Urlaub, ja oder nein? Ratlos

Ich sitze ziemlich in der Zwickmühle....
Und zwar fahren meine Eltern im April für zwei Wochen nach Österreich. Meine Tante hat dort ein Ferienhaus. War da auch fast jedes Jahr.
Nun fragte meine Mutter , ob ich mit möchte?? Wäre da ca im 5-6 Monat. Meine Mutter meinte, das ich da noch mal richtig entspannen könnte vor der stressigen Zeit. Bräuchte nichts für Sprit oder ähnliches zahlen. Freund kann auch mit.
Wäre ein Erholungsurlaub im Naturschutzgebiet.
Mein Freund hat jetzt am 1.12 eine neue Arbeit angefangen. Hab ihm dies erzählt und meinte direkt, dass er kein Urlaub nehmen kann. (Er ist in seiner Firma für sich allein, sprich er muss mit niemanden abstimmen , wann er Urlaub nehmen muss. Muss es nur beim Chef beantragen)
Ich habe ihn gefragt, ob er nicht doch mal fragen könnte, da dies unser letzter Urlaub ohne Kind wäre.
Er verneinte direkt und fragte im gleichen Atemzug ob ich denn dann alleine fahren würde???

Nun bin ich am hin und her am überlegen. Einerseits möchte ich mich gerne noch mal erholen und die change nutzen, andererseits meinen Partner nicht vor dem Kopf stoßen.
Er meinte, das er dann einfach im Sommer Urlaub für ne Woche nach Ibiza macht, dann ohne mich und Kind.
Und sagte: das ich dies ja bestimmt auch nicht toll finden würde....
Verstehe ihn auch, aber finde es auch schade das er so gar nicht Anfragen will wegen Urlaub....

Was meint ihr, wie ich das Händeln sollte???
Danke für eure Antworten
Lg

2

Find ich etwas derbe dich damit zu erpressen. Die ss ist nicht ohne und die erste Zeit mit Baby auch nicht. Mein Mann würde sowas nicht verlangen!

Ich würde ihm sagen er soll nachfragen (auch in der Probezeit kann man Urlaub nehmen!) Notfalls mitfahren und ausspannen.

Liebe Grüße

5

Ja war auch etwas enttäuscht.... zumal ich nun wirklich kein Party Urlaub mache oder so. Es ist am arsch der Welt
Ich hab ihn mehrmals gefragt wieso er denn nicht fragt.... er meinte nur, das er in der Probezeit keinen Urlaub nimmt und es nicht geht.
Hab ihm auch gefragt , ob es denn an meine Eltern liegt, das er nein sagt. Er verneinte.
Würde gerne mit ihm auch fahren, aber er verneint nur.....
Meine Mutter meint es nur gut, weil sie weiß, dass ich mir um viele Sachen einen Kopf mache und schnell in Stress verfalle.... daher ihre Idee....

9

Für MICH klingt das nach Ausrede. Man kann und darf in der Probezeit Urlaub nehmen, solang er bewilligt wird. Ich finde diese Ansicht echt seltsam.

Ich würde ehrlich allein fahren, was glaubt er was die nächsten Jahre auf ihn zu kommen? Ich hasse getrennten Urlaub, wir fahren immer zusammen als Familie weg und das finde ich für mich persönlich wichtig. Rede mit ihm noch mal drüber und mach ihm klar das dich das verletzt hat und das völlig daneben war. Klärt das vor den Urlaub sonst geht das nach hinten los.

weiteren Kommentar laden
1

Genieße die Zeit alleine mit deiner Mutter ein letztes Mal ohne Kind, und spart euren gemeinsamen Urlaub für die Zeit mit Baby auf.

3

Hast du denn irgendeine Ahnung, warum er absolut nicht mitkommen will? Vielleicht findet er Urlaub mit deinen Eltern nicht so entspannend und würde lieber mit dir alleine was machen? So würde mein Freund vermutlich denken, aber ich kenne eure Situation natürlich nicht genauer.
Wenn er wirklich nur wegen der Arbeit nicht kann, würde ich ohne ihn fahren. Finde allerdings die Aussage, das er dann im Sommer einfach auch alleine wo hinfährt etwas komisch - schließlich ist da dann ja euer Baby unterwegs oder schon da?
LG

4

Das ist schwer zu sagen und kommt immer auf die Beziehung an.
Ich kenne Paare die fahren auch mal ohne den anderen in den Urlaub und sind glücklich damit.
Das müssen aber beide so sehen nicht der eine so der andere so nach dem Motto ich fahre alleine weg aber du nicht.
Mein Mann und ich halten da überhaupt nichts von. Etweder fahren wir zusammen weg oder eben nicht.

Sprecht in Ruhe miteinander und überlegt womit ihr euch wohl fühlt.
Wenn es keine Gelegenheit mehr für einen längeren gemeinsamen Urlaub vor der Entbindung gibt macht doch vielleicht einen Wochenendausflug.

6

Ich würde fahren. Nochmal bisschen ausruhen und dich verwöhnen lassen.
Finde es aber seltsam, dass dein Freund dann direkt alleine wegfliegen möchte?
Euer Kind kommt doch erst im Sommer und dann will er direkt weg statt den Urlaub mit euch zu genießen?

8

Ich denke, das er mich mit der Aussage irgendwie kränken wollte bzw dazu bewegen will, das ich nicht fahre , wegen schlechtem Gewissen.
Ich habe es ihm auch im ruhigen erklärt, wieso ich gerne fahren würde....

7

Klassisches Machtspiel, was dein Freund da abzieht. Finde ich ein absolutes No-Go für einen Erwachsenen: wenn du das machst, dann mache ich das nänänä.. als würde er dich bestrafen wollen, wenn du dir Entspannung gönnst.. soll erwachsen werden.. Tu jetzt das, was dir gut tut und lass dich von solchen Spielchen nicht runterziehen. Wenn es gemütliche Erholung im Naturschutzgebiet ist, finde ich das klasse! Wenn ihm Party auf Ibiza gut tut, dann soll er da hin im September.. Offensichtlich sind eure Prioritäten einfach unterschiedlich und es gibt Redebedarf diesbezüglich.. aber keiner sollte dem anderen und seinem Glück im Wege stehen.

10

Ja so sehe ich es auch. Er ist manchmal etwas Ego .... so würd ich das sagen 😅 er möchte viele Sachen so, wie er es plant.sehr dickköpfig und ich bin leider eine, die schnell unsicher wird und sich Gedanken macht darüber.
Es ist wirklich kein Party Urlaub. Zumal ich mit meinen Eltern weg fahre....
bin einfach nur total verunsichert .... und möchte in der Ss so wenig Stress wie möglich haben

16

Bitte hör auf dich zu rechtfertigen. Er weiß ganz sicher dass es kein Partyurlaub ist und mit den Eltern ist das auch weniger zu erwarten.
Für mich klingt das nach sehr großem Ego und wenn du dich nicht unterordnest, setzt er die Daumenschrauben an?

LG Ana

weitere Kommentare laden
12

Ich würde fahren und den Urlaub mit deiner Mama nochmal genießen.
Ich fahre im Januar mit meiner Mama und unserem grossen auch in den Urlaub, in den Süden Europas zur Familie. Mein Mann muss arbeiten und ist selbst eine Woche auf Geschäftsreise, aber meinte sofort das wir doch mitfahren sollen wenn ich das Gerne möcht, der grosse hat Kita Ferien und ich müsste ihn eh alleine bespassen, warum also nicht in der Sonne ☺️. Ich freue mich richtig nochmal Zeit für ihn alleine zu haben. Bin im Urlaub 22-24 Woche.

13

Nicht böse gemeint, aber ich würde nach gerade einmal 8 Tagen beim neuen AG, auch nicht auf die Idee kommen nach Urlaub zu fragen.

Frag ihn doch einfach nochmal kurz vor dem geplanten Urlaub... es muss ja nichts gebucht werden etc. Vielleicht fühlt er sich auch einfach ziemlich unter Druck gesetzt und unverstanden, warum er nicht JETZT nach Urlaub fragen möchte?

Und das mit Ibiza war dann einfach nur eine Trotzreaktion?

14

Ich verstehe auch, das er jetzt nicht fragen möchte. Würde ich auch nicht.
Bis zum Urlaub ist es ja auch noch was und wie gesagt, wir brauchen nichts zahlen oder so, weil es das Haus meiner Tante ist.
Ich werde mit ihm noch mal reden und ihm auch erklären, das er nicht sofort fragen soll. Das wollte ich sowieso nicht.
Habe erst so im Februar gedacht das er da mal vorsichtig evtl anfragt und auch die Situation evtl erklärt.
Aber er lehnt es ja total ab und komme da irgendwie nicht durch, mit ihm normal zu reden. Er blockt ab....
evtl lasse ich auch ein paar Wochen dazwischen und frage dann noch mal... evtl wegen Weihnachten etc Zuviel Stress oder so....

15

Mh, ich bin ein bisschen entsetzt über deinen Freund. Allerdings ich lege viel Wert auf Selbstständigkeit, aber auch Gemeinsamkeit in einer Beziehung.

Das er nicht fragen will, ist die eine Sache. Vielleicht gibt es dafür einen Grund. Aber dir zu sagen wenn du mitfährst, dann fährt er allein nach Ibiza? Was soll das? Gönnt er dir nichts? Was will er allein in Ibiza?

Ich fahre auch einmal im Jahr mit meinen Mädels weg. Aber das würde niemals zu solchen Diskussionen führen. Finde es sehr befremdlich und frage mich, ob eure Beziehung immer auf dieser Basis funktioniert. Sowas gehört gemeinsam entschieden, ja. Aber auf Basis von Fairness und richtiger Begründung

LG Ana die dir rät, mitzufahren.