Erhöhter Widerstand Versorgung

Hallo ihr Lieben.

Wir waren gestern zum organscreening, als zusatzuntersuchung beim Spezialisten.
Bisher sah alles gut aus. Letzter Termin bei der FÄ war vor 4 Wochen.

Gestern wurde nun festgestellt, dass es einen erhöhten Widerstand von mir zur Gebärmutter gibt. 
Am Fr bin ich bei meiner FÄ zum 2. Screening und werde es mit ihr besprechen. Vom Spezialisten könnte ich nicht soo viel dazu erfahren. Es soll in 6 bis 8 Wochen nochmal kontrolliert werden. Noch sei alles im Rahmen aber es ginge ein erhöhtes Risiko davon aus, dass die Versorgung irgendwann beeinflusst wird oder schwangerschaftserkrankungen entstehen wie gestose.
Ich könne nichts zur Verbesserung tun. Ass 100 nehme ich schon seit Beginn. Hätte jetzt als Start wohl auch nichts mehr gebracht. Gut dass ich es nehme. Ich hatte 2 ma um die 9. Ssw und habe jetzt natürlich Sorge.
Da lag es dann ohne ass 100 ja vielleicht auch an der Versorgung.

Kennt dich jemand hier mit dem Thema aus oder ist/war auch davon betroffen?

Ich Frage mich ja ob 6 bis 8 Wochen zur nächsten Kontrolle reicht.
Da die FÄ Fr Ultraschall macht und dann in 4 Wochen ja auch nicht.
Er sagte ich merke es an den mir bekannten Bewegungen, ob es dem Kind gut geht. Und wie es mir geht.
Habe aber eine vwp und merke wenig.

Das Baby war gut versorgt. Liegt mit 400g über dem schnitt für die 21.ssw und 22 cm ist ja etwas kleiner.
Hätte mir sonst keine Sorgen gemacht.

Jetzt bin ich irgendwie ganz durch den Wind.

1

Ich hab das in beiden Schwangerschaft leider. Viel machen kannst du nicht. Ich werd aber alle 2 Wochen kontrolliert.

4

Ein 2 Wochen Abstand ist bestimmt nervig, aber schon beruhigend.
Mal sehen was meine FÄ morgen sagt.
6 bis 8 Wochen ist schon lang.

6

Nein nervig ist das nicht.

2

Hallo,

ich kann deine Verunsicherung sehr gut verstehen. Mir geht es ähnlich.

Ich war Montag bei meiner FÄ zum 2. Screening. Sie hat u.a. auch davon gesprochen, dass auf einer Seite der Widerstand erhöht sei und dass man das beobachten müsste. Ich bin in einer Woche zur Feindiagnostik. Ich hoffe, dass sie mich etwas aufklären/beruhigen kann.

Ich war vor 3 Wochen schon einmal bei der Pränataldiagnostikerin. Da wurde standardmäßig auch der Widerstand gemessen. Die Werte habe ich mir nach dem Arztbesuch am Montag nochmal angeschaut und auch mit den Werten meiner ersten Schwangerschaft verglichen. Auch da war eine Seite "schlechter" als die andere. Aber die Werte waren sehr ähnlich.

In einem anderen Punkt nannte meine FÄ auch noch einen Wert, der recht groß sei. Aber noch in der Norm. Trotzdem offensichtlich erwähnenswert und für mich beunruhigend und verunsichernd.

Ich hoffe jetzt auf einen aufschlussreichen Termin nächste Woche.

Ich drücke dir für Freitag die Daumen!

LG

3

Dann geht es dir ja ähnlich.
Was war das denn für ein weiterer auffälliger Wert?
Die Berichte bekommt immer direkt mein FÄ daher kann ich nichts vergleichen. In meiner ersten Schwangerschaft wurde jedenfalls nichts angesprochen.
Ich drücke dir auch die Daumen für deinen nächsten Termin!
Lg

7

Die Ventrikel lagen bei 9 mm. 10 mm ist der Grenzwert der "Norm".

Ich bekomme immer direkt eine Kopie des Berichts. Alles andere würde mich auch noch mehr verunsichern 🙈

Unterversorgt ist der Kleine übrigens auch nicht. In der 21. Woche schon ca 420 g und 24 cm. Ich musste daher gestern den Zuckertest vorsorglich schon mal machen.

5

Hallo,
ich hatte das auch, im Laufe der Schwangerschaft hat sich der Widerstand normalisiert. Ich hatte zum Schluss leider trotzdem eine Plazentainsuffizienz, aber der Widerstand war wieder gut und daran scheint es nicht gelegen zu haben. Also gut kontrollieren lassen, aber oft ist das halb so wild.
LG

8

Hallo,
bei mir ist der eine Wert auch deutlich erhöht, außer der Norm, auf der rechten Seite. Auf der linken Seite ist die Versorgung gut.
Aufgefallen ist das in der 20. Woche und der Pränataldiagnostiker sagte, dass sich der Wert bis zur 27. Woche noch normalisieren könne.
Bei mir hat sich die rechte Seite nicht normalisiert und ist weiterhin außerhalb der Norm (bin jetzt in der 32. Woche).

Der Pränatalarzt sagte mir, dass das nicht weiter schlimm sei, solange der Wert der linken Versorgung in Ordnung sei. Das würde wohl reichen und zu keinen weiteren Beeinträchtigungen dadurch führen. .🤷🏼‍♀️

Viele Grüße

9

Das sind ja erfreuliche Aussagen vom Arzt! Wie Schön, dass es jetzt trotzdem gut mit der Versorgung läuft.
Dein Beitrag erleichtert mich echt etwas.
Musst du denn auch häufiger zur Kontrolle oder alles im normalen Turnus?