wie ne schürfwunde hinterlassen und laut Ärztin heilt es genäht besser und schneller.

Ich bekam eine Betäubungsspritze ja die machte sogar nach der Geburt noch aua aber danach spürte ich von dem ganzen vorgang nichts mehr.

Liebe Grüße

3

Danke für deine Antwort

Blöde Frage aber wo setzen die dann die Spritze? 🤭

11

Also ich bekam die direkt an der stelle der Verletzung -_-

2

Ich habe mein Kind vor knapp zwei Jahren spontan aus BEL entbunden, ohne PDA (deswegen kannnich zu PDA und nähen nix sagen).

Natürlich wurde vor dem nähen betäubt. Genäht wurde nachdem die Nachgeburt da war. Da mein Kind nach Geburt nicht bei mir bleiben konnte, war ich nicht im Glückstaumel und abgelenkt. Aber das nähen war nicht schlimm. Ich hatte eine super liebe Ärztin die das gemacht hat und sehr einfühlsam war.

Im Vergleich zu der Geburt war das wirklich das geringste 😅

4

Hey du meinst falls du reißt bzw andere zu nähernde Verletzungen hast?
Also ich würde ohne Betäubung genäht und einmal mit PDA. Ich empfand beides nicht schlimm. Falls du Piercings oder Tattoos hast damit kann ich es am besten vergleichen. Es sticht es zwickt aber wirklich schmerzhaft empfand ich es nicht.

6

Ja das meine ich ... hat man sein Baby dann noch im Arm das man abgelenkt ist oder eher nicht ? Ich hab ein Tattoo ja...damals wurde mir nur heiß und kalt

16

Ich hatte sie bei mir, war am kuscheln. Also ich denke das stellt man sich schlimmer vor. Man ist noch komplett mit Adrenalin... schlimmer fand ich den nächsten Tag das erste mal sitzen.

5

Also ich hatte sehr üble Geburtsverletzungen und wurde auch über eine Stunde ohne PDA genäht. Die Geburt war wirklich alles andere als schön das Nähen war dagegen zu vernachlässigen. Man spürt es nicht so richtig weil eh alles wie „roh“ ist. Hatte danach auch noch ein Jahr Probleme. Jetzt ist aber alles gut und ich will auch wieder spontan entbinden. Aus BEL nach Kaiserschnitt macht das aber soweit ich weiß kaum eine Klinik. Malou mit Joni inside 27. ssw

9

Wenn er sich nicht dreht wird auch nicht spontan entbunden

7

Ich hatte keine Verletzung.
Dank PDA waren die letzten Stunden der Geburt schmerzfrei.

LG und mach dich nicht so verrückt;-)

8

Hallo du, ich hatte 2015 einen Dammriss 2ten grades. Betäubt wird man glaub ich immer. Den Piks fand ich nicht so schlimm. Als die Betäubung wirkte war es auch wirklich auszuhalten.
Ich hatte damals parallel auch meinen Sohn im Arm was mich zusätzlich abgelenkt hat. Im Vergleich zur Geburt war das Nähen aber harmlos 😂🙈

10

Hallo, also ich brauchte nur wenige Stiche, aber ich habe nicht viel gemerkt.
Der Bereich würde vorher betäubt, so dass ich das nähen kaum bemerkte. Also schon bemerkt aber keinerlei Schmerz.
Um Geburtsverletzungen vorzubeugen kann man ja ein bisschen was machen, damit man sich vorbereitet fühlt. EPI NO oder so, Heublumenbad, Beckenbodengymnastik, Akkupunktur etc einfach mal googeln, was für dich passen kann.
Zusätzlich kann eben auch die Position, in der du gebärst eine Rolle spielen.
Meine Tochter hatte einen KU von 37 cm, also nicht von schlechten Eltern und ich habe im Vierfüßler entbunden, so soll das Becken am weitesten geöffnet sein. Ich hatte mehr oder minder nur Schürfwunden sagte sie Ärztin.
Ich kann aber auch nur sagen, dass es für mich das Richtige war.
Alles Gute 🍀

12

Ich hatte auch einen Dammschnitt. Direkt nach der Nachgeburt wurde ich auch genäht. Davon habe ich jedoch nichts mitbekommen. Angeblich habe ich auch eine Betäubung bekommen, aber nicht mal die habe ich gespürt. Aber ich hatte auch meinen Sohn die komplette Zeit auf dem Arm und war vom Mutterglück umgeben.

13

Liebe Mohnblume,

ich hatte bei meiner Tochter einen Dammriss 2. Grades, der entsprechend auch genäht wurde. Genäht wurde nach einer lokalen Betäubung direkt nach der Geburt, während die Kleine auf meiner Brust lag. Es zwickte und zwackte mal, aber ich habe mein Kind angeschaut und ehrlich gesagt gar nicht so viel davon mitbekommen. Außer, dass es ziemlich lange dauerte - zumindest gefühlt.

Die Naht war die Tage drauf schon unangenehm, weil ich das Gefühl hatte, ich kann mich nicht richtig bewegen und da ist so ein "Zug" drauf. Aber … wirklich nur unangenehm, keine richtigen Schmerzen. Bei mir ist die Naht schnell und problemlos abgeheilt.

Alles Liebe