Sehr niedriger Blutdruck 8ssw...normal? 88/57

Jetzt habe ich mal doch eine Frage. Da mir häufig schwindelig ist und ich Kreislauf Probleme habe, messe ich ab und an meinen RR. Ich muss dazu sagen, dass er bei mir schon immer eher im unteren Bereich liegt. Ich bin recht schlank (168cm/54kg) und da scheint es so normal zu sein.
Ich bin jetzt in der 8ssw und habe etwas angenommen (vielleicht liegt es daran) und von Anfang an, seit der 4ssw fiel mir dieser schwindel auf. Der kommt nicht täglich...so alle2-3 Tage. Ich merke das auch sofort. Habe schwindel, extrem Durst (habe ich seit der ss oft), werde irre schläfrig plötzlich ect. Dann messe ich.
Jetzt sind mir diese werte...104/59 oder 88/57 natürlich aufgefallen, aber ich dachte, das Wäre normal in der ss. Mein Arzt kennt die werte nicht, er sagte schwindel sei üblich.
Nun...so wie ich natürlich bin, habe ich gegoogelt und da steht bei werten von unter 100/60 was von plazentainsuffizienz, mangelnde versorgung und was weiß ich. Jetzt wollte ich heute eure Meinung und Erfahrung dazu wissen. Ist meine 1. Ss.
Kommt das vom gewicht? Vom eisenmangel evtl?? Oder die ss ansich?

Danke für euer Feedback

1

Warum erzählst du deinem Arzt nicht von deinen Werten?! Hier kannst du Vermutungen erhalten, aber ein Arzt kann dir da doch viel besser helfen. Ich hatte auch den Schwindel und mein Blutdruck hat sich auch verändert, was in einer Schwangerschaft ja auch normal ist. Wenn du dir aber unsicher bist und es dir nicht gut geht, dann kontaktiere deinen Arzt.

2

Och habe erst die letzten tage intensiver gemessen. Ich hätte auch nicht erwartet, dass etwas daran ungewöhnlich ist. Ich wurde aus der kinderwunschklinik entlassen und bei meiner gyn habe ich am 20.12. Einen termin. War dort nur zum böut abnehmen bisher und da sagte ich ihr, dass mir oft schwindelig ist, aber sie sagte, das sei nicht ungewöhnlich. Meine Werte hatte ich da nicht im kopf. Vielleicht sollte ich die mal notieren und mitbringen. Ich persönlich finde meine werte um 100/60 noch völlig ok. Hatte sonst immer 110/70 im normalfall... Bloß der wert heute Vormittag war sann doch komisch...

3

Hallo,
Hab dasselbe Problem mit dem Schwindel. Weißt du welchen Wert du vor der Schwangerschaft hattest? Wenn der auch schon immer so niedrig war, ist es nicht so beunruhigend wie wenn er erst jetzt in der SS so niedrig ist. Würde das beim FA mal ansprechen und abklären lassen, ev auch mal den Eisenwert messen lassen ..

Ich selber habe auch immer eher niedrigen blutdruck :/ deshalb ist mir auch oft schwindlig.

Alles Gute😊

4

Ja also...werte von 110/70 sind für mich immer normal gewesen.

5

Geh bitte zum Frauenarzt vor dem nächsten regulären Termin und schildere das. Da muss was unternommen werden. Ist ja der niedrigste Blutdruck des Jahrtausends! Damit würde ich an deiner Stelle auch nicht mehr Auto fahren! Wenn man Google fragt ist man immer sterbenskrank oder schwanger, tue das einfach nicht und geh zum Arzt! Am besten sofort! Wenn du dich dort nicht ernstgenommen fühlst rate ich Dir den FA zu wechseln. Bis dahin viel Wasser trinken und Traubenzucker lutschen

6

Vielen dank für deine Antwort. Ich habe ich der Praxis angerufen. Keiner mehr da. Ich werde jetzt viel trinken und morgen früh anrufen. Jetzt geht es mir wieder gut und es ist alles okay. Aber man macht sich schon sorgen, wenn man diese werte sieht.

