Inhaltsstoffe Kosmetika

Hallo,
Habe heute gelesen, dass man nun auch auf Inhaltsstoffe von Kosmetika achten muss. Und ich schminke mich täglich und sehr gern, wenn auch nicht sehr stark.
Achtet ihr auf Inhaltsstoffe? Muss ich zb auch auf meine Foundation verzichten, weil da eventuell Parabene enthalten sind?
Danke schonmal 🙈🌸

1

Ich oute mich mal als rabenmutter und muss zugeben, dass ich auf die Inhaltsstoffe gar nicht achte und ich mich auch täglich schminke, auch mit foundation. Ich wusste bisher auch nicht,dass das nötig ist. Und ich denke meine FÄ hätte mich darauf hingewiesen, wenn es so schädlich wäre 🤔
Wenn man es so betrachtet, dürfte man ja wirklich nix mehr...
Ich lebe ganz normal weiter, kosmetikmäßig, und gehe nicht davon aus, dass ich meinem Kind damit schade.

2

Jaa ich war heute auch super überrascht, als in der Sst App plötzlich was von schädlichen Stoffen stand, hatte mir nichts dabei gedacht.. ich arbeite auch täglich mit vielen Menschen und habe nicht die reinste haut, beziehungsweise pigmentstörungen.. fühle mich ohne make up nicht ganz wohl🤷🏽‍♀️🤷🏽‍♀️ wüsste nicht was ich tun soll, wenn das wirklich so stimmt 😂😂

3

Das kann ich verstehen 😅 ich denke es gibt dahingehend was man darf/nicht darf total verschiedene Ansichten. Aber hinsichtlich Kosmetika streitet man sich ja auch im nicht schwangeren Zustand 🙈
Also Fakt ist, dass ich mich schon die ganze Zeit schminke wie vorher, ich jetzt in der 15ssw bin und das Würmchen fleißig wächst.
Du kannst ja mal deine Ärztin fragen und dann berichten, ich bin gespannt. Aber solange wir keine foundation essen müsste alles OK sein 😂

weitere Kommentare laden
8

Ich mische etwas.... aber ich achte auch nicht Schwanger darauf, jetzt nur noch etwas mehr. Shampoo, Duschgel, Bodylotion benutze ich nur frei von diesen Stoffen (gibt es bei DM auch wirklich zu erschwinglichen Preisen) und beim Puder, Mascara und Augenbrauen mache ich eine Ausnahme :) Parfum spritze ich beispielsweise auf die Kleidung, Deo nur frei von Aluminum etc... eigentlich gibt es für fast alles mit Schadstoffen besetztem eine super Alternative :)

9

Danke sehr, ich gehe heute mal zu DM 😃

10

Lad dir doch die app “toxfox“ (Grüne Hintergrund mit einem weißen Fuchs kopf) runter... scann deine kosmetika (barcode scannen) und dann weißt du welche Kosmetika scheiße ist oder nicht....

Ich benütz die app ständig. :)

12

Danke für den guten Tipp, die App kannte ich auch noch nicht. Sehr hilfreich 👍😉

11
Thumbnail

Sieht dann ungefähr so aus wie auf dem bild... Wenn du das Produkt scannst, sag der dir mit rot an welche parabene genau drin sind. Wenn nichts drin ist, sind die Artikel grün gekennzeichnet :)

Ich verzichte auf den parabene schrott, den ich will ja meinem kind nicht zusätzlich Hormone verabreichen, die es nicht benötigt. Denn unter anderem sind ja als Nebenwirkungen, das zb mädels viel zu früh in die menstruation kommen und Kinder mehr psychische probleme aufweisen können. Gibt auch schöne dokus über des thema :)

Viel spass beim testen 🤗

13

Also ich muss sagen ich finde es schwachsinnig. Wenn die kinder erstmal auf der welt sind können wir sie auch nicht vor allem beschützen. Auch sie müssen unsere verpestete luft einatmen und werden lebensmittel mit konservierungsstoffen etc zu sich nehmen (gibt ja kaum noch welche ohne). 🙊 ...

14

Ich habe ich auch angefangen, auf Inhaltsstoffe zu achten - allerdings unabhängig von Kinderwunsch und Schwangerschaft. Kann die App "CodeCheck" sehr empfehlen, da gibt's ein Ampelsystem - unbedenkliche, bedenkliche und kritische Stoffe.

Hatte neulich Maske, Duschgel und Bodycreme von einer bekannten Marke mit Bio Argan-Öl geschenkt bekommen. Barcode gescannt und festgestellt, dass da 6 verschiedene hormonell wirksame Stoffe drin sind. :-[:-[ - Z.T. sind das Stoffe, die bei Tieren die Geschlechtsteile verändert haben! Meine persönliche Meinung: Ich denke, dass inhaltsstoffe sich drastisch auf unsere Fruchtbarkeit, Gesundheit, aber auch die der Ungeborenen auswirken.Bin nicht mega streng (esse ja auch Süßkram usw), aber versuche zu vermeiden, was ich vermeiden kann.