Gewichtsabnahme - noch jemand?

Guten Morgen,

ich hatte gestern einen Frauenarzttermin und habe „Ärger“ bekommen wegen meiner Gewichtsabnahme.

Ich bin jetzt in der 30SSW und habe knappe 10 kg abgenommen.
Meine Essensgelüste beschränken sich auf sehr gesunde Sachen (wenn das nur immer so wäre ;-)) und Süssigkeiten mag ich überhaupt nicht mehr.
Zudem esse ich einfach kleiner Portionen, weil ich schon einen riesen Bauch habe und wenig Platz für den Magen ist.

Ich esse ungefähr:

morgens: porridge mit 1/2 Apfel und 1 Banane

mittags: Brot mit Rohkost/Salat

abends: meistens Reis/Kartoffeln mit Gemüse/Huhn/Fisch

Das müsste doch ausreichen oder?
Meine Ärztin sagte mehr abnehmen sollte ich keinesfalls.


LG Mosaik

1

Hallo

Ich denke es hängt auch davon ab wie viel du wiegst. Was war dein Anfangsgewicht?

Ich habe auch einiges abgenommen in der Schwangerschaft. Lag daran dass ich in der ersten Zeit sehr unter Übelkeit gelitten habe und wirklich wenig essen konnte. Dazu kam Appetitslosigkeit. Ich habe mich an die kleinen Portionen gewöhnt und es hat mir vollkommen ausgereicht. Ich bin aktuell Ende der 32. SSW und habe jetzt erst knapp 3 kg zugenommen.
Allerdings bin ich sowieso mit Übergewicht gestartet und das Baby ist gut versorgt deswegen sagt mein Frauenarzt dass alles in Ordnung ist. Wenn dein Arzt aber sagt es sei nicht gut für Dich, würde ich auf jeden Fall auf ihn hören. Vielleicht kannst du noch eine Mahlzeit am Tag schaffen? Es kann ja weiterhin gesund sein

Alles Gute für Euch

3

Danke für die Antwort :-)

Mein Ausgangsgewicht waren 75 kg auf 178 Körpergrösse, also Normalgewicht würde ich sagen.

Übelkeit hatte ich zum Glück keine. Ich bewege mich halt sehr viel und habe sonst immer genascht abends und auch gerne mal Pizza/Lasagne/Burger gegessen, das ekelt mich aber alles an in der Schwangerschaft.

8

Hallo
Hattest du denn zunächst zugenommen oder bist du dann jetzt bei 65kg?
Ich bin jetzt auch soweit, dass ich wieder abnehme weil ich nichts mehr herunter bekomme durch Platzmangel.
Ich hatte aber erst etwas zugelegt, war vorher sehr dünn.
Bislang ist laut Arzt und Hebamme alles ok.

weiteren Kommentar laden
2

Huhu,

ich hab am Anfang der SS 11 Kilo abgenommen, war aber gewungenermaßen weil ich Hyperemesis gravidarum hab und nix drin blieb. Da wurde mit Infusionen gegengesteuert. Das war bei einem guten Ausgangsgewicht kein Problem und da musste von außen gegengesteuert werden um eine Mangelversorgung zu vermeiden.

Das Problem wird bei dir sein, dass du ein zu großes Kaloriendefizit hast. Das Baby, Fruchtwasser,Plazenta wiegt ja was. So das du theoretisch zunehmen müsstet, selbst wenn du normal isst. Heißt du hast aktuell so ein Kaloriendefizit, so dass du abnimmst und zwar soviel, dass du noch mehr als als das Gewicht von Baby etc. abnimmst und das sollte natürlich nicht sein.

Man sagt das du fürs Baby einen Mehrbedarf hast, wie eine Scheibe Brot mit Käse. Also wirklich nicht viel, aber du scheinst ja deinen eigenen Bedarf ja schon nicht ausreichend zu decken, sonst würdest du ja nicht abnehmen.

Du hast 10 Kilo abgenommen, dass ist ja schon relativ viel, vor allem muss man ja theoretisch das Gewicht von Baby, Fruchtwasser etc draufrechenen, weil das hättest du ja eig mindestens zunehmen müssen. Also hast du quasi ca
11-12 Kilo abgenommen und das eben nicht durch erbrechen.

Das ist wirklich nicht gut und ich schätze dein Arzt möchte eine Mangelversorgung vermeiden, sowohl für dich, als auch fürs Baby. Du solltest wirklich schauen, dass du nicht noch mehr abnimmst in den letzten Wochen. Du wirst für die Geburt alle Kraft und Energie brauchen 😊

Vg Skyler mit Prinz 26+4 inside 💙

4

Danke für die nette Antwort :-)

Ich werde mal versuchen einen Zwischensnack ab und an einzubauen.
Fühle mich tatsächlich etwas ausgelaugt und müde, das Baby holt sich ja sicher was es braucht.

Ich war in der 19 Woche wegen Blutungen im Krankenhaus, dort hatte man einen Hungerstoffwechsel im Urin festgestellt ?!? sagten sie.....

Dort ist mir das Essen wirklich viel leichter gefallen, als zu Hause.

Alles Liebe noch weiterhin :-)

6

Ja dein Körper versorgt immer erst das Baby, aber er nimmt sich auch das mindeste um dich wenigstens auf Sparflamme am laufen zu halten.

Heißt, ist nix da, kann er natürlich auch nix fürs Baby nehmen und das möchtest du ja sicher nicht. Das du dich so kaputt fühlst, wird sicher davon kommen, dass dein Körper eben zu wenig Energie zugeführt bekommt um vernünftig zu arbeiten.
Ein Auto fährt ohne Sprit ja auch nicht. 😉

Du ernährst dich ja sehr gesund, nur ist scheinbar die Menge eben zu wenig.
Versuch gegenzusteuern, zwischensnacks sind keine schlechte Idee und dann wird das schon 😊

weitere Kommentare laden
5

Offensichtlich reicht es nicht. Das sollte Dir dein gesunder Menschenverstand eigtl schon sagen.

Was du da machst ist „gefährlich“.
Für die Entwicklung deines Kindes und auch für deine kraftreserven bzgl der Entbindung.

7

Es ist ja nicht so, dass ich hungere.
Ich esse nur sehr gesund, bzw habe nur Lust auf gesunde Lebensmittel.

Trotzdem sind es normal große Portionen.

Das Baby ist bisher übrigens sehr gut versorgt, es geht also wohl eher von meiner Kraft ab.

13

Das was du als Beispiel gebracht hast klingt nach Diät.
Keiner sagt dass du ungesunde Kalorien zu dir nehmen musst.
Du könntest aber deinen Salat durch zb Avocado, Nüsse oder ähnliches aufpimpen.
Oder nussmus ins porridge etc.

10

Ich habe auch anfangs abgenommen allerdings wegen Übelkeit und am Ende meiner zweiten Schwangerschaft nahm ich nicht mehr zu, da ich vor lauter Sodbrennen kaum etwas essen und in mit behalten konnte.
Ich muss dir ehrlich sagen, das sich dein tägliches Essen eher anhört wie ein Diät essensplan. Du solltest versuchen dir irgendwo Kalorien reinzuschummeln.

Vielleicht isst du ja gerne Nüsse, die haben recht viele und schmecken auch im porridge. Oder als Snack. So und so ähnlich kannst du vielleicht auch auf gesunde Art und Weise euren Bedarf besser abdecken.

14

Ich bin jetzt in der 34 ssw und bis jetzt hab ich minus 7 kg bin aber auch übergewichtig. Und ich finde wenn man gesund isst und nicht so viel reinpasst du kannst dich doch nicht reinstopfen wenn du es nicht kannst. Ubd diese Aussagen man muss für 2 essen find ich auch bescheuert. Als mich meine mama geboren hat wog die weniger als vor der ss und ich bin kerngesund zur welt gekommen und hatte keine probleme.
Ich würde mir da keine probleme machen wenn das kind gut versorgt und zunimmt und wächst warum muss man dann da sorgen machen. Wie man sagt jeder körper ist unterschiedlich einer nimmt zu der andere nimmt ab.

15

Nein, das reicht nicht aus! Was du für vermeintlich gesundes Essen hälst, ist es leider nicht. Da fehlen z.B. die hochwertigen Fette, die sind u.a. essentiell für die Hirnentwicklung deines Babys!

Wende dich evtl. an eine Ernährungsberatung um einen geeigneten Speiseplan zu erstellen. Es geht auch nicht um Quantität sondern Qualität deines Essens.

Alles Gute

16
Thumbnail

Eine lange Liste möglicher Folgen...

17

Das hochwertige Fette fehlen glaube ich kaum, denn ich esse mehrfach die Woche verschiedene Fischsorten, Salate mit hochwertigen Ölen, Avocado, Nüsse und Nussmuß.

Ich denke nicht, dass es an der Qualität der Nahrung etwas auszusetzen gibt.
Wenn dann ist das Problem eher, dass die Menge des Essens nicht zu meiner Bewegung passt.

weiteren Kommentar laden