Zucker Test

Wann wurde der bei euch gemacht und wie lief es ab? Hab ihn wohl am 20.12 sicher bin ich mir nicht wurde nur mal angeschnitten

1

Der kleine Zuckertest (Blutzuckerscreening, ohne med Indikation) wird von 24+0 - 27+6 gemacht. Nüchtern muss man dafür nicht sein. Du bekommst eine Glucoselösung (50g) auf Wasser (200ml) aufgelöst. Das Zeug trinkst du und nach 1h wird Blut abgenommen. In der Stunde sollte man möglichst nichts essen und sich wenig bewegen, wenig stilles Wasser kann man trinken. Je nach Praxis bekommst du das Ergebnis direkt oder das Blut wird ins Labor geschickt.

Viele Grüße

3

Danke für die Antwort! :-) alles gute für dich

2

Mittlerweile habe ich mitbekommen es ist überall anders. Ich habe beim vorigem Termin ein Pulver mitbekommen, was ich entweder in Wasser oder naturjogurt einrühren sollte und eine Stunde vor dem Termin nehmen musste. Dann würde mir Blut abgenommen. Das war es. Das Ergebnis bekam ich, weil es unauffällig war, beim nächsten Termin gesagt, sonst hätte man mich telefonisch kontaktiert.

5

Oh ok, also mit bekommen hab ich mal nichts ich denke das es so stattfinden wird wie vorhin beschrieben. Danke für deine Antwort alles liebe für dich

4

Bei mir wurde der Test in der 28. Woche gemacht. Ich bin zum normalen Vorsorge Termin, hab eine 50mg zuckerlösung zu trinken bekommen, welche innerhalb von 5min getrunken werden musste. Ich war damals nüchtern, wurde dann von der arzthelferin aber gebeten, ein Brötchen zu essen. Das würde icj also vorher nochmal erfragen. Beim großen test muss man nämlich nüchtern sein. Eine Stunde später, in der Zeit saß ich am ctg und würde untersucht, wurde Blut abgenommen. Ein paar Tage später erhielt ich den Anruf, dass der Wert leicht erhöht war. Da wir im Urlaub waren und es wirklich nur eine minimale Erhöhung war, bin ich 2 Wochen später zum großen Test. Der ist dann etwas aufwendiger.

6

Das kommt scheinbar auch immer auf den FA an. Meiner macht direkt den großen Test, auch ohne Indikation. Da muss man nüchtern kommen, dann wird Blut abgenommen. Dann trinkt man die Zuckerlösung, wartet eine Stunde, und gibt noch mal Blut ab. Dann noch ne Stunde warten und ein letztes Mal Blut abnehmen.
Also drei mal Blut abnehmen und zwei Stunden rumsitzen insgesamt.
Meine Werte waren völlig unauffällig, sehr zu meiner Freude :-)
Aber ich würde vorher noch mal nachfragen, weil s ja schon einen Unterschied macht, welchen Test der FA jetzt machen will.

7

Hey also mir wird vorher Blut abgenommen, dann das Zeug trinken und nach 1 h nochmal Blut abgenommen um einen Vergleich zu haben
In dieser Stunde kannst du natürlich was essen. Du musst davor nur nüchtern bleiben, bzw etwas essen ohne Zucker .