Hänge in der Schwebe - was meint ihr? Achtung - etwas längerer Text 😅

Thumbnail

Hallo ihr Lieben.

Kurze Vorgeschichte
Im Oktober hatte ich leider eine FG (6. SSW, natürlicher Abgang. Nächster ES war ganz sicher am 08.11. Auf wundersame Weise bin ich sofort wieder schwanger geworden. Kann mich aber leider noch nicht freuen, da mich die Ärzte-Odysee regelrecht verrückt macht.

Protokoll:

SA 24.11. (NMT+2) One Step 10er Test mit MU noch negativ
MO 26.11. (NMT+4) One Step 10er Test mit MU leicht positiv (diese Dinger sind echt nich empfindlich, totaler Schrott)
SA 01.12. leicht bräunliche Schmierblutung festgestellt
SO 02.12. leicht bräunlich-rosane Schmierblutung
MO 03.12 (5+4) FA aufgesucht, US nichts gefunden außer aufgebauter Schleimhaut, laut FA sähe die Schleimhaut merkwürdig aus (was immer das heißen soll). Eileiter und Eierstöcke unauffällig, Blutabnahme wurde gemacht
MI 05.12. (5+6) morgens Ergebnisse per Telefon, ßHCG lag Mo bei 1390, lt. Arzthelferin absolut im Normbereich. Soll, wenn einseitig Schmerzen oder Blutungen auftreten SOFORT ins KH (könnte dann eine ELS sein wie sie meint), da Praxis Mi-Nachmittag geschlossen.
Wenige Stunden später frische, starke Blutungen (mens-ähnlich) festgestellt, dazu einseitiges Ziehen in der Leiste bis runter in den Oberschenkel. Da Schmerz nich nachgelassen hat Nachmittag ins KH.
Nun beginnt der Zirkus. Müsse stationär aufgenommen werden um untersucht werden zu können - Papierkram erledigt, Urintest fett positiv, aufm Zimmer auf den Gyn gewartet.
Er befragte mich dann erst zu den Details, untersuchte mich dann per US. Souverän den Stab eingeführt zweimal gedreht, zoomt ran "Hier ist eine 4mm Fruchthöhle, ist also keine ELS. Sieht gut aus, sie sind wohl in der 6. Woche. Schonen Sie sich die nächsten Tage etwas. Das wird schon". Er kam mir sehr kompetent vor. Da ich KH abgrundtief hasse, habe ich mich später auf eigenes Risiko selbst entlassen, weil ich dort nur unter Stress stehe. Daheim Bettruhe gehalten.
DO 06.12. (6+0) Blutungen nach wie vor stark, Schmerz ebenso. Zum Hausarzt AU-Meldung für Rest der Woche geholt (AG soll noch nichts erfahren, da ja noch nich sicher ist, ob es bleibt). Folgetermin beim FA für Nachmittag ausgemacht. Sorry für die folgende detaillierte Beschreibung: Gegen Mittag plötzlich einen ca. 1 cm breiten 5cm langen dunkelroten Schleimpfropf aufm Toi... total verwirrt, leicht angeekelt aber auch extrem neugierig begutachtet. WTF ist das? Geronnenes Blut? Abgestoßene Schleimhaut? Konsistenz war etwas fester als Pudding... optisch ähnelte es einem Blutegel.Blutungen ließen danach etwas nach, nur noch minimal, aber noch rötlich. Schmerzen sind seit dem weg.
Nachmittags guter Dinge zum FA, vom KH am Vortag und dem Fund aufm Toi erzählt. Sie wirkte diesbezüglich sehr desinteressiert. US Stab eingeführt und rumgestochert "Hmm also ich sehe hier mehrere Schatten, aber das sind wohl alles Koagel, kann keine Fruchthöhle feststellen. Hier ist nur sehr viel flüssiges Blut zu sehen, Eierstock rechts auffällig weil leicht geschwollen" sie stellte mir nen Überweisungsschein fürs KH aus, falls ich am WE einseitige Schmerzen spüren sollte, soll ich sofort ins KH. Evtl müsse auch ausgeschabt werden meinte sie dazu. Wenn nix passiert, soll ich Montag 10.12. wieder kommen, dann würde sie nochmal Blut abnehmen wg. ßHCG.

Jetzt bin ich total verunsichert. Wem soll ich jetzt glauben? Überlege schon den FA zu wechseln, weil ich es komisch finde dass ich nen KH-Überweisungsschein wg. einer Vermutung, keiner genauen Diagnose bekomme. Mein Mann empfindet die mittlerweile als inkompetent, zumal auch noch fehlerhafte Angaben auf dem Schein sind (dort steht der HCG-Wert vom 13.12.2018, dabei wurde der natürlich am 03.12. festgestellt). Dazu diese Aussage mit der Ausschabung, dabei besagt der Blutwert doch eindeutig, dass sich irgendwo was festgebissen hat. Wollte jetzt wie besprochen Montag nochmal hin wg Blutabnahme etc (wobei ich dann ja auch erst wieder am Mittwoch Bescheid bekomme), überlege aber mir noch ne zweite Meinung einzuholen.
Was meint ihr dazu?

Sorry für den langen Text 🙈🙊

1

Wurde irgendwann mal der progesteronwert gecheckt oder nimmst du etwas ein?

Bei einer FG und danach in der ss Blutungen könnte es gut sein, dass du eine gelbkörperschwäche hast.

Wünsche dir viel kraft.

6

Danke für deine Antwort.

Also bisher wurde mir wie bereits erwähnt nur einmal Blut abgenommen am Montag. Mir wurde nur der ßHCG Wert mitgeteilt. Weiß nicht, ob noch andere Werte gecheckt wurden und wie diese lauten. Aktuell nehme ich nur täglich Folio und Magnesium ein. Letzteres wurde mir am Mittwoch im KH ans Herz gelegt.

12

Ich würde es unbedingt mit progesteron versuchen! Unfassbar dass es nicht kontrolliert oder verschrieben wurde.

weitere Kommentare laden
2

Ich würde nochmal ins Krankenhaus. Manchmal haben FA nicht so gute US Geräte, wie die Krankenhäuser. Das klingt alles ein wenig seltsam, aber nicht danach, dass alles gut ist.Normalrote Blutungen sind ja meist kein gutes Zeichen, aber wenn das HCG entsprechend ist, kann es sich eben auch um ein Hämatom oder sonst was handeln.
Aber in der 6 SSW sollte man ja schon mindestens eine Fruchthöhle erkennen. Groß Hoffen würde ich allerdings nicht mehr.
Entschuldige, meine laienhafte Einschätzung ist jedoch nichts verwertbares.

Wenn dir der Arzt im KH kompetent vorkam, geh dort noch einmal hin und lass dir andere Gynäkologen bei euch in der Nähe empfehlen. Das Vertrauensverhältnis zum Arzt sollte in der SS auf jeden Fall da sein. Ich habe in meiner ersten SS auch gewechselt, weil ich mich mit dem Arzt einfach nicht wohl fühlte.
Eine Zweit- oder Drittmeinung kann auf jeden Fall nicht schaden, bei dem ganzen hin- und her. Bei Blutungen kannst du ohne schlechtes Gewissen immer ins KH, dass muss einfach abgeklärt werden.

Alles Gute

5

Danke für deine Meinung und Einschätzung.

Also aktuell ist es nur noch eine ganz leichte, bräunliche Blutung.

Wechseln wollte ich sowieso, weil ich mir bei meiner aktuellen FA eher wie bei der Fleischbeschau vorkomme. Es gibt keine Vorgespräche oder so, man wird ins Behandlungszimmer gebracht und soll sich sofort frei machen und auf den Stuhl setzen. Die mir von mehreren Bekannten wärmstens empfohlene FA hat leider frühestens nächsten März Zeit für mich. Meine Nachbarin ist ebenfalls bei ihr in Behandlungen und will ihr nächste Woche meine Situation schildern in der Hoffnung dass sie mich vllt dazwischen schieben kann. Hierbei handelt es sich um eine Gemeimschaftspraxis zweier Gyns, die ursprünglich aus einer DRK Klinik in der Nähe kommen - dementsprechend kompetent wurden sie mir geschildert und empfohlen.

Interessanterweise konnte der Gyn im KH ja sofort eine Fruchthöhle entdecken, meine FA allerdings nicht. Die Gerätschaften erschienen mir identisch, die Software auf dem Bildschirm war allerdings unterschiedlich. Der Gyn im KH konnte ja auch reinzoomen, die FA nich.

Habe auch noch eine weitere FA gefunden, die nicht ganz so weit entfernt liegt und gem. Bewertungen sehr gelobt wird. Vor allem wird dort gelobt dass es kurzfristig Termine und wenig Wartezeit gibt.

Ich könnte mit ja mit allem umgehen, auch wenn sich rausstellen sollte, dass es wieder auf eine Fehlgeburt hinausläuft. Doch diese Ungewissheit macht mich echt verrückt.
Ich verhalte mich seit dem FA Termin am Do sehr ruhig, liege hauptsächlich, versuche zu entspannen und positiv zu denken.

3

Hallo,
das ist ja echt ein Nervenkrieg. Mich wundert allerdings die Aussage des Arztes im Krankenhaus, denn eine Eileiterschwangerschaft kann man leider erst ausschließen, wenn der Dottersack auch gesehen wird. Es gibt sowas wie Pseudofruchthölen. Hast du aktuell Schmerzen? Unwohlsein? Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen.
LG

8

Schmerzen habe ich aktuell keine. Seit dieser Blutpfropf aus mir rauskam sind alle Schmerzen verschwunden. Hier und da mal das typische Zwicken, abends leicht brennendes Gefühl (wohl die Mutterbänder wie ich annehme), wenn ich eine Hauptmahlzeit verdrückt hab fühl ich mich extrem aufgebläht und habe einen recht fetten Bauch (hab eine sehr schlanke Statur, da fällt der Blähbauch halt extrem auf).

Einen Dottersack konnte ich jetzt nicht erkennen auf dem US im KH. Der Gyn meinte nur für ihn sieht das alles genau zeitgemäß aus und ich sollte mich nicht unnötig sorgen.

Nervenkrieg trifft es sehr genau. Und leicht nehm ich das auch nicht... so oft wie diese Woche habe ich noch nie Ärzte aufgesucht. Wie gesagt, am Mo soll ich wieder zur FA. Hoffe nur, dass es dann nicht schon zu spät ist um noch iwie zu reagieren...

10

OK, Mensch du Arme! Dann drücke ich dir mal die Daumen für Montag und wünsche dir bis dahin starke Nerven.

4

ich kann mir vorstellen dass es evtl noch zu früh war für eine erneute ss und die schleimhaut hat sich noch nicht richtig von der fg erholt. trotzdem alles gute noch!!

9

Danke für deine Antwort.

Hab ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass es sofort wieder klappt. Dachte mir, mein Körper wird wissen, wann er wieder bereit dazu ist. Danke für die positiven Wünsche.

7

Hallo, meine Liebe,

ich fühle mit dir, befinde ich mich doch in einer ähnlichen Situation.
Ich bin heute rechnerisch bei 5+3 und war Mittwoch in Krankenhaus aufgrund von Blutungen (ich glaub aber, dass es sich um altes Blut handelt), seit dem schmiert es immer weiter vor sich hin.
Am Tag darauf war ich bei meiner Gyn (hcg 1400). Diese konnte nichts ausser einer hochaufgebauten Schleimhaut erkennen.
Mich macht das ganze total nervös und ich wünsche mir sehr, dass das Kleine bei uns bleiben möchte.

Aber ich werde nun weiter nichts machen. Ich habe mir folgendes Gedankenkonstrukt zurecht gelegt:
Es ist eh schon entschieden, ob dies eine intakte Schwangerschaft ist. Es kann sein, dass es eine „fehlerhafte Anlage“ ist, dann ist es gut, wenn die Natur ihren Weg gehen kann. Außerdem werden Medikamente nichts bewirken, wenn die Schwangerschaft nicht intakt ist.
Ich habe nächste Woche Freitag (6+2) meinen nächsten Termin. Bis dahin werde ich einfach ausharren und mich emotional nicht zu sehr auf das Thema einlassen.
Freitag habe ich dann Gewissheit und werde gut mit dem Ergebnis leben.

Ich finde, dass „dein Fall“ dich eher ungünstig anhört. Aber ich bin nun seit 4 Jahren hier im Forum und habe schon die ungewöhnlichsten Dinge gehört. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, hoffe, dass es bei uns beiden ein gutes Ende nimmt und kann dir nur raten, warte ab. Die Würfel sind bereits gefallen.

Ganz liebe Grüße,
Sundae

11

Die FG im Oktober hat mich ziemlich gefrustet. Hab sehr getrauert, weils eben das erste Kind gewesen wäre. Mittlerweile ist der Schmerz soweit verarbeitet, versuche auch rational mit der ganzen Sache umzugehen. Eine zweite FG wäre zwar traurig, aber das würde ich sicher auch mit der Zeit verarbeiten. Nur momentan ist bei mir ja gar nichts sicher, weil ich eben zwei komplett unterschiedliche, ärztliche Meinungen erhalten habe. Und nur das macht mich verrückt. Mit ner klaren Diagnose kann ich besser umgehen als mit so einem nein - ja - nein Gelaber...
Wünsche dir auch viel Glück und drück dir die Daumen, dass alles gut geht. Hoffe du berichtest mir, wenns bei dir Neuigkeiten gibt.

17

Hallo nochmal,

wollte nur berichten, dass ich heute beim FA war. Nochmal Blut abgenommen. Im US war aber schon nichts mehr zu sehen außer ein paar letzten Blutresten. Eierstöcke wieder unauffällig. Das wars dann wohl... nun gehör ich wohl zu den traurigen Damen mit zwei FGen 😥 Mittwoch erfahre ich dann ob der HCG genug sinkt.

Hoffe bei dir läuft es besser und es geht beiden gut. Wünsch dir 🍀!

weiteren Kommentar laden