Schwangerschafts Diabetes Test wirklich nötig ?

Hey .
Meine Ärztin drängt mich fast förmlich dazu. Am anfang meinte ich das ich den Test nicht mache. Sie dann : ja wohl dem Kind zuliebe ??? Kostet 15€.
Beim nächsten mal meinte sie was wäre kostenlos. Was habt ihr denn bezahlt ??? Oder auch nicht ??Ich habe dann doch zugesagt weil sie geschafft hat mir ein schlechtes Gewissen zu machen wenn ich es nich tue.
Mein Opa hat Diabetes und meinte zu mir : wenn du es hast dann merkst du das!!! Von daher ist der Test völlig Quatsch.
Ich weiß langsam garnicht mehr was ich morgen machen soll.
Und wenn es heißt ich habe Diabetes ? Und dann ? Was wird dann gemacht ? Nichts ? Oder ist es fürs Kind „gefährlich „?

2

Du hast dich doch 0 mit dem Thema diabetis beschäftigt!
Ja es ist gefährlich... Im Verlauf der weiteren ss, für dein Kind und für die Geburt selbst. Im schlimmsten Fall musst du dich spritzen und in einer spezialklinik entbinden. Und nein du merkst es nicht. Du merkst auslch den Diabetes mellitus im Alter nicht. Und nein, diabetis ist keine Erkrankung die halt einfach jeder 3. hat, es ist eine stoffwechselkrankheit, die behandlungsbedarf hat! Lässt man es schweifen, schädigt man herz, augen, Gliedmaßen, etc. die wundheilung wird gestört und die senisibilität ebenso...

Lass es machen, es kostet nichts und tut nicht weh...

Alles Gute

1

Er wird von der kk übernommen.
Ich würde den Test auf jeden Fall machen lassen. Da hab ich gar nicht überlegt.

3

Achja ..
wenn ihr was zu zahlen hattet: wo habt ihr es bezahlt ? Vorne am Empfang?
Ich muss alles bei meiner Ärztin hinten in Behandlungsraum bezahlen weil die Dame am Empfang meinte da haben sie nichts mit zutun.
Finde ich persönlich sehr sehr komisch.
Die nackenfaltennessubg habe ich auch hinten bezahlt. 100€ ... seltsam..
wieso nicht vorne ? Meint ihr sie steckt sich evtl einen Teil ein ? Ohne jetzt böses gesagt haben zu wollen

6

Du hast offensichtlich ein großes vertrauensproblem. Keine gute Basis.

7

Bezüglich deiner Aussagen über deine Ärztin..

warum sprichst du sie nicht einfach mal darauf an?! Oder besser noch ..wieso wechselst du nicht deinen Arzt wenn du diesem so wenig vertrauen entgegen bringst und du unsicher bist?

LG

weitere Kommentare laden
4

Ich habe am 19.12 den nächsten Termin und da wird auch der Zuckertest gemacht, dieser kostet mich nichts.

Ich würde dir wie meine Vorrednerin empfehlen diesen Test machen zu lassen!

LG

Brina mit Minimadame 21+5 inside 💟

5

Ja es ist gefährlich. Und nein, ss-diabetes spürst du nicht von alleine!! Ich habe ss-diabetes und spritze insulin. Mach den test... er ist wirklich wichtig für euch beide!

26

ich kann den befürtwortern auch nur recht geben!

Ich gehöre auch ganz und gar nicht zur Risikogruppe und habe den Test dennoch gemacht.
Das tatsächlich dabei herauskommen würde, dass ich SS Diabetes habe, hätte ich nie gedacht!
Der "große" Test beim Diabetologen hat ergeben, dass es kein Zufalltagesbefund war, sondern ich wirklich SS Diabetes habe! Es war nachher sogar so "schlimm",dass ich Abendinsulin spritzen musste und engmaschigere Termine beim Frauenarzt sowie Diabetologen hatte.
Selbst gemerkt habe ich es wirklich in der SpätSS, da ich ca 4l Wasser am Tag getrunken hatte, da ich wirklich IMMER Durst hatte.

