Frage zu pda und Einleitung

Ich bin jetzt bei 40+2 und meine Hebamme meinte wenn sich bis Samstag nichts tut soll ich im Kreißsaal anrufen und am Sonntag hinfahren um einzuleiten. Sie arbeitet auch da im Krankenhaus aber sie ist in Moment krankgeschrieben weil sie eine op vor kurzem hatte.
Wer wurde schon mal eingeleitet und wie lange hat es gedauert bis euer Schatz da war und sind die Schmerzen stärker bei einer Einleitung? Hattet ihr eine pda oder habt ihr ohne entbunden ?

Ich habe i.wie etwas Panik und hoffe das es von alleine los geht.

Gestern beim Frauenarzt war beim ctg alles ruhig und der Muttermund ist noch zu und sie meinte es hat sich noch nichts getan außer das mein Kind fest im Becken liegt.

1

Hallo :)
Warum soll denn „schon“ eingeleitet werden? Man kann locker bis ET+14 gehen wenn es gesundheitlich geht!
Ich wurde eingeleitet, da ich kein FW mehr hatte.
Bis die Tabletten angeschlagen haben hat es keine 24 std gedauert.
Von der ersten wehe bis zur Geburt waren es 9 std.
Die Wehen waren wirklich extrem.
Vorallem nachdem die FB geplatzt ist.
Ich hatte jedoch auch von Beginn wehen im 2 min takt und durfte die letzten 6 std nur liegen.
Ich hatte keine PDA und wollte auch definitiv keine.
Hab aber unter Schmerzen drum gebettelt 😄 habe davor aber meinem Mann deutlich gesagt das ich keine will & hatte dann zum glück auch keine 🙈
Schmerzen kann ich nicht vergleichen, war mein erstes Kind!

Lg Teresa 🌸

2

Ich würde erstmal ganz entspannt abwarten, ob es von allein los geht.
Bei meinem ersten war ich bei 40+6 noch zum CTG im Krankenhaus, sah absolut nichts danach aus, als würde sich was tuen. Noch am selben Abend habe ich wehen bekommen.

Beim zweiten Kind wurde bei 39+ eingeleitet, wegen Gallenblasenentzündung.
Haben mit Tabletten morgens angefangen. Den ganzen Tag über tat sich erstmal nichts. Um 19 Uhr fingen die wehen an. Und um 20.32 Uhr war unsere Tochter dann da.
Hatte keine PDA und die wehen waren sehr gut zu veratmen. Absolut nicht schlimmer als beim ersten.

Die dritte Geburt ging dann wieder nach ET von allein los.

Solang es medizinisch nicht nötig ist, würde ich persönlich immer erstmal warten, ob es nicht von allein losgeht.

Ich wünsche Dir noch eine entspannte restliche Kugelzeit!
Und eine schöne Geburt

3

Hallo,
Ich hatte bei meiner ersten Geburt eine pda, da ich dolle Schmerzen hatte. Im Nachhinein würde ich es nicht nochmal machen bzw hab ich es bei der 2ten Geburt prompt abgelehnt. Es ist natürlich empfindungssache. Ich fand es nicht so prall, da dadurch die wehen weniger wurden und ich dann an den Wehentropf kam.. Und diese wehen waren sehr schmerzhaft. Ganz anders eben, ziehend schmerzhaft. In meiner zweiten ss wurde ich per wehen Cocktail eingeleitet, hatte aber auch da schon immer mal wieder wehen. Hatte dann pda abgelehnt und die Geburt war für mich angenehmer.

4

Die Schmerzen sind wohl gleich stark ausgeprägt....die Frage ist in welchen Abständen die Schmerzen kommen.
Ich wurde damals eingeleitet, nach 3 Tagen ohne Erfolg dann an den Wehentropf gelegt und hatte dann alle 2 Minuten 6 Stunden lang Wehen... war nicht schön. Bin aber froh ohne PDA und Schmerzmittel alles geschafft zu haben. Danach habe ich mich so gut gefühlt wie noch nie, wollte direkt aufspringen und mich anziehen.... wurde dabei aber erwischt und an den Rollstuhl und ans Bett gefesselt für 2 Stunden

5

Hallo,
Ich wurde bei beiden Kindern eingeleitet.
1. Geburt dauerte von der ersten Wehe an vier Stunden. Von der Einleitung bis zur Geburt dauerte es genau 24 Stunden.
2. Geburt dauerte von der ersten Wehe an nur eine Stunde. Von der Einleitung bis zur Geburt dauerte es nur neun Stunden.

Bei mir hat sich jeweils der Mm von komplett geschlossen bis auf 10 Zentimeter in nur zwei Stunden (1.Geburt) bzw 45 Minuten (2. Geburt) geöffnet.
Das war schon ziemlich schmerzhaft aber ich hatte beide Male nicht das Verlangen nach einer Pda.
Die zweite Geburt habe ich sogar ganz ohne Schmerzmittel gemeistert.

6

Ich wurde 2016 auch eingeleitet bei 38+5 weil zuwenig Fruchtwasser da war.
Ich wurde mit einer Creme eingeleitet die auf den Muttermund kommt.
Wehen kamen relativ schnell....Leider waren es nur Reizwehen, die nichts am Muttermund bewirken. Die hatte ich dann ca. 16 Stunden. Dann fingen die "normalen" wehen an, die auch den Muttermund öffnen. Das ging dann ca 20 Stunden.
Die schmerzen waren einfach nicht mehr auszuhalten und deshalb hatte ich auch eine pda um zumindest 8 Stunden ohne schmerken zu überbrücken.
In dieser Zeit konnte ich dann auch wieder Kraft sammeln und etwas schlafen.
Und nach insgesamt ca 36 Stunden war der kleine dann auch endlich mal da :D
Es war der Horror :D
Ich wünsche mir dieses mal so sehr eine Geburt ohne Einleitung, weil ich schon denke das ich ohne Einleitung auch weniger schmerzen hätte, da diese fiesen Reizwehen nicht da gewesen wären.

7

Hi ich wurde bei meiner Tochter bei 40+3 eingeleitet auf eigenen Wunsch da mir alles weh tat und meine kleine so tief unten war aber sich nix tat. Ich bin 22 uhr mit einem Zepfchen eingeleitet worden und leichte nixht schemenhafte wehen fingen am nächsten Tag geben Vormittag an und dann plötzlich Pressewehen meine kleine war da. Also meine Einleitung war super,schnell und fast schmerzlose. Hoffe das die zweite Geburt auch so wird *-*

LG Natalie mit Prinzessin an der Hand (5) &Babyboy inside 31ssw

8

Hallo,
ich wurde wegen schlechter Herztöne an 40+6 eingeleitet nachmittags. Es kamen Wehen, die aber nichts bewirkt haben und noch gut aushaltbar waren. Erst am nächsten Tag gab es morgens die nächste Dosis Gel und dann gingen plötzlich heftige Wehen los. Ich habe keinen Vergleich, da das meine erste Geburt war, aber für mich war der Schmerz wirklich unerträglich. 😬 Habe mir dann bei 8cm Muttermund eine PDA setzen lassen und es war soooo super. Wollte vorher auch keine, aber es war ein Traum anschließend. Meine Kleine musste dann mit Saugglocke geholt werden, weil sie nicht richtig lag, aber dank PDA habe ich das nicht gemerkt.
Ich hatte keinen Dammriss oder -schnitt, allerdings wohl eine extreme Überdehnung. Habe noch ein Jahr lang was von der Geburt gespürt. 😅

9

Achso und von der zweiten Dosis Gel bis zur Geburt hat es dann ca 7,5 Stunden gedauert.

10

Hallo!
Ich denke, dass du lauter verschiedene Varianten zu hören bekommst. Ich wurde mit Gel eingeleitet (Muttermund zu) und hatte dann nach der dritten Anwendung ( alle 6 Stunden) den Start. Allerdings komplett anders als erhofft. Ich war innerhalb von 10 Minuten von Muttermund zu bis 10 cm. Die Geburt hat insgesamt 28 Minuten gedauert. Mit Sturmwehen. PDA war nicht möglich, da der Anästhesist länger gebraucht hätte zu kommen 😁
Schmerzen fand ich aushaltest.
Bin jetzt auf die 2. Geburt gespannt.
Alles Gute!