8

Hey,
Hä also ich finde das nicht den niedrigsten Blutdruck des jahrhunderts. Ich hab immer so niedrigen. 90 zu 60 ist da noch gut...war auch schon 90 zu 50 dabei... ich kann mich erinnern als eine schwester nach der geburt meiner tochter kam zum blutdruckmessen war er 60 zu 40 die schwester wurde kreidebleich und stammelte irgendwas von wegen "äh ich messe später nochmal" und weg war sie. Mir allerdings ging es blendend.
Naja und ehrlich gesagt hat der arzt noch nie was zu meinen werten gesagt. Bin/war aber auch sehr schlank und eisen muss ich auch schon länger nehmen. Blutdruck ist trottdem nicht höher.

Lg bomimi 6

weiteren Kommentar laden
7

Huhu liebes :)

Ich bin jetzt auch in der 8. Ssw und ich hatte vor der SS schon immer einen Blutdruck von 100/60.

In den Lehrbüchern und im Internet steht immer die untere Grenze von 110/70 oder 60.

Ich arbeite selbst beim Arzt und solange es dir immer gut ging ist auch das nicht krankhaft. Das Internet sagt dir natürlich was anderes.

Mir ist seit der SS auch schon 2-3 mal die Lampe ausgegangen.
Dadurch das sich die Gefäße erweitern kann es durchaus sein das der Blutdruck sinkt.

Wenn du arge Probleme damit hast spreche es an.

Ich helfe mir immer mitTraubenzuclet und was süßes zu trinken in der Tasche. Damit ist man erstmal schnell überm Berg.

Alles langsam angehen lassen und viel trinken.
Wenn es gar nicht geht dem Arzt Bescheid geben. Auch da gibt es Möglichkeiten :)

Ansonsten wünsche ich dir eine wunderbare Schwangerschaft 😘

9

Hallo,

ich hatte schon vor der Schwangerschaft eher niedrige Blutdrücke und lag auch das ein oder andere mal plötzlich um. Jetzt in der Schwangerschaft ist er noch niedriger als sonst. Zu "Spitzenzeiten" hatte ich Werte von 80/35 u.ä. - als ich meine Ärztin darauf angesprochen habe, sagte sie auch, dass das in der Schwangerschaft durchaus mal vorkommen kann. Nicht jeder Körper verkraftet die Hormonumstellung ohne Probleme und das Herz hat ja auch plötzlich deutlich mehr zu tun. Ich sollte auf die Signale meines Körpers hören und viel liegen und ausreichend trinken. Irgendwann wurde es dann besser und mittlerweile sind die Kreislaufprobleme zum Glück weg. Beim Arzt waren meine Werte übrigens immer im unteren Normbereich. Diese Ausreißer nach unten traten immer nur zuhause auf.

Lass es bitte trotzdem unbedingt ärztlich abklären. Wahrscheinlich ist es bei dir auch nur die Hormonumstellung. Vielleicht ist aber auch dein Hb zu niedrig und du deshalb nicht mehr so belastbar. Gute Besserung auf jeden Fall und eine komplikationslos sowie schöne Schwangerschaft.

Liebe Grüße

10

Vielen dank :) ich bringe mal morgen meinen hb wert in Erfahrung.

12

Also bei mir machte man sich bisher keine Sorgen um den Blutdruck und ich habe immer 90/70 bis 100/70.

Schwindelig ist mir auch oft und da ich sehr schlank bin, hat die Arzthelferin nur gesagt, das sei normal bei meiner Statur.

Um das Baby mache ich mir keine Sorgen. Das wird schon gut versorgt....

Würde mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen :)

LG

Eryniell & Kakapupsi (11+5)

13

Danke :) ich denke auch, ich muss mich an die neuen zahlen gewöhnen. Mir geht es ja soweit gut