Ich bin froh, dass es früh erkannt wurde, ich habe mit Müh und Not 12kg zugenommen und das Baby ist gesund und munter mit 50cm und 3500g geboren worden und hat zum Glück keine Diabetes.

Ach ja und ich habe beide Zuckertests bezhalen müssen (FA und Diabetologe), ich glaub jeweils so 10 oder 15euro, war mir aber ehrlich gesagt egal.
Bestimmt kann man es bei der KK absetzen.

9

hallo
also das bezahlt die kk und ich würde ihn auf jeden fall fall machen. ist ja auch nicht so schlimm mal so ne "tolle" tasse zuckerwasser zu trinken :-D
und selbst wenn rauskommen sollte da du nennss diabetes hast kann man damit heute doch recht gut umgehen (kontrolle, tabletten oder spritzen). bei mir stand es auch unter verdacht aber nach 4 wochen ständigem messen stellte sich raus das es falscher alarm war.
ich würde sagen mach es und wenns negativ ist bist du doch auch beruhigt.

und das mit der bezahlerei finde ich merkwürdig!
bekommst du wenigstens quittungen? wenn nein würde ich da keinen pfennig bezahlen!

lg

10

Oh u wie es gefährlich werden kann!
Meine Kollegin hatte unentdecktes ss Diabetes u sie hatte eine tot Geburt 2 Tage vor ET!
Allen Schwangeren empfehle ich es zu tun! Ich habe heute an der Situation meiner Kollegin noch zu kämpfen u kriege es nicht mehr aus dem Kopf!
Ich selber ( normal Gewicht 50 kg ) eigentlich kein Kandidat für ss-Diabetes habe es bei meinen Zwillingen vor 7 Jahren freiwillig gemacht den Test obwohl mein Arzt meinte er ist sich sicher ich hab das nicht, wurde Diabetes diagnostiziert.
Diesmal wurde er schon in der 16 ssw gemacht u wieder Diabetes!
Ich muss brutal auf die Ernährung achten! Tu ich das nicht steigt der Wert. Seit 2 Wochen muss ich mir noch Insulin spritzen!
Nimm es nicht auf die leichte Schulter u mache den Test dann weißt du ob du es hast ob man was gegen tun muss oder nicht!
Aber bitte bitte geh kein Risiko für dein Kind ein!

Luni 35+2

13

Hi,
Ich hab ihn in der zweiten SS nicht machen lassen, da ich den nicht vertrage. 4 von 100 bekommen Diabetes in der Schwangerschaft, damit kann ich Leben, zumal ich nicht zur Risikogruppe gehöre. Dass deine Ärztin allerdings hinten kassiert find ich auch sehr eigenartig....
Liebe Grüße, Budababy

25

Huhu

Du ich gehöre auch nicht zu der Risiko Gruppe 😉 sehr schlank 50 kg, sehr fit usw...
Dennoch hab ich nun das zweite mal die ss Diabetes bekommen. Diesmal mit Insulin.
Mein Körper reagiert auf Zucker / Kohlenhydrate in der ss extrem ...
Diabetes in der ss merkt man nicht u unbehandelt kann es viele negative Auswirkungen haben!
Ich habe dieses Zucker Wasser auch nicht vertragen mir wurde es kotze übel u schwindelig aber es ist mir einfach alles zu riskant, sowohl meine Kollegin eine Tod Geburt in der 40 ssw hatte. Wegen Diabetes.
Und bei ihr wurde es auch nicht kontrolliert ( sie sei ja nicht so die Risiko Patientin )

Alles gute LG

14

Hallo
Bezahlt habe ich für den Zuckertest nichts. Ich würde nicht mal gefragt ob ich den machen will, mir wurde ein Termin gegeben da hieß es im Vorfeld da wird der Zuckertest gemacht. Und ich hatte Diabetes in meiner ersten Schwangerschaft und musste sogar Insulin spritzen. Ich hoffe ich bekomme es diesmal nicht. Die Nackenfalten Messung kostet bei meinem Arzt 80€. Und bezahlt wird immer am Empfang.
LG