Ständig verstopfte Nase!

Hallo zusammen,

Jetzt wo die Winterzeit schon langsam angefangen hat, habe ich natürlich mit Erkältungen und so gerechnet aber das was mir passiert kann ich mir irgendwie nicht genau erklären.
Und zwar hat das Ganze vor etwa 3 Wochen begonnen, als ich plötzlich den ganzen Tag über so einen Juckreiz in der Nase hatte. Daraufhin fing ich an die ganze zeit zu niesen und am nächsten Tag hatte ich eine verstopfte Nase. Man muss sagen ich hatte die ganze Zeit über keine anderen Beschwerden wie Husten oder Fieber, nur eine verstopfte Nase. Also die erste Verstopfung verging nach etwa 6 Tagen. Dann war einem Tag lang alles gut und am nächsten Tag kam wieder dieses ständige niesen und am nächsten Tag eine Verstopfung. Und Genau der gleiche Prozess passierte mir dann NOCHMAL. Also hatte ich bisher schon 3 Wochen lang eine Verstopfte Nase. Zum Arzt bin ich bis jetzt noch nicht gegangen weil ich es als unnötig empfand. Kann mir jemand von euch vielleicht sagen welche Ursache dieser Schnupfen hat? Da wäre ich euch sehr dankbar denn dieser Schnupfen geht mir echt schon auf die nerven#gruebel

1

Das kann eine Schwangerschaftsnebenwirkung sein. Viele Schwangere haben Schnupfen/angeschwollene Nasenschleimhäute in der Schwangerschaft. Oft geht es erst weg, so ald das Kind geboren wurde.

2

Aufgrund einer erhöhten Durchblutung der Schleimhäute kann es während der Schwangerschaft zu verstopfter Nase kommen, das ist nicht ungewöhnlich. Ich habe das Problem fast seit Beginn der Schwangerschaft durchgehend. Morgens muss ich immer wieder niesen, tagsüber läuft die Nase manchmal und ansonsten ist sie eben nie wirklich frei. Erkältet war ich aber zum Glück bislang noch gar nicht (bin 18. SSW).

3

Hallo Mamibaer 😁

Mut dem schnupfen kann ich nachvollziehen... Er begleitet mich seit Beginn der Schwangerschaft 😂
Es ist der sogenannten Schwangerschaftsschnupfen. Er ist harmlos und entsteht durch größere Blutgefäße (das blutvolumen steigt ja auch im Laufe der Schwangerschaft) und durch die erhöhte hormonausschüttung.

Der "schnupfen" geht nach der Geburt wieder weg 🤣

Tapferes durchhalten 😀

Viele Grüße

Traum mit Babygirl, 25 Ssw

4

Hier das gleiche! Laut Frauenarzt ist das ein sog. Schwangerschaftsschnupfen.
Habe mir nachts zum Schlafen einfach bissle Thymian Balsam auf die Brust geschmiert.
Ansonsten kannst da bis zur Geburt nix machen 🙄

5

Hi

Schwangerschaftsschnupfen hab ich auch 🥺
Meeresalz Spray ist mein Begleiter .

6

Ich bin in der 35.SSW und habe die verschnupfte Nase seit Beginn der Schwangerschaft.... also schon bevor ich überhaupt selbst von der Schwangerschaft wusste. Das geht erst weg, wenn das Baby da ist😉🙋.