FA-Termin erst wieder in einem Monat

Hallo zusammen

Ich war Ende November (da war ich fast 8. Woche) zum ersten mal bei meiner Frauenärztin. Das Herzchen hat geklopft und man konnte den Embryo gut sehen. 3 Tage später habe ich Blutungen bekommen, war dann (da Sonntag) im Krankenhaus. Die Blutungen konnte man sich nicht erklären. Es war wieder alles gut mit dem Kind und ist bereits wieder gewachsen. Der Arzt meinte es könnte ein Hinweis auf eine mögliche Fehlgeburt sein, muss aber nicht unbedingt. Jetzt bin ich die ganz nächste Woche in einer Weiterbildung unterwegs, auf etwa 2000 Metern Höhe. Vor zwei Tagen war ich nochmals bei meiner FÄ, wieder war alles gut mit dem Kind, wieder ist es gewachsen.
Nun mache ich mir aber trotzdem Sorgen. Meint ihr ich kann beruhigt in die Weiterbildung fahren? Die FÄ meinte es sei kein Problem. Den nächsten FA-Termin habe ich erst Ende Dezember (12. Woche). Ist das nicht sehr lange?

Entschuldigt den langen Text, mache mir sehr viele Gedanken um meinen kleinen Krümel.

Liebe Grüsse
Sarahrama

1

Wenn du ein schlechtes Gefühl hast, dann würde ich zusehen, dass man die Weiterbildung verschieben kann.
Du wirst mit dem Kopf eh nur beim Kind sein und wahrscheinlich wenig von der Weiterbildung mitnehmen.

6

Die Weiterbildung kann ich leider nicht verschieben, da es ein Teil einer einjährigen Weiterbildung ist und dies wäre sozusagen das letzte Modul. Dieses Modul fände auch ohne mich statt, aber dann müsste ich dieses nächsten Dezember wiederholen. Da ich bis jetzt kein Modul verpasst habe, würde ich eigentlich auch dieses gerne besuchen, da ich sonst meine Weiterbildung nicht abschliessen kann. Aber mir kam die Idee die Schwangerschaft bereits meinem Studiengangsleiter mitzuteilen, dann weiss er zumindest den Grund wenn es mir mal nicht so gut geht. :-)

9

Klingt doch nach einem guten Plan :-)

2

Huhu :)
Mit der Weiterbildung kann ich dir leider nicht helfen, aber es ist normal alle vier Wochen einen Termin zu haben. Hatte am 27.11 meinen ersten Termin bei 7+4 und hab sogar erst für 5 Wochen später einen Termin bekommen. Für die erste Januar Woche. War auch ziemlich enttäuscht den Termin nicht vir Weihnachten bekommen zu haben, aber so ist das nunmal 🤷🏼‍♀️

3

Was aber natürlich nicht heißt, das man nicht vor den vier Wochen nochmal vorbei kommen kann, wenn man irgendwas hat. Aber die regulären Termine sind nunmal alle vier Wochen ☺️
Lg perfektsindwirnicht

4

Die Höhe ist kein Problem!
Es gibt immerhin auch Städte in solchen und noch höheren Höhen. Ich habe vier jahrelang auf 1500 Meter gelebt. Die Atmung ist dort ein wenig schwerer, das merkte man aber eher beim Sport machen, da das anstrengender ist. Sonst ist das echt kein Problem 🙂

5

Ich denke nicht, dass die Höhe ein Problem ist. Ich hab in der 6ssw den Vulkan von La Réunion bestiegen, der ist auf fast 3km Höhe, und mir geht es blendend 🙈 (und Krümel auch!)
Du hast ja nicht mal hohe körperliche Anstrengung, deswegen würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen.
Es gibt auch schwangere Frauen die in solchen Höhenlagen leben und auch die bringen gesunde Kinder zur Welt

7

So schwer es fällt, du musst einfach Vertrauen in deine Schwangerschaft haben. Ich würde zu der Fortbildung fahren. Da hast du wenigstens die ganze Zeit was zu tun und denkst nicht permanent an die Schwangerschaft. In diesem frühen Stadium kann man leider nichts beeinflussen. Ich hatte auch zwischen der 8 und 10 SSW immer wieder leichte Blutungen. Bin dann sogar nach Mallorca in den Urlaub gefahren. Heute bin ich in der 35 SSW und alles ist ok. Vertrau dir und dem Krümelchen!

8

Hallo zusammen

Vielen lieben Dank für eure beruhigenden Antworten. Habe nun meinen Studiengangsleiter informiert (mit der Bitte es noch nicht weiterzuerzählen), dann kennt er wenigstens den Grund falls es mir mal nicht so gut gehen sollte.

Das mit der Vulkanbesteigung auf 3000 Metern Höhe hat mich übrigens echt beeindruckt! :-)

Liebe Grüsse
Sarahrama

10

Ich verstehe deine Sorgen, aber wenn du mit der FÄ zufrieden bist, solltest du ihr einfach vertrauen.
Zumindest solltest du ihr mehr vertrauen als den Laienmeinungen in einem Forum 😉