Würdet ihr es der Familie trotzdem sagen?

Hallo und guten Morgen!

Ich brauche mal euren persönlichen Rat, ich bin echt unentschlossen.

Eigentlich hatte ich vor meiner Familie und Schwiegerfamilie die Schwangerschaft an Weihnachten zu verkünden, da wäre ich rechnerisch 11+3 gewesen und der FA Termin in 9+2 wäre nicht mal zwei Wochen her.

Jetzt war ich ja Dienstag beim Arzt und wurde 10 Tage zurückdatiert, das Herz hat kräftig geschlagen und die FÄ war zufrieden, wir haben ja alle damit spekuliert, dass aufgrund meines eher unregelmäßigen Zyklus der ES später war. Also wäre ich Weihnachten ja erst an 10+0 :-(

Da ich meine Familie und die meines Mannes leider nicht zu oft sehen und schon gar nicht, wenn wir alle zusammen sind, fände ich es schade, wenn ich es zu einem anderen Zeitpunkt verkünden würde.

Trotzdem bin ich dezent ängstlich, dass ich es an Weihnachten erzähle und mir mein Arzt am 03.01. sagt, dass irgendwas nicht stimmt.

Wie würdet ihr euch verhalten?

Vielen Dank! #herzlich

1

Auf jeden Fall würde ich es sagen, Weihnachten ist eine schöne Möglichkeit es allen zusammen zu verkünden.
Leider kann ja auch zu einem späteren Zeitpunkt etwas passieren.
Und wenn leider Gottes doch etwas passiert, so hast du deine Familie an deiner Seite, die dich unterstützen kann oder vielleicht einfach nur zuhört, wenn du traurig bist.
Ich würde es also erzählen und dann positiv in die Zukunft gucken.

2

Hallo,
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Also ich habe es meiner Familie direkt gesagt, da war ich grade mal 6.woche.
Von meinem Freund der Familie haben wir es in der 8.woche gesagt.
Ich sage mir immer, wenn was schief geht, sind das auch die Menschen, mit denen ich drüber reden möchte. Sie würden ja auch meine miese Stimmung ertragen müssen und so müsste ich nix erklären.

Es ist natürlich jeden selbst überlassen, aber ich konnte und wollte auch nicht mehr Lügen...

Liebe Grüße

3

Ich stehe vor einer ähnlichen Situation nur dass ich an Weihnachten erst in der 8 Woche bin.. eigentlich würde ich gerne bis zur 12 Woche warten aber wir fahren zu Silvester mit Freunden in die Berge und die würden es dort eh merken, weil ich mit denen nicht trinken werde

Nun ja, bisschen blöd wenn die Freunde es vor den Eltern erfahren, deswegen sag ich das Ihnen zu Weihnachten, vorausgesetzt die nächste FA Untersuchung positiv verläuft :-)

4

Hallo,

ich wurde ja auch zweimal zurück datiert, insgesamt um 18 Tage. Trotzdem haben wir es unseren Familien in der 10. SSW gesagt. Wenn es schief gegangen wäre, hätten sie es auch erfahren, da ich mir Unterstützung und Trost von ihnen erhofft hätte. Passieren kann leider immer etwas, wir können es leider nicht ändern.

Liebe Grüße

5

Guten Morgen und herzlichen Glückwunsch. :-)
Ich habe bei meiner ersten Tochter am 13.12.2016 erfahren das ich schwanger bin. Und wir haben es unsere Familie an Weihnachten damit überrascht. Ich hatte mein ersten Termin beim Frauenarzt damals erst im Januar gehabt. Mir hatte damals die 2 positiven Test ausgereicht das ich mir sicher war und ich gehöre auch zu den Leuten die sich nicht schnell verrückt machen und nicht daran denkt was passieren könnte. Also hab keine Angst und freu dich das du an so einen schönen fest das deiner Familie erzählen bzw überraschen kannst. :-)

6

Das muss jeder für sich wissen.
Wir haben es schon der Familie erzählt (bis auf 2 Personen) bevor wir das Herz unseres Würmchens haben schlagen sehen. Für uns war/ist es wichtig einen sicheren Halt zu haben, falls etwas passieren sollte.
Wenn du dir von den Personen, denen du es an Weihnachten erzählen würdest, keine Unterstützung bei einer eventuellen Fehlgeburt erhoffen kannst würde ich an deiner Stelle noch etwas warten.

Es kommt auch immer auf die innere Einstellung jedes Einzelnen an. Mein Partner und ich sind sehr optimistische Menschen und gehen einfach nicht davon aus das etwas passiert. Aber wir hatten auch noch keine Fehlgeburt (welche das positive Denken sehr häufig erschweren kann).

Mache es so wie es sich gut für dich anfühlt. 😊

7

Hi, ich würde es sagen ich könnte nicht warten. Weihnachten wen alle beisammen sind ist eine super gelegenheit. Ich wollte auch warten bis zum ersten Bild aber ich konnte nicht habe es gleich paar Tage nach den beiden Schwangerschatstests gesgat. Eine woche später beim FA meinen Eltern /Schwiegereltern gesagt wie weit ich bin ( da war ich 6+3ssw)

LG Natalie mit Prinzessin an der Hand (5) &Babyboy inside 30ssw

8

Ich war im Sommer schonmal Schwanger und hatte ne FG in der 7.SSW und fand das Schlimmste im Rückblick war das ich mich nicht richtig gefreut habe. Bin jetzt wieder Schwanger seit heute 7.SSW und war heute beim FA. Es ist alles okay, nur Herz war noch nicht zu sehen. Werde es aber trotzdem heute meinen Chef und an Weihnachten der Familie sagen.

9

Ich persönlich würde noch warten - aber das musst Du natürlich für Dich entscheiden.

Alles Gute #